Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

1

Sonntag, 2. Januar 2005, 00:56

Nazis auf'm Dark Awakening

Ich war neulich mit Kasmo in Mainz auf dem Dark Awakening. Nicht nur, dass dort grottige Diskomucke läuft (da kann ich auch in 'ne Technobar), jetzt laufen dort noch Nazis rum.
Trotz, dass das KUZ sich gegen Nazis ausspricht (deutlich auf den Werbeflyern zu erkennen), habe ich dort über 30 Birnen gezählt. Und nicht nur das, man kann dort auch Platten rechtsextremer Bands wie "Death in june" oder "Blutarsch" kaufen. Dazu mal folgende Quelle:

Zitat

"Auch die DJs, die den
weiteren Rahmen des Silvesterkonzertes im ,Alten Gut' gestalten sollen, sind uns schon dadurch aufgefallen, dass sie
selber sehr viele bekannte rechtsextreme Bands aus der Dark-Wave-Szene
spielen." Diese so genannten Playlists werden von den
DJs selbst im Internet veröffentlicht und enthalten u.a. die Bands "Death in
June", "Der Blutharsch" und weitere einschlägig
bekannte Bands. Allerdings würden selbst so offensichtliche Symbole wie der SS-Totenkopf als Logo von "Death in June"
innerhalb der auch "Schwarzen Szene" häufig verharmlost und nicht als Ausdruck von Rechtsextremismus verstanden.

Die Versuchen echt über die Musik die schwarze Szene zu unterwandern. Echt zum Kotzen! :kotz:
Und dann gibt es noch ganz normale bis linke Goths, die sich den Kram reinziehen. Meistens aus unwissenheit...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

2

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:59

Billigtechno?
Nazimugge?
Hört sich nach schlechtem Musikgeschmack an!

Ich denke, dass der Veranstalter nicht an der Musik interessiert ist, sondern an seinem Profit, der wird seinen Leuten gesagt haben: "Holt mir mal irgendwelche billigen DJs, die keinen Mainstream spielen!"
Da haben die sich aber ganz schön vergriffen.

Das mit der Unterwanderung der schwarzen Szene halte ich daher für Polemik.
Wenn sich KUZ gegen Nazis ausspicht vermute ich auch keine rechten Tendenzen, lediglich ein trauriges Desinteresse an der dort gespielten Musik.

Allerdings: "Am dunkelsten ist es doch direkt unter dem Kerzenständer"
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

3

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:56

hmm .... wie kässt sich das denn erklären? ist ist doch gar nicht ihr "bereich". vor allem wenn man bedenkt, das sich die gothicsezene aus dem punk entwickelt aht. ?(
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:08

Nun das ist ja kein geheimniss das die schwarze szene teilweise unter dem einfluß von Nazis leidet. das liegt unter anderem daran das die nihilistische weltsicht und das militärische auftreten das z.B. im BM gepredigt wird mit den Nazitendenzen sehr gut vereinbar ist.
Die Heidnische und traditionsbewusste seite des gothic/neofolk kann ebensogut auf alte germanische sagen (was ja nix böses ist) angewandt werden und dann von nazis instrumentalisiert werden.
dabei ist interesant das die texte nur verschlüsselt rechte botschaften enthalten. wenngleich es immer zitate gibt die auf eine extrem rechte position verweisen (z.B. sogar von Slayer!).
Viele Bands spielen mit diesen provokationen wie z.B. Mayham.
Nichtsdestotrotz gibt es rechtes gedankengut bei vielen Bands, welches jedoch nur selten plakativ zum anwerben genutzt wird.
sogar Bands der NSBM szene sind nur selten plakativ politisch, neue Absurd platten sind nur teilweise politisch und nur wenige bands wie z.B. "Der Stürmer" aus griechenland prollen mit rechten parolen, und umso schlechterer Musik.

Viel unwissenheit spielt desweiteren eine rolle, das ein "gegen nazis" neben "Burzum" auf der Kutte prangt oder "Burzum" und "Absurd" fans mit antifas biertrinken kommt leider immer häufiger vor.

In der szene gibt es ebensolche unwissenheit, so das viele dese musik spielen/hören ohne sich darüber bewusst zu sein was da läuft.
Ob eine masisve und bewusste unterwanderung existiert kann ich net beurteilen, denke jedoch das es mindestens extrem subtil läuft.
interessant dabei ist der eis&licht verlag der durch rechten kram auffällt, jedoch wieder nur bei näherem hinschauen und recherche sein gesicht zeigt.

Mit billigtchno wird sich darhel vermutlich auf EBM beziehen.

Eine frage habe ich zu den birnen, beziehst du dich hier auf naziskins, skins oder einfach nur nazis? Woran hast du die erkannt?

Nun die schwarze szene sollte den wurzeln treu bleiben. germanische sagen, heidentum und Traditionsbewusstsein gehören sicherlich dazu, allerdings auch ein bewusstsein der punkroots.
Nazis müssen offensiv vertrieben werden. nazistrukturen erkannt und angegriffen werden.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

5

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:10

die probierens trotzdem.

http://www.gruftiesgegenrechts.de/

guckt da mal ein bisschen rein... habs bisher nur überflogen, aber ein abschnitt ist mir ins auge gesprungen. schaut mal unter "aktivitätenliste der ggr" rein, da ist fast ganz oben in der liste ein link zu ner broschüre, "die geister, die ich rief". ist lesenswert.
insbesondere der abschnitt "was wollen die nazis eigentlich von uns?" erklärt, warum sie ausgerechnet bei uns fuss fassen wollen (und's leider zu nem gewissen grad auch schaffen).

"Ein alternatives Schlachtfeld für den Kulturkampf hatte Bubik dann in einem Beitrag zu dem Sammelband "Die selbstbewußte Nation" ausgemacht: die "Gothic Szene". "Da offenbart sich unversehens die Sehnsucht nach dem Mystischen..." Hieran gelte es anzuknüpfen, denn die Rechte stehe "vor einem großen Wagnis: Sie muß sich emotional erfahrbar als die 'Partei des echten Lebens' durch Medienmittel darstellen, die hochgradig artifiziell sind (aus "Die selbstbewußte Nation"). Anläßlich der Verleihung des "Zillo"-Preises an Tilo Wolff (Lacrimosa) veröffentlichte Bubik in der "Jungen Freiheit" eine Reportage, die die Vorhaben der "Neuen Rechten" mit uns klarer verdeutlicht: "Deutschland ist das Zentrum einer Musikkultur geworden, die ihre Wurzeln im antimodernistischen Gestus der 'Gothic-' (gemeinhin auch Gruft-) Szene besitzt. (...) Dieses Gemisch birgt eine Sprengkraft, vor der sich alteingesessene Sittenwächter des Musik-Mainstreams in Acht nehmen müssen. Wenn das Mystische und Irrationale, der Wunsch nach anti-aufklärerischer Innenschau und gelebter Transzendenz ihre Stimme in der Jugendkultur finden, ist der ästhetische Konsens des Westens durchbrochen. Wenn die Bezugspunkte Mittelalter und deutsche Geisteskultur darstellen statt 'Love and Peace', wenn die Seele gegen den Intellekt ins Feld geführt wird - dann schneidet sich ein Keil in das Establishment oberflächlicher Beliebigkeit."

unsere herkunft ist denen völlig egal... es geht ihnen darum, dass man über mystik und sagen bei uns ihre botschaften verbreiten könnte...
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

6

Sonntag, 2. Januar 2005, 22:21

Mh, interessante Sichtweise Leronoth.
Das meine ich übrigens mit traurigem Desinteresse.

Ich denke mal, dass diese einschlägigen Bands in der rechten Szene wohlbekannt sind.
Deren Namen werden wohl einige Braune auf der Bandliste gelesen haben - und denen ist es doch scheißegal, ob das jetzt ein schwarzes Event ist, solang die ihre Mugge und Dosenbier haben.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:12

nun ich hoffe das es mehr ist als bloße sichtweise, ich denke das viele punkte auch faktisch nachvollziehbar sind, wobei ich zugeben muss keine erfahrung auf gothic festivals zu haben und nur wenig praktische ahnung von der schwarzen szene zu haben.
ist also reine theorie ;)

ich bezweifle ürbrigens das die nazis extra wegen den DJs gekommen sind, vermutlich waren sie einfach in der szene mehr oder minder eh schon heimisch.

und nicht alle nazis sind glatzen, trinken bier und hören "ihre mucke" (die bestimmt nicht primär gothic/EBM/NSBM ist).
da gibts leider auch viele andere sparten, was natürlich nicht heißt das sie irgendwie ebsser sind.s ie sind einfach gefährlicher...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

8

Montag, 3. Januar 2005, 04:15

Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass das KUZ ein trauriges Desinteresse an der Musik hat die bei ihnen gespielt wird.
Und das Motto: Hol mir irgendwelche Billig-DJ's, die keinen Mainstream spielen gilt dort auch nicht.

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

9

Freitag, 7. Januar 2005, 21:32

@Sargschläfer: Die Mucke klang zwar nach Gabberkram, weiß aber nicht, ob die rechts war. Ich weiß nur, dass es an dem Verkaufsstand (der ja nicht dem KUZ, sondern so'nem laden gehört) Platten eindeutig rechtsextremer Bands verkauft wurden. Death in june neben Depeche Mode, es ist echt zum Heulen!!!

@Lero: Wenn du jahrelang von denen rund gemacht wurdest und verfolgt wirst, lernst du solche Typen zu erkennen.
Aber sie haben es auch eindeutig mit ihrer Kleidung gezeigt. Lonsdale, Alpha, Pittbull, Springer, Militärhosen, Sprüche über Blut und Ehre in gotischer Schrift, Runen, Glatzen und HJ-Schnitt.
Und dann hingen sie auch alle gemeinsam rum, die schienen sich alle zu kennen, waren also organisiert...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Savage

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

10

Samstag, 8. Januar 2005, 12:53

Servus,
auch wenn jetzt einige sagen das ich desintresse zeige.....
In welcher Szene findet man keine Faschos ?
Darkmetal, Blackmetal, Goth, Industrial, Pop usw.Überall sind Faschos.Selbst Juristen sind in einigen Bands Sänger (Ragnarök)
Früher war das Feinbild Nummer eins für die Linken die Onkelz, welche nun aufgehört haben(find ich schade) nun sind die nicht mehr da, also schnell neues Feindbild suchen....*such* Ah, da ist ne Glatze auffem Festival....schnell druff!
Ich hab auch ne Glatze (sieht man ja Links)
trage Bordeaux Rote Springer und hab nen Mantel einer bösen militärischen Vereinigung an.Wer mich besser kennt weiß auch das ich bei den Fallschirmjägern war....die rechteste Einheit beim Bund. Bin ich deswegen nun auch ein Fascho oder werde als einer abgestempelt?
Merkt ihr nicht (gerichtet an die Linke Fraktion) das ihr teilweise kein Deut besser seit. Ihr redet von Toleranz untereinander, sprecht aber im gleich Satz euch gegen Nazis und Fremdenhass aus.
Nicht das ich ein Fan nationalsozialistischer Gedanken bin. Aber weshalb seit ihr immer "gegen" und nicht für weniger Ausländerfeindlichkeit? Bloss gegen etwas zu sein und sich neue Feindbilder suchen,weil alte Feindbilder wegfallen.Früher war der Russe unser Feindbild, heute ist es der Amerikaner, ja und morgen ? Vielleicht der Behinderte der uns ein Parkplatz wegnimmt ?
Das soll Toleranz sein ? ???Ist das EUER Ernst?
@ Daharel
Leute von Blood und Honor sollen dabei gewesen sein? Gaa`nz sicher ?
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

11

Samstag, 8. Januar 2005, 13:44

Weiß nicht, ob der Blood and Honor war, ich rede ja auch nicht von dem Logo, es war nur ein Spruch in etwa wie "Für Blut und Ehre" oder ähnliches. Solche Sachen sind bei den Faschos halt beliebt.

Was das mit der Intoleranz angeht, ich habe ja nur gesagt, was ich gesehen habe und die hatten nicht nur eben so eine Glatze (ich kenne auch Linke mit Glatze und das sind sogar Freunde von mir!), die waren echt rechts.
Und da ich mit sowas nicht identifiziert werden will, kotzt es mich schon an, dass die sich in andere Szenen mischen. Außerdem, was ist an Nationalsozialismus bitteschön goth? :rolleyes:

Und was deren gesinnung angeht: Keine Toleranz der Intoleranz...

Ach ja, in einer Szene habe ich noch keine Faschos erlebt, nämlich in der Punkszene...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

12

Samstag, 8. Januar 2005, 18:30

savage,

ich finde das etwas unpassend, dass du uns als intolerant hinstellst, weil wir uns gegen intoleranz einsetzen. ich gebe zu, niemand muss mir mit ner auch nur leicht rechten gesinnung kommen, da bin ich sehr schnell auf 180 und in diesem punkt übe ich wirklich intoleranz. aber das in erster linie, weil ich doch will, dass jeder mensch akzeptiert wird, und dieses völkchen akzeptiert nun mal sehr viele menschen nicht.
ist es die formulierung, die's macht? ob man gegen nazis oder für weniger ausländerfeindlichkeit ist, machts auch nicht mehr aus, denn wenn man für weniger ist, ist man automatisch gegen mehr. der gedanke dahinter sollte doch das entscheidende sein.
um generelle feindbilder gehts hier nicht. es geht um eine böse erfahrung, die sich nie mehr wiederholen darf. es geht im spezifischen in diesem thread darum, dass ein sehr tolerantes völkchen von einem sehr intoleranten dazu gebracht werden soll, selbst intolerant zu werden und für dessen ziele zu arbeiten, und die kennen wir alle zur genüge. da intoleranz gegenüber dem intoleranten auszuüben, finde ich sehr richtig, und dass ich das tue, darauf bin ich durchaus stolz.
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:03

Zitat

Original von Darhel
@Lero: Wenn du jahrelang von denen rund gemacht wurdest und verfolgt wirst, lernst du solche Typen zu erkennen.
Aber sie haben es auch eindeutig mit ihrer Kleidung gezeigt. Lonsdale, Alpha, Pittbull, Springer, Militärhosen, Sprüche über Blut und Ehre in gotischer Schrift, Runen, Glatzen und HJ-Schnitt.
Und dann hingen sie auch alle gemeinsam rum, die schienen sich alle zu kennen, waren also organisiert...

möchte dir da auch keine erfahrung abstreiten, kann das selber ja auch mittlerweile. nur indizien interessieren mich halt schon :)

PS das mit B&H ist realistisch wir haben in wuppertal auch sonne gestalt erwischt. Wobeis halt mehr feige sympathisanten sind, die eben coole 28 klammotten tragen... genauso wie diese combat 18 scheiße...

Nun auch in der punkszene gibts übrigens nazis... naja nazipunks fuck off!

@savage ich glaube nicht das es eine intolerante aktion ist wenn darhel rechte cds im verkaufsangebot sieht, etwa 30 nazis entdeckt und dann hier darüber informiert.
das ist in meinen augen kein zeichen von intoleraz, sondern von verstand.

das du behauptest man suche sich in der linken ein einfaches neues feindbild stimmt auch nicht.
Feindbeidler werden meist reflektiert und im normalfall dennoch mit menschenwürde behandelt.
ich denke ich kenne mich gut genug in den linkesten kreisen aus um eindeutig wiederlegen zu können das die leute einfach bock haben sich feinde zu suchen.

Die onkelz sind übrigens kein eindeutiges feindbild der linken, ja ich kenne überzeugte linke die onkelz hören. ich kann die onkelz net ab, aber so eindeutig sieht es in der linken net aus.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

14

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:32

Stimmt, ich habe jetzt auch von einem rechten Punkfanzine gehört. Sachen gibt's. Jetzt fehlen nur noch rechtsextreme Kommunisten und kriegsgeile Pazifisten... :rolleyes:

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang