Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

1

Montag, 23. August 2004, 22:36

Tötlicher 1. Canyoning-Versuch....

Tragödie mit vermutlich zwei Todesopfern in einer Schlucht bei Bad Ischl (Oberösterreich): Beim Canyoning ertrank ein 28-jähriger Linzer in einem Wasserfall, sein Führer bei dem Extremsport, ein 34-jähriger Cobra-Beamter aus Linz wird noch vermisst. Er hatte zuvor verzweifelt versucht, seinen Begleiter zu retten.

Der Extremsport Canyoning, Schluchtengehen, hat in fünf Jahren in Österreich acht Todesopfer gefordert. Als Geheimtipp gilt der Grabenbach bei Bad Ischl, weil er zum Teil in 200 Meter tiefen Schluchten verläuft.

Dorthin waren Samstag der Cobra-Mann Alexander Sieghartner und der Bankangestellte Karl Heinz Svatek, beide aus Linz, gefahren. Svatek ist der Bruder der Lebensgefährtin des Cobra-Mannes. Es war sein erster Canyoning-Versuch.

Gegen zwölf Uhr erreichten die beiden Männer den etwa 30 Meter tiefen Doppler-Fall, über den sie mit Seilen absteigen wollten. Karl Heinz Svatek dürfte sich als Erster in den Wasserfall abgeseilt haben, Siehartner folgte ihm. Da bahnte sich die Tragödie an: Der Jüngere dürfte Probleme bekommen haben, der Ältere wollte helfen. "Das schließen wir aus speziellen Knoten, die wir in den gefundenen Seilen gesehen haben", so Bergrettungsleiter Peter Hödlmoser.

Doch der Rettungsversuch scheiterte: Svatek ertrank am Seil hängend im Wasserfall, Sieghartner wurde vermutlich von den nach heftigen Regenfällen steigenden Wassermassen weggespült. Sein Seil war abgerissen - ob von ihm gekappt oder durch die Strömung und Felsen, ist unklar.

Weil die Freunde nicht wie vereinbart heimkamen, schlug um 18 Uhr die Lebensgefährtin des Cobra-Mannes, eine Polizistin, Alarm. Bergretter und Alpingendarmen seilten sich in 50-m-Abständen in die zwei Kilometer lange Schlucht ab und fanden schließlich Svatek tot im Wasserfall. Gegen vier Uhr Früh mussten die Helfer völlig erschöpft aufgeben, zudem wurde die Suche im immer reißender werdenden Grabenbach zu gefährlich. Und kaum jemand glaubt noch, dass der Cobra-Mann überlebt hat.

Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

2

Montag, 23. August 2004, 23:37

traurig ;(
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Dienstag, 24. August 2004, 00:05

traurig, allerdings O.O
aber man macht doch sowas auch nicht nach intensiven regenfällen... *kopfschüttel*
  • Zum Seitenanfang

Celticblood

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Juli 2004

4

Dienstag, 24. August 2004, 00:08

Bad Ischl? Da war ich im Urlaub 8o Schlimm sowas :(
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

5

Dienstag, 24. August 2004, 00:11

wer sich in gefahr begibt kommt darin um. Naja. Aber heutzutage muss man schon was wagen um noch Spaß haben zu können. Werd es mal ganz drastisch ausdrücken: Pech gehabt.

< sarkasmus >
Naja, werde hoffentlich auch mal auf eine dramatische udn nicht so normale art und weise sterben, so das ich auch in diversen Foren genannt werde.
< / sarkasmus >
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

6

Dienstag, 24. August 2004, 01:51

naja was soll man dazu sagen.
jede schöne sportart hat auch seine risiken und das sollte natürlich jedem bewusst sein.
klar ists traurig. und man kann auch in diesem fall nicht sagen -selbst schuld-
das ist einfach unglück gewesen, wünscht sich keiner und wünschst auch keiner jemand anderem...

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

7

Dienstag, 24. August 2004, 13:48

hm, tulpe, irgendwie finde ich aber, dass die schon in gewissem mass selber schuld sind. nach starken regenfällen ist doch absehbar, dass das wasser GERADE in schluchten ansteigt und bäche damit auch reissender werden.

Zitat

< sarkasmus >
Naja, werde hoffentlich auch mal auf eine dramatische udn nicht so normale art und weise sterben, so das ich auch in diversen Foren genannt werde.
< / sarkasmus >

ich weiss nicht wieso, aber ich find das grad ziemlich treffend o.O
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

8

Dienstag, 24. August 2004, 14:04

Der Sinn solcher Aktionen liegt im Nervenkitzel. Dieser währe nicht da wenn es nicht gefährlich währe. Es gibt natürlich möglichkeiten dem Gehirn vorzuteuschen er währe in Gefahr. Doch jeder Extremsportler will nicht geteuscht werden sondern will mit der Wahrheit, und dem Risiko zu sterben konfrontiert werden.

Die Welt um uns herrum ist sowas von sicher und langweilig. ABS, Sicherheitsglas, Alarmanlagen, Polizei, Sicherheitsdienst, ESP, Überwachungskameras, Airbag, usw. usw.

Und es ist nun mal so, das wenn man an die Grenze geht, diese auch überschreiten kann. Wenn dabei keiner abkratzen würde, dann würde das auch niemand mehr machen.

Ich hol mir lieber meinen Nervenkitzel indem ich ne Runde D3, Q3 oder CS spiele. Naja, oder mich mit komischen möchtegernOIs schlage *g*
  • Zum Seitenanfang

Talan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Februar 2004

9

Dienstag, 24. August 2004, 14:06

Zitat

Original von z3ck3
< sarkasmus >
< / sarkasmus >

also ich glaube NICHT das sich einer von den beiden das gewünscht hat, in nem Forum deshalb genannt zu werden -.-

find allgemein sollte trotzdem ein gewisses maß an stil hier vorhanden sein.

Wat soll ich da über meinen Rollenspiel Kumpel sagen....

>Jo is er selber dumm wenn er sich vor ne S-bahn wirft!!<

Bissi respekt beibehalten fände ich ok ....

Klar is es dumm nach regenfällen....aber es hätte auch gut gehen können.... naja find so sprüche auch wenn du sie gekenntzeichnet hast mit sarkasmus einfach unpassend....
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.

*~Immanuel Kant~*
  • Zum Seitenanfang

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Registrierungsdatum: 28. November 2003

10

Dienstag, 24. August 2004, 15:57

entschuldigt die doofe frage aber da dauernd auf der ganzen welt ihrendwelche dödel sterben und natürlich immer Familie hinterlassen udn man natürlich immer traurig finden soll berührt mich das schon nicht mehr.....

WTF ist ein cobra mann? ?(

Visce - lost in loneliness since 1985.
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

11

Dienstag, 24. August 2004, 16:07

Zitat

Original von Fallen One

Zitat

Original von z3ck3
< sarkasmus >
< / sarkasmus >

also ich glaube NICHT das sich einer von den beiden das gewünscht hat, in nem Forum deshalb genannt zu werden -.-

find allgemein sollte trotzdem ein gewisses maß an stil hier vorhanden sein.

Wat soll ich da über meinen Rollenspiel Kumpel sagen....

>Jo is er selber dumm wenn er sich vor ne S-bahn wirft!!<

Bissi respekt beibehalten fände ich ok ....

Klar is es dumm nach regenfällen....aber es hätte auch gut gehen können.... naja find so sprüche auch wenn du sie gekenntzeichnet hast mit sarkasmus einfach unpassend....

Wenn das ein Selbstmordwar, also eine absichtliche tötung seiner selbst, ist das 1. kein Vergleich mit dieser sache, und soltle anders behandelt werden. 2. in gewisser weise ja. Es wird seine Gründe gehabt haben warum er dieses tat, doch letztendlich ist es seine eigene Dummheit. Doch nicht anders gewollt.

Und es ist und bleibt sarkastisch gesehen "Pech gehabt"

Denn wer sich in Grenzregionen bewegt der muss damit rechnen, die Grenze zu übertreten.

Ich finds nur halt bissel albern das imemr alle gleich loslegen mit "traurig" "der arme" "die arme familie" usw. Er wollte es nicht anders. Er kannte das Risiko. Er hat die Grenze übertreten. Er ist gestorben. Wie viele andere auch.

Ich finde es traurig, wenn ein Kind überfahren wird, weil es die Gefahr nicht gesehen hat. Ich finds aber nicht traurig, wenn jemand, der erwachsen genug ist, und die Gefahr kennt, in dieser umkommt.

Und mit Selbstmord hat das rein garnichts zu tun. Der Vergleich ist stumpf.

P.s.. der wollte bestimmt da lebend raus und in keinem Forum stehen. Doch nun steht er hier.
  • Zum Seitenanfang

# nighty

Armer Irrer

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

12

Dienstag, 24. August 2004, 17:27

ich sag da einfach nur c'est la vie zu

naja wenn man sowas macht muss man sich im klaren sein, dass es verdammt gut möglich is dass man dabei umkommt... naja und so isses ja auch gekommen

es sterben so viele idioten auf der welt bei noch viel blöderen aktionen... irgendwann kann man einfach nur noch sagen PECH!
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

• Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

13

Dienstag, 24. August 2004, 17:38

Ich würde da auch sagen dass es sich um einen eindeutigen Fall von "Pech gehabt" und "Dumm gelaufen" handelt. Wer sowas macht kennt (und sucht) die Gefahr.
Sport ist nunmal mit Risiko verbunden. Und Extremsport halt mit extremen Risiko.

Zitat

Original von Visce

WTF ist ein cobra mann? ?(

Cobra is die Bezeichnung für eine Spezialeinheit der östereichischen Bundesgendamerie. Kann man wohl mit der GSG9 vergleichen denk ich.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Talan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Februar 2004

14

Dienstag, 24. August 2004, 18:03

@z3ck3

stimmt ja alles geb ich dir auch recht. Trotzdem fand ich den spruch mit dem Forum unpassend -.-
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.

*~Immanuel Kant~*
  • Zum Seitenanfang

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

15

Dienstag, 24. August 2004, 18:49

:( Es ist traurig, ohne zweifel, aber für die Familien die jetzt damit leben müssen.

Nur komm ich nicht drum herum meinen "Senf" dazu zu
geben.

Wenn jemand mit einem Anfänger ( es war die erste Tour) eine Tour mit einem Schwierigkeitsgrad wählt, der unter "normalen" verhältnissen schon als "schwierig" bewertet wird, ( an diesem Tag war Hochwasser ) dann ist es schlicht und einfach Fahrlässig diese durchzuführen.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass abseilen in einen Fall über 10 meter wird von professionellen Führern nur über eine sogenannte doppelte Sicherung (von oben und unten) durchgeführt wird.

-
DarkAngel
Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang