Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 21. April 2005

1

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:41

Das Ich

Wie stellt ihr euch eigentlich das Ich vor?
Ist es für euch die Persönlickeit, die Gefühle, das Denken oder ist es für euch die fleischige Hülle?

Für mich ist das Ich einfach alles zusammen. Die Gefühle, die Macken, die Erinnerungen, die Gedanken inmitten einer fleischlichen Hülle,.....

bin schon gespannt....

Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

2

Sonntag, 22. Mai 2005, 16:27

Ich bin vorwiegend der Meinung, das ICH ist nicht definierbar, denn wer hat schon das ICH gesehen. Ich stelle der Trauernden Närrin hiermit folgende Frage wie definierst du das ICH in einem Satz. Ich würde es so definieren: Das ICH ist die Einheit aller Aktivitäten die ein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte egal ob physisch oder geistig ausführt und dies den anderen Menschen preisgibt, womit er sich auch selber ausdrückt. Ich bitte die Trauernde Närrin wenn sie dies liest mich zu rügen oder mir einen bessere Definition zu liefern.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

3

Sonntag, 22. Mai 2005, 17:23

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Und man muss nicht immer alles sehen um es zu definieren!
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:15

das ich ist für mich etwas ganz anderes, sehr viel ungreifbareres. handlungen und ausdrucksformen gehören dazu, aber nicht zwangsläufig die äussere hülle. das ich beginnt in seiner definition bei der erkenntnis "ich bin". es erweitert und verfeinert sich in seiner definition mit jeder weiteren selbsterkenntnis, und es kann sich selbst einen rahmen geben durch ausdrucksformen (vorlieben, sprache, umgang, kleidung, kunst, eventuell beruf). das ich ist ein abstrakter begriff, der die seele in ihrem aktuellen zustand beschreibt. von physischen dingen ist es abzutrennen; es sind nicht die physischen dinge, die das ich definieren, sondern das ich, das die physischen dinge um es herum zur selbstdefinition und zum ausdruck heranzieht.

in ungefähr entspricht das zwar dem, was diabolos gesagt hat. allerdings zähle ich zum ich auch die traumwelt, was ja nach gängiger ansicht kein "vollbesitz geistiger kräfte" ist; ich zähle auch das unterbewusstsein dazu und vor allem: ich zähle auch dazu, was das ich seiner umwelt NICHT preisgibt.
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

5

Montag, 23. Mai 2005, 11:17

Ich bin mehr als die Summe meiner Teile!

Nur meine Gedanken, empfindungen und meine Hülle können mich nicht formen. Ich bin was ich bin, dadurch, dass ich ich bin. Als gesammtes und alles was darüber hinausgeht.
Das Äußere unterscheidet mich von euch nach außen, das innere unterscheidet mich von innen, doch das Ich ist die Symbiose aus beidem und einer Kraft/Dingsbums (keinen Namen dafür hat) die mich einzigartig macht.
Auch dieses etwas allein macht mich nciht aus, da es sowohl Hülle als auch Gedanken braucht um mein Ich zu formen.
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

6

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:16

ich ist nur ein gedanke und besteht aus dir und anderen ebenso wie aus dem jetzt und der vergangenheit.

es ist eine summe von vielem aber nicht genau bestimmbaren
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

7

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:22

Seid gegrüßt.

Ich denke, das irdische Ich ist die Kombination des leiblichen mit dem geistigen. Wurde hier ja schon angesprochen. Auf der Welt ist das sehr einfach. Was "danach" vom ICH über bleibt ist eine andere Frage :)
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

8

Montag, 6. Juni 2005, 21:21

@der Schütze
ich denke dass "danach" nur ein Teil deines ICHs stirbt. Der Körper verwehst im Grabe aber dein Handeln, die Erinnerungen an dein Tun, etc... bleiben wiederum in deinen Mitmenschen zumindest für eine Zeitlang erhalten!....
Das Ich stirbt nach dem Tode bei manchen ganz, bei anderen aber erst nach einiger Zeit.
  • Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

9

Mittwoch, 17. August 2005, 14:01

Zitat

Original von diabolos
Das ICH ist die Einheit aller Aktivitäten die ein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte egal ob physisch oder geistig ausführt und dies den anderen Menschen preisgibt, womit er sich auch selber ausdrückt.

Das ist eine sehr... eigenartige ...Definition! Was ist, wenn das Ego ( "Ich" ) nicht im Besitz seiner vollen geistigen und physischen Kräfte ist? Ist es dann kein Ego mehr oder existiere ich nicht mehr? Und überhaupt: Deine Theorie geht davon aus, dass der Mensch nach seinen Handlungen bewerten werden soll.
Die Einheit aller Aktivitäten --> jegliches Handeln
Ausführung / Preisgeben = Ausdrücken

Demnach ist ein Ego ein ständig handelndes Etwas? Was ist nun, wenn ich nichts mache? Bin ich dadurch gleich ein schlechter Mensch? Oder ist mein Ego nicht vorhanden? "Sein oder nicht Sein?" müßte man dann umschreiben in "Handeln oder nicht handeln?"...

Nun gut, zum Thema:
Was ist das "Ich"? Das Ich ist ein stets unterdrückter Impuls im menschlichen Kreislauf, der zwar anhand des Wissens (welches jeder Mensch im Laufe des Lebens sammelt) wächst, jedoch von Normen, Gesetzen, Umfeld, Religion, Erziehung, Triebe, Fähigkeiten usw. nahezu erdrückt wird. Das Ego ( lat. für "Ich" ) wird deswegen von der Gesellschaft geformt, so wie es sein sollte. Das Ego drückt sich aus in seinen Taten (ja, aber es definiert sich nicht dadurch!), in seinem Äußerem, sowie in seinem Denken und seiner Logik. Bedingt durch die Erfahrungen, die ein jedes Wesen im Stadium seiner existentiellen Verwesung macht, ändert sich auch das Ego. Bedingt durch positive Ereignisse, passt sich das Ego der Masse an, da ein jeder Mensch nach Glück, Fröhlichkeit und Frohsinn strebt und jenes dort sucht, wo er es bekommt. Abhängig von der Gesellschaft und dem Zufallsprinzip, welchen Menschen man trifft, findet der Mensch das Ziel seines Strebens und unterwirft sich so den Normen dieser Gemeindschaft. Und das bringt uns ja dann letzendlich dazu, dass man den wahren Individualismus des Egos über Bord wirft und diesen unterdrücken lässt und so weiter...

Kurz und gut: Das Ich ist das, was uns von anderen Menschen unterscheidet und tritt nicht nur in den Handlungen auf, sondern in allem, was man an sich selber sehen kann...
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

10

Mittwoch, 17. August 2005, 15:46

Zitat

Original von darkinferis

Kurz und gut: Das Ich ist das, was uns von anderen Menschen unterscheidet und tritt nicht nur in den Handlungen auf, sondern in allem, was man an sich selber sehen kann...

So zu sagen die menschliche Individualität..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Samael

Schüler

Registrierungsdatum: 11. April 2005

11

Mittwoch, 17. August 2005, 15:52

Zitat

Original von Rain-of-Blood

RoB

ganz genau ;)
Ich denke, also bin ich ! (Descartes)
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

12

Donnerstag, 18. August 2005, 11:04

@trauernde_närrin: Ihr solltet das nicht so festlegen. Ich denke, dass das Ich durchaus bestehen bleibt. Nicht das Ganze natürlich, weil das irdische, wie Ihr schon sagtet, vergeht. Aber das ist, meiner Meinung nach, bei Weitem nicht das vollkommene Ich.

Zitat

Nicht schlecht. Denkt ihr eigentlich, dass Tiere (oder manche davon zumindest) ein Ich- Empfinden haben?

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

13

Donnerstag, 18. August 2005, 18:33

ist sogar bewiesen, dass einige (höherentwickelte) tiere ein ich-empfinden haben - und sehr viele haben ein gerechtigkeitsempfinden.
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

14

Donnerstag, 18. August 2005, 21:23

Das ICH ist für mich die Stelle wo alles zusammenläuft. Sozusagen ein geistiges Sonnengeflecht

Zitat

Der Solarplexus, anatomisch Plexus solaris (lat., Sonnengeflecht) ist ein autonomes Geflecht sympathischer Nervenfasern.
Er liegt zwischen dem zwölften Brust- und dem ersten Lendenwirbel an der Aorta um den Abgang des Truncus coeliacus. Der Solarplexus kontrolliert bestimmte Funktionen von inneren Organen (u.a. Magen und Darm), z.B. die Anspannung oder Erschlaffung der glatten Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen.

Sprich es ist da wo es uns im "bauch kribbelt".

Und so funktioniert das auch mit dem Ich, alles was wir tun, getan haben und tun werden, alle Gefühle und Handlungen lösen dort einen Impuls aus, und zwar einen den man meiner Meinung nach dann in Erinnerungen festhält, die wiederrum das Ich prägen.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang