Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

1

Samstag, 28. Mai 2005, 19:03

Was meint ihr dazu?

Im neuen Spiegel steht in nem Interview mit einem Regisseur, der einen Surffilm dreht, folgendes Zitat von ihm: "Paradise is a state of mind!"

Was meint ihr? Ist Glück "nur" Einstellungssache? Oder gibt es objektive Kriterien? *verwirrtsei*

Also, ich selbst finde ja, dass es eigtl. subjektiv ist und der Satz somit im Prinzip richtig, aber wäre das nicht zu einfach?!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Janis

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. Mai 2005

2

Samstag, 28. Mai 2005, 19:07

hm glück ist schon einstellungssache..
manche menschen werden wegen garnix glücklich und manche kann man mit kleinigkeiten glücklich machen^^
glück definiert auch jeder anders *find*
  • Zum Seitenanfang

soothe

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2005

3

Samstag, 28. Mai 2005, 19:11

Hm, ist "Glück" und "Paradise" das selbe? Also wenn ja, dann denk ich schon, dass das eine ausnehmend subjetktive Geschichte ist. Schließlich muss ja jeder für sich selbst rausfinden, was ihn glücklich macht, oder? Ich würde mir jedenfalls nur äußerst ungern vorschreiben lassen, unter welchen Umständen ich gefälligst glücklich zu sein habe!

Und wenn ich so drüber nachdenke, dass Paradies als Ort für das Leben nach dem Tod und so... Das ist auch so eine Kiste, von der jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen hat.

Fazit: Es ist ganz und gar nicht zu einfach!

Gruß, soothe
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Samstag, 28. Mai 2005, 19:13

Ist meiner Meinung nach so. Aber je anch äusseren Umständen ist es mehr oder weniger umständlich das paradies und da sglück zu erreichen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

5

Samstag, 28. Mai 2005, 19:15

Ob man glücklich ist oder nicht, ist sicherlich eine Einstellungssache- aber ob man sich wie im Paradies fühlt?
Dazu gehört schon eine ordentliche Portion blauäugigkeit, denn soweit ich weiß, gibt es im Paradies den ganzen Schlamassel den wir hier täglich erleben, nicht.
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

6

Sonntag, 29. Mai 2005, 04:44

ich finde schon, daß das Paradies eine Frage der persönlichen Einstellung ist.... für jeden ist das Paradies etwas anderes... ich könnte es für mich nicht definieren (ich denke mal das geht anderen auch so) bis es mir passiert und ich sage "das ist das Paradies!!!" während es für andere normal oder gar nix ist...

insofern muss ich dem Geber dieses Zitates voll recht geben...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Sonntag, 29. Mai 2005, 14:24

ich finde diese aussage schlichtweg naiv.
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

8

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:52

ich finde es eigentlich schon recht sinnig, dass jedem etwas anderes ausreicht um glücklich zu werden. manche werden schon mit weniger glücklich als andere.

aber ich kann auch elen verstehen, dass es sicherlich auch leute gibt die nie glücklich werden, egal wie viel man ihnen gibt.

ist sicherlich wohl auch eine lebenseinstellung, irgendwann eine Grenze zu ziehen.

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

9

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:04

Mhh,

Glück ist dann da, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man schon so sehr am Boden zerstört ist, dass man doch schon fast die Hoffnung verloren hatt.
Glück sollte man nicht suchen, denn dann finde ich, ist es irgendwie falsch..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Antimonia

Meisterin

Registrierungsdatum: 20. Juli 2004

10

Sonntag, 29. Mai 2005, 18:07

Was ist das Paradies?
Jeder definiert es anders.
Und weil jeder etwas anderes als Paradies bezeichnet, ist es auch irgendwie eine Einstellungssache, ob und wann man es erreicht.
Geht man nur pessimistisch durchs Lebens und sieht nur schlechtes, dann kann er vielleicht nicht sein Paradies, nämlich das Gute zu finden, erreichen.
Keine Ahnung, ob man das verstanden hat, was ich zu sagen versuche O.O
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

11

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:27

Hi, habs mal zur Philosophie verschoeben. da sist in meinen Augen ziemlich philosophisch. Und im Schwafelboard geht sowas shcnell unter.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

12

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:01

@Lero: Danke! :)

Klar sind objektive Kriterien nicht wirklich zu finden...aber ich hab auch ein Problem damit, zu denken, dass ich mir einfach sagen kann: "So, jetzt bin ich glücklich!" Nimmt das nicht die Möglichkeit/Notwendigkeit, sich zu entwickeln, an sich selbst zu arbeiten? Hachja, mich verwirrt das!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

13

Sonntag, 29. Mai 2005, 23:08

mit sich selbst zufrieden zu sein ist natürlich der anfang. und wenn man ewig perfektionistisch weiter an sich arbeitet kommt man nie zu einem Ziel.

vll die ziele hoch genug stecken um sie nicht schon in jungen jahren zu erreichen?

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang