Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:03

(vermutlicher) Anschlag in Köln

Polizei: 17 Verletzte nach Bombenexplosion in Köln

Fahndung läuft - Ein Mensch schwebt in Lebensgefahr

Bei einer Explosion im Kölner Stadtteil Mülheim sind am Nachmittag 17 Menschen verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem Bombenanschlag aus. Vier Menschen wurden dabei schwer verletzt, eine schwebte in Lebensgefahr.

17 Menschen wurden bei Explosion verletzt
"Wir gehen nach derzeitigem Stadt von einem Bombenanschlag aus", sagte Gudrun Haustetter, Sprecherin der Kölner Polizei zu wdr.de. Die Polizei hat die Großfahndung nach dem mutmaßlichen Bombenleger ausgelöst. Möglicher Hinweis auf einen Anschlag sind viele Nägel, die die Ermittler am Tatort gefunden haben. Im Umkreis von 100 Metern sind Augenzeugenberichten zufolge lange Eisennägel verstreut. Zahlreiche Fensterscheiben sind zerstört.

Insgesamt 17 Menschen wurden bei der Explosion verletzt. Zwei Häuser wurden besonders stark beschädigt: ein Friseursalon und eine Pizzeria. Die Detonation riss Teile der Fassade und einer Markise ab. Augenzeugen sprachen von einem "Wunder", dass nicht noch mehr Menschen bei der Explosion zu Schaden kamen. Wie die Nachrichtenagentur DPA meldet, war die Bombe möglicherweise auf einem Fahrrad auf der Straße vor dem Restaurant deponiert. Auch am frühen Abend hatte die Polizei noch keinen Hinweis auf den Hintergrund der Explosion, es sei auch kein Bekennerschreiben eingegangen, so die Polizei Köln.

Wo genau sich die Explosion ereignet hat, war zunächst noch unklar. Das dreigeschossige Haus in oder vor dem sich die Detonation gegen 16 Uhr ereignet hat, ist beschädigt, aber nicht zerstört. In der Pizzeria hatte es die meisten Verletzten gegeben, unter ihnen auch drei Frauen, unter denen auch eine Schwangere war.

Bis zu 100 Einsatzkräfte waren am Nachmittag am Tatort. Vorwürfe, es habe lange gedauert bis Polizei und Feuerwehr am Ort des Geschehens waren, wiesen ein Sprecher der Feuerwehr und die leitende Notärztin im WDR Fernsehen allerdings zurück. Am Abend setzen die Ermittler die Spurensicherung fort. Da es sich auch um einen Anschlag mit terroristischem Hintergrund handeln könnte, wurde das Landeskriminalamt verständigt.

Verletzte in Krankenhäuser gebracht

Das lebensgefährlich verletzte Opfer hielt sich zum Zeitpunkt der Explosion vor der Pizzeria auf. Über die Identität der Verletzten war zunächst nichts bekannt. Die 17 Verletzten wurden mit Krankenwagen und Hubschraubern in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Gegend rund um den Explosionsort wurde weiträumig abgesperrt. Nähere Informationen zu der Explosion will die Polizei im Laufe des Abends bekannt geben. Ob es sich um einen gezielten Anschlag handelte oder ob die Bombe versehentlich explodierte, war zunächst unklar.

Mülheim ist einer der Stadtteile Kölns, in denen viele Türken leben. Ob der Ladeninhaber türkischer Abstammung ist, wusste die Polizei aber zunächst nicht. Hinweise zu Motiv und Täter gab es zunächst keine. Statiker überprüfen, ob das Haus eventuell einsturzgefährdet ist. Noch Stunden nach der Explosion wurden Passanten und Anwohner von Psychologen betreut, die Sanitäter und Feuerwehrleute sind inzwischen abgezogen.

Das Lagezentrum im Düsseldorfer Innenministerium zeigte sich am Mittwochabend zurückhaltend. Noch sei die Urasche der Explosion offen. Eine Sprecherin ergänzte: "So wenig wir die Ursache kennen, so wenig können wir etwas über einen möglichen Täterkreis sagen."

Quelle: www.wdr.de
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:47

Öhm...

naja, zuerst ma find ich es erschreckend aber zwei Formulierungen fand ich dann doch etwas seltsam im Zusammenhang

Zitat

Ob es sich um einen gezielten Anschlag handelte oder ob die Bombe versehentlich explodierte, war zunächst unklar.

Naja, mal abgesehen davon, wenn die Bombe aus dem 2ten Weltkrieg übrig geblieben wäre, seh ich eigentlich sonst keinen Zusammenhang damit dass eine Bombe (in sofern es eine war) ausversehen explodierte ich meine wir schleppen ja alle jeden Tag eine mit uns rum *gaga*

Zitat

Mülheim ist einer der Stadtteile Kölns, in denen viele Türken leben. Ob der Ladeninhaber türkischer Abstammung ist, wusste die Polizei aber zunächst nicht. Hinweise zu Motiv und Täter gab es zunächst keine.

Naja, auch wenn es (natürlich) gleich das nächst liegende Motiv ist, muss es nicht sein (nein, das ist jetzt echt keine Ironie), aber ich denke mit Ausländerhass könnte es schon was zu tun haben, was ich ja dann echt mal traurig fänd, dass es schon soweit geht...

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 21:50

Nun vermutlich war die bombe an einem fahrrad (polizeiinfo). Sie war ja auch gespickt mit nägeln, hatte also das ziel möglichst viele leute zu treffen.
mülheim ist zudem ein ausländerviertel und im kurzen tagesschauclip sah man in der tat nur ausländer und beamte...

für islamistsichen extremismus ist es zu untypisch, für gangstreitereien ging es zu sehr gegen zivilisten.
eine theorie wären faschos, eine andere wäre die PLO, da diese ja schon öfter solche nagelbomben genutzt haben...

aber alles sind nur ideen, keine überzeugung von mir...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:06

Mhh,

ich mache mir grosse Sorgen um jemanden..

Er kommt von dort, wo dies passiert ist und er ist über das Internet zu einen meiner besten Freunde geworden.
Und er hat sein Internet immer an, sobald er kurz zu Hause ist, auch wenn er nicht da ist, ist es an..
Und dass geht nun schon über die 2 Jahre hinweg..
Ich kenn dass nicht von ihm und mach mir echt verdammte Sorgen :(

Ich hoffe nur, es geht ihm gut..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:25

Schon ziemlich krass.

Ich hoff deinem Freund gehts gut@R-oB.
Stimmt, daß man sich da Sorgen um Bekannte macht.
Kenn ja auch einige, die in Köln lebn ; /

Und beängstigend is sowas auch irgendwie.

mfg
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:40

ich hab´s grad erst gelesen.und hab mich schon erschrocken.vielleicht ist es blauäugig,sich zu erschrecken,wenn bei uns auch mal ein terroranschlag passiert...aber trotzdem find ich´s sehr bedrohlich,weil es eben sehr nahe ist.
andererseits finde ich es auch falsch,jetzt panisch zu werden und überall die große bedrohung zu sehen.
ich frage mich,wer es war und wie die motive aussahen.aber da bin ich wohl nicht die einzige.
man kann nur mal schaun,wie es weitergeht,was die ermittlungen ergeben bla bla.seltsam.

ach...und RoB,mach dir bitte nicht so große sorgen um deinen freund.ich kenn das von mir selbst.sich immer das schlimmste ausmalen und sich dann am ende den kopf kratzen über seine eigne ängstlichkeit.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Senshi

Profi

Registrierungsdatum: 25. September 2003

7

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:51

ich finds feige..........und was haben wir dem orient getan??? ?( ?( ?(
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:09

wie kommst du direkt darauf dass es ein orientalischer anschlag gewesen sei?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:13

und das find ich übrigens auch nicht richtig,rabe...dass man nun irgendwelche ressentiments stärkt,obwohl noch nicht eindeutig geklärt ist,wo der anschlag(von dem man ja auch noch nicht weiß,ob es einer war) herkam.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

10

Donnerstag, 10. Juni 2004, 11:22

lero, deine ausführungen, von wem die bombe stammen könnte, finde ich doch recht interessant... hoffentlich kommen da die bullen auch drauf, die den fall bearbeiten sollen ?( im moment ist ja für alles, was an schlimmen sachen passiert, immer gleich eine terrororganisation verantwortlich, die natürlich immer mit al quaida in verbindung steht... hauptsache, man hat nen sündenbock, den die menschen vorher auch schon gehasst haben, das ist dann so schön einfach zu verklickern.
läuft irgendwie genauso ab wie der hass auf juden früher... o.O
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

11

Donnerstag, 10. Juni 2004, 12:01

Seid gegrüßt!
Also ich habe gestern beiläufig die Tagesschau gesehen, und da hiess es die Behörden gingen nicht von einem Terrorakt aus sondern von einer Schutzgelderpressung oder sowas. Wahrscheinlich dachte sich da ein Ladenbesitzer er bräuchte kein Schutzgeld zu bezahlen und der Erpresser hat ihm dann prompt das Gegenteil bewiesen.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

12

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:07

NNY findet solch attacken gräßlich und mich kotzen so sachen an...
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

13

Donnerstag, 10. Juni 2004, 20:22

Ein Anschlag war es auf jeden Fall, oder glaubt ihr, da hat sich jemand einen Spaß erlaubt?

Es ist halt nur noch unklar, ob es sich um einen Bandenkrieg bzw. Mafiaakt oder um einen rechtsextremen anschlag handelt, was ich aufgrund des Zielortes auch nicht ausschließen würde.

Auf keinen Fall war es ein Terroranschlag der El Qaida, die würden Türken rekrutieren aber nicht abschlachten.
Außerdem wäre es dann keine Splitterbombe gewesen, die nru ein paar Leute verletzt, dann wär's was großes geworden, wo mindestens ein paar hundert Leute draufgehen...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:41

Zitat

Original von Darhel
Auf keinen Fall war es ein Terroranschlag der El Qaida, die würden Türken rekrutieren aber nicht abschlachten.
Außerdem wäre es dann keine Splitterbombe gewesen, die nru ein paar Leute verletzt, dann wär's was großes geworden, wo mindestens ein paar hundert Leute draufgehen...

...denn so etwas wäre ja seit dem wtc, das gar nicht von ihnen in die luft gejagt worden ist, unter ihrer würde.
*hüstel*
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Freitag, 11. Juni 2004, 12:23

Nochmal was zum Hintergrund von Nagelbomben:

Der Bombenanschlag von Köln, bei dem am Mittwoch 22 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden, habe keinen politischen Hintergrund. Bundesinnenminister Otty Schily (SPD) sagte, die bisherigen Ermittlungen deuteten auf ein "kriminelles Milieu" hin. Staatsanwalt Rainer Wolf sagte, es gebe "nicht die geringsten Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen oder terroristischen Hintergrund". Trägt die Bombe von Köln nicht vieleicht doch die Handschrift der Faschisten? 2000 explodierte an einer Bushaltestelle in Düsseldorf, an der wie jede Woche zur gleichen Zeit eine Gruppe russischer Juden wartete, eine Nagelbombe. Meines Wissens wurde der Täter nie gefasst und der Fall nie aufgeklärt. Aber es war, glaube ich zu erinnern, ziemlich schnell klar, dass von einem Rassisten als Täter ausgegangen werden mußte. 1999/ 2000 gab es eine Anschlagserie mit Nagelbomben in London: Ich glaube die Reihenfolge war so: Zunächst eine Bombe im von Afro-Briten bewohnten Brixton mit zahlreichen Schwerverletzten, dann eine weitere Nagelbombe in der berühmten Brick Lane: früher das Zentrum der jüdischen Einwanderer aus Osteuropa im Londoner East-End, ab den 1950ern bis heute eine von Einwanderern aus Bangladesh geprägte Gegend. Dann explodierte eine Nagelbombe in einem Szene-Pub, der als "Schwulen-Pub" galt, aber auch von Heteros besucht wurde. Es gab viele Tote und Verletzte. Die Polizei versuchte zunächst eine Verbindung zu den Nazis zu verneinen. Nach der Festnahme eines Nick Copeland wurde die Einzeltäterthese propagiert. Meines Wissens wurde der Fall nie richtig aufgeklärt. Copeland behauptete "ich tat alles allein". In der Wohnung des Täters fanden sich Nazisymbole von Combat 18, ein Hitlerbild. Also ein "angebräunter" Irrer? In der Verhandlung später konstatierte die Justiz, Copeland habe mit den Bomben einen "Rassenkrieg" in Großbritannien entzünden wollen. Der Anschlag auf den Pub sei aber nicht politisch motiviert gewesen, sondern dem persönlichen Schwulenhass Copelands geschuldet. Übrigens suchte sich der/ die Täter? mit der Brick Lane einen Ort mit hoher symbolischer Bedeutung: Als die Mosley-Faschisten 1936 oder ´37? unter Polizei-Eskortierung durch das jüdische Arbeiterviertel ziehen wollten gab es eine Riesenkeilerei. Zehntausende Bewohner, die KP und andere Linke stellten sich geeint Nazis und Polizei in den Weg. Auch in den 60ern, den 70ern und nach dem Bombenanschlag, - bis heute blieb die Brick Lane ein Ort der politischen Auseinandersetzung von Antifaschisten und Anwohnern mit Nazis und der sie schützenden Polizei.

-------

Der aktuelle Stand ist immer noch, daß die Polizei gebetsmühlenartig, aber korrekterweise wiederholt, daß sie nichts ausschließt und in alle Richtungen ermittelt.

Was der Schily sagt, ist für die Ermittlungen irrelevant, denn der ist gar nicht zuständig. Sondern der Innenminister von NRW.
Beim Schily drängt sich der Verdacht auf, daß er die Sache vorerst kleinhalten will, damit die Stimmung nicht aufgeheizt wird.
Dafür ist er allerdings zuständig.

Und die Querverbindungen, die Bernd Christensen herstellt, sind daneben.
Denn die Tatsache, daß der bisher nicht aufgeklärte Anschlag in Düsseldorf möglichweise von Rechtsradikalen verübt wurde, sagt, genausowenig wie die Anschlagsserie in London, nichts über diesen Anschlag aus.
Der Schluß "Nagelbomben = rechtsradikale Täter" haut nicht hin.

Also hängen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster, solange es keine konkreten Ermittlungsergebisse gibt.

Vonner indymedia: http://de.indymedia.org/2004/06/85405.shtml

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

16

Samstag, 12. Juni 2004, 23:35

Das kriminelle Milieu habe ich ja auch nicht ausgeschlossen. Denke sogar, dass das am wahrscheinlichsten ist, denn wenn eine Glatze mit Springern und Bomberjacke was da abgestellt hätte, wär's bestimmt jemandem aufgefallen...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

17

Sonntag, 13. Juni 2004, 12:24

Sehr verehrter Herr Darhel...
Wer heute noch glaubt dass jeder Neonazi ein Skin ist täuscht sich egnauso wie jeder der glaubt jeder skins ei nazi.

Glaubst du auch dass die baader meinhoff Gruppe als Irotragende zecken losgezogen sind?
Also soviel Intelligenz trau ich den Rechten leider zu, dass sie in normaler Kleidung auftreten, und wohl auch keinen stadtbekannten representanten vorschicken.
Der Mensch der das Fahhrrad angeblich abgestellt haben soll, ist nach Polizeiangaben ein Blonder Mann...
Das kann nun wirklich alles und ejder sein.

Also bitte komm mal von dem glauben weg, dass die aktive Rechte nur aus naziskins besteht...

Ich könnte z.B. auch keinen Linken anschlag verüben, schon allein aus dem Grund das mein Aussehen mich direkt in die extreme ecke stellt.
Würd ich sowas machen wärn wohl erstmal die haare kürzer, und ich würde sicher nicht in kapu/jeans losschlagen...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang