Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

26

Sonntag, 8. August 2004, 18:28

Ist heute immernoch so.
Beispiel aus der Musik :Falco.
Vor seinem ToD hatte er nur mässig erfolg. Und danach fanden ihn plötzlich alle gut.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Antilogiker

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2004

27

Samstag, 16. Oktober 2004, 02:33

Definitionsversuch

Da ich mehrmals die Frage, was Intelligenz sei, resp.

wie sie definiert sei, gelesen habe, will ich im

Folgenden einen Definitionsversuch wagen:

Vom Lateinischen intelligentia kommend, ist unter

Intelligenz die Fähigkeit zu verstehen, zu lernen sowie

zu verstehen sowie sich in konkreten Kontexten

erfolgreich zu verhalten.

Der Begriff Intelligenz ist von verwandten

Eigenschaften, wie beispielsweise Phantasie oder

Gedächtnisleistung schwierig abzugrenzen, wenn man

unter diesem Begriff ein hypothetisches Konstrukt

aus verschiedenen ineinander greifenden Fähigkeiten

versteht. Dies ist auch eine grundsätzliche Problematik

der sogenannten Intelligenztests.

I. e. S. , in der Psychologie, wird unter Intelligenz die

Fähigkeit Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben,

die dann auf neue, unbekannte Kontexte

angewandt werden können, verstanden.

Je nachdem, welche Defintion man zugrunde legt,

wird man eine ´andere´ Antwort auf die eingangs

gestellte Frage erhalten.
  • Zum Seitenanfang

Deep Water

Anfängerin

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

28

Samstag, 16. Oktober 2004, 03:36

Genau darüber habe ich letzens auch nachgedacht..
War ziehmlich depri drauf, hatte stundenlang mit meinem Freund philosophiert und war auf einmal so fertig. Hab auch schon früher überlegt, dass ich gern mal einfach dumm wär, eigentlich bin ich ja froh, dass ich's nicht bin, aber manchmal beneide ich sie auch..
Wär schon entspannender, sich nur über so oberflächliche Sachen Gedanken zu machen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Wahl hätte, wär ich trotzdem lieber depressiv als dumm. Vielleicht kann man ja wirklich mit noch mehr Nachdenken ein wenig was verändern, die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben! Nur ab und zu täte mir ein kleiner Urlaub von meiner Grübelei auch ganz gut..
Keiner denkt mehr frei, der ein System hat.

-Sartre-
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

29

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:12

@Reko: Ich weiß jetzt nicht so recht, was du meinst?
TV-Gewohnheiten - du meinst, weil ich Talkshowsgäste mit Bakterien gleichsetze?
Ist doch son, um sich sowas anzusehen braucht man nicht mehr als eine Gehirnzelle!

Und was ich so schlecht an dem, was ich sehe? Ich brauche nun mal geistig narhhafte kost. Zu den Zeiten, wo die ganzen Mittagstalkshows laufen sehe ich mir z.B. Planet Wissen, Nano und viele andere Wissenschaftssendungen an. Bevorzugt über Archäologie, Astronomie, Teilchenphysik und auch gerne mal Natur und Technik.
Und während andere sich am Abend mit schwachsinnigen Magazinen wie Tuff beschäftigen, philosophiere ich mit Star Trek und sehe mir danach Nachrichten an.

Wenn dann abends kein guter Film läuft, suche ich nach weiteren Wissenschaftsmagazinen und seltener auch mal Musiksendungen. So sieht das Tagesprogramm eines Menschen aus, der sein hirn zu mehr als nur 0,01 % nutzt. Und wenn ich mir ansehe, wie sich die Einschaltquoten verteilen, sackt das Niveau in der Bevölkerung doch ziemlich ab!

Ich spreche deswegen auch niemandem irgendwelche Rechte ab, aber dafür sprechen sich viele Mensch selbst jegliche Intelligenz ab! Auch wenn's hart klingt, soviel Dummheit kotzt mich an!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Träeumeer

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

30

Sonntag, 22. Mai 2005, 02:28

stimmt schon
intelligenz is ein fluch
immer wenn ich mal glücklich bin fällt mir wieder ein dass ich in ein par augenblicken wieder nur vegetiere. wie kann ich glücklich sein, wenn ich genau weiß das dieses glück vergänglich ist?
ich allein will der Gott meiner eignen Warheit sein.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

31

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:15

mir kommt dazu gerade eine simpsons-folge in den sinn, die sehr deutlich zeigt, was ich ursprünglich meinte:

homer hatte sich als kind etwa 24 buntstifte in die nase geschoben. einer davon war im gehirn steckengeblieben und seither verantwortlich für seine dummheit. bei einer röntgenaufnahme seines kopfes wird das zufällig entdeckt; spezialisten entfernen den stift und homer wird schlagartig intelligent. er findet den draht zu lisa, stellt aber plötzlich fest, dass all das, woran er früher freude hatte - primitive fernsehsendungen, sinnloses biersaufen, lebensgefährliche aktionen - jetzt einfach keinen spass mehr macht, er aber dafür auf einmal sieht, in was für einer furchtbaren welt er eigentlich lebt. schliesslich schreibt er einen abschiedsbrief an lisa und lässt sich danach den stift wieder ins gehirn reinhämmern.
lieber dumm und glücklich als intelligent und traurig.

nur präventiv: intelligenzunterschiede gibt es unbestritten, das wertet aber keinen auf oder ab.
  • Zum Seitenanfang