Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

1

Montag, 9. Mai 2005, 22:33

Sind behinderte Menschen im Internet benachteiligt

Ich zitiere hier nun den Text den ich heute gelesen habe: "Behinderte und ältere Menschen sind häufig von der Nutzung des Internets ausgeschlossen weil die Webseiten zu unübersichtluich sind. Ältere Menschen kommen mit der Informationsflut nicht zurecht, für Menschen mit einer Sehschwäche ist die Schrift zu klein und Hörgeschädigte werden meistens allein gelassenm, sagte eine Sprecherin des Europäischen Berufsbildungswerkes des Deutschen Roten Kreuzes in Bitburg."
Wenn man genauer darüber nachdenkt ist dies wirklich so, doch mich würde eure Meinung interessieren.

PS: Sollte dies hier nicht passen bitte verschiebt es.

[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

2

Montag, 9. Mai 2005, 23:03

Dem kann ich nur zustimmen. Da ich selbst grade an einem Internetprojekt mitarbeite war natürlich auch dies ein Thema bei uns. Vorallem betrifft dies nämlich auch Menschen mit Sehbehinderungen die auf Sprachsysteme angewisen sind. Hier sind vorallem Webdesigner gefragt. Es würde nämlich schon helfen wenn die Seiten konsequent nach den W3C Richtlinien gemacht würden. Aber da sich leider die meisten nicht daran halten (unter anderem weil sie sich am IE und dessen Fehlern orientieren) gibt es noch genügend Probleme. Aber es fängt eigentlich schon bei Kleinigkeiten wie fehlenden alt-Beschriftungen für Bilder an. Doch das ist ein ganz anderes Thema
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Montag, 9. Mai 2005, 23:26

Mhh,

großer Käse..
Ich arbeite mit Behinderten zusammen, Sehgeschädigt oder anders, das geht bishin zu geistig Gestörten.
Für Sehgeschädigte gibt es Programme, Magic, was die Schrift bzw. den Desktop enorm vergrößert. Zudem kann ein Lesegerät an den Rechner angeschlossen werden, was Schriftstücke enorm vergrößert. Für Blinde gibt es die Braillzeile, ein Programm was alles vorliest.
Hörgeschädigte müssen nicht gleich Sehgeschwächt sein, in den meisten Fällen können diese noch ziemlich gut sehen und wenn - viele lernen sogar deswegen die Blindenschrift, b.z.w. sind durch das geringe sehen in dem Falle, darauf angewiesen.
Und diese Sprecherin sollte es besser wissen, vorallem für BBW's *kopfschüttel*
Im übrigen, alte Leute kommen auch recht gut damit zurecht, sie hinterfragen nur mehr, da sie in einer anderen Zeit aufgewachsen sind.

Also, das Zitat spricht nur in einer so groben Allgemeinheit, dass es mich schon wieder ankotzt. Ich seh es tagtäglich, wie solche Menschen arbeiten, besser als jeder Otto-Normal-Verbraucher. Wir entwickeln in unserer Informatikabteilung solche Software, PC's direkt für Behinderte ausgerichtet und die auf den Nutzer direkt abgestimmt werden..

Wah, so ein Schwachfug..'tschuldigung, ich fühl mich da irgendwie angegriffen.. *aufreg*

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

half entity

Schüler

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

4

Montag, 9. Mai 2005, 23:50

Zitat

Original von Webpoet
Dem kann ich nur zustimmen. Da ich selbst grade an einem Internetprojekt mitarbeite war natürlich auch dies ein Thema bei uns. Vorallem betrifft dies nämlich auch Menschen mit Sehbehinderungen die auf Sprachsysteme angewisen sind. Hier sind vorallem Webdesigner gefragt. Es würde nämlich schon helfen wenn die Seiten konsequent nach den W3C Richtlinien gemacht würden. Aber da sich leider die meisten nicht daran halten (unter anderem weil sie sich am IE und dessen Fehlern orientieren) gibt es noch genügend Probleme. Aber es fängt eigentlich schon bei Kleinigkeiten wie fehlenden alt-Beschriftungen für Bilder an. Doch das ist ein ganz anderes Thema

ja, behindertengerechtes design ist das neue, ganz große ding im webdesign. soviel ich weiß müssen webpages von staatlichen institutionen auch bis zu einer bestimmten frist angepasst sein. um robs punkt anzusprechen ist das schwere halt, dass die programme oft mit den seiten nicht zurechtkommen, weil sie nicht angepasst sind. deswegen ist es eigentlich mitlerweile ein muss, internetseiten behindertengerecht zu gestalten. was für nen webdesigner an und für sich auch nicht schwer zu erlernen ist. ein beispiel für eine vollkommen behindertengerechte seite ist übrigens die von der polizei nrw (www.polizei.nrw.de)
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Dienstag, 10. Mai 2005, 09:46

ich hab zwar mit dem thema überhaupt keine erfahrung, aber ich denke da eher wie rob. gerade am pc kann man sich alles so einstellen, wie man's braucht, und dass es die von ihr genannten programme gibt, bestätigt mir, dass man sich als behinderter mensch im internet sicher besser bewegen kann als in der realen welt. vielleicht nicht ganz supergut, besonders auf laienseiten, aber sicher auch nicht sehr eingeschränkt. ausserdem finde ich solche diskussionen sowieso heikel. wie will man einen blinden fernsehen lassen? wenn es nicht gerade ein film ist, der ausnahmsweise mit untertiteln für sehgeschädigte ist (was in der regel ja nur eingeblendet, aber nicht gesagt wird), hat er nur die möglichkeit, fernzuhören - und selbst mit den untertiteln hört er immer noch nur. das bild wird man ihm nie geben können.
  • Zum Seitenanfang

Ange_noir

Terrorküken

Registrierungsdatum: 28. März 2004

6

Dienstag, 10. Mai 2005, 10:02

Elen, die Untertitel sind für Hörgeschädigte...wenn einer sowieso Sehprobleme hat, was soll er dann mit Untertiteln??? :)
Zum Thema an sich...ich denke, dass wir das gar net beurteilen können...wen das wirklich interessiert, der soll Betroffene fragen, wie's ihnen damit geht und wenn's irgendwo Probleme gibt sich überlegen, was man besser machen kann.
Gerade bei älteren Menschen kenn ich aber einige, die problemlos zurecht kommen. Und ich möchte mich jetzt net hinsetzen und sagen "Für Behinderte ist das so und so...", denn ich kann es net nachfühlen, wie genau es für sie ist und ich weiß auch gar net, was es alles für Programme (so wie von RoB angesprochen) für sie gibt.
Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft
  • Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

7

Dienstag, 10. Mai 2005, 11:26

Ich finde, dass man da klar trennen sollte.
Tatsächlich gibt es durchaus Varianten für Behinderte, schon bei Windows zum Beispiel. Ich hatte eine Zeit lang arge Augenprobleme, konnte mehrere Wochen garnichts sehen, aber mit dem PC ging es eigentlich recht gut. (Dank Sprachproggs).

Dass ältere Menschen Probleme mit Computern haben, ist mehr als klar. Ab einem gewissen Alter fällt es schwer, Dinge zu lernen, erst recht, wenn sie so komplex sind wie Computer. Und wenn man keine Erfahrung mit dem Medium hat, fällt es auch schwer, beispielsweise die nötigen Informationen von Websites zu beziehen, weil man Text schwer von bspw. von Werbeeinblendungen unterscheiden kann. (Gut, teilweise habe sogar ich da manchmal probs.)

Womit ich auch beim dritten Punkt wäre: Dass Webmaster sich immer weniger an Richtlinien halten, geht nicht nur Alte und Behinderte an. Auch Nutzer anderer Betriebssysteme oder Browser sind benachteiligt, da sich alles nach Windows und IE richtet.
Außerdem glauben viele Webmaster immernoch, ihren mangelnden Geschmack auf der Webseite auszustellen, wenn sie Augenkrebs-Hintergründe verwenden und komische Schriftarten. Dies ist ein Problem, das meiner Meinung nach besser kontrolliert werden sollte.
Und - worum man in unserem Kapitalismus leider nicht kommt - störende Werbeeinblendungen beeinträchtigen die Übersichtlichkeit.
Allgemein werkel ich ja an der HP unserer Schule mit rum und muss die auch immer wieder ermahnen, möglichst kein Flash und Zeug zu verwenden.
Sicher, es ist lustig und eine "gute" Website wird heutzutage vom Normalverbraucher anscheinend nach ihrem Effektreichtum beurteilt, doch man muss eben einmal an die "Alten und Behinderten" denken, und zum anderen an Nutzer von Linux, Mozilla & co.

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

8

Dienstag, 10. Mai 2005, 15:57

@ange, ich meine nicht diese untertitel. ich meine die "gesprochenen untertitel", wo dann im film immer einer reinquatscht und z.b. erzählt "die frau bla kommt zur türe herein und sieht dort den herrn x mit der haushälterin. beide blicken die frau bla entsetzt an." sowas, nicht die normalen untertitel oder die, wo dann allenfalls noch eingeblendet wird "ein schuss fällt im hintergrund".
das, was immer nur eingeblendet wird, ist die info, dass dieser film solche "untertitel" hat.

hoffe, das war jetzt halbwegs klar und nicht irgendwie wirr oder so... ;)
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Dienstag, 10. Mai 2005, 20:17

Was eine hörschwäche für große anchteile bringt ist mir nciht plausibel. das internet kommt ja schließlich weitgehenst ohne sound aus.
ältere menschen sind allgemein medial benachteiligt, da shat mit dem internetw enig zu tun.
an der schriftgröße kann man viel ändern. da hilt oftmals ein umstellen in den einstellungen oder so lupentools, die teile des bildschirms vergrößern. desweiteren gibt es für blinde vorlese tools.
ich denke das behinderte menschen wie in allen bereichen kleine nachteile haben, aber im internet recht schnell komfortabel surfen können.

für körperlich behinderte kann das internet als kommunikatsionsmittel sogar sehr nützlich und gut sein, da sie eben nicht so schnell mit den üblichen vorurteilen konfrontiert werden.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

10

Dienstag, 10. Mai 2005, 22:48

ich betreue 2 behinderte menschen
und beide wüsten ohne den PC bzw internet gar nichts mehr anzufangen

von demher können sich solche menschen glücklich preisen das sie solche möglichkeiten haben

wo vor 10000 jahren bei der wanderung der homosapiens.. alte gebrechliche, lebensunfähige in derhöhle zurückgelassen werden mussten
das aber nur mal so als kleine anmerkung
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang