Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DarkAngel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

1

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:55

Marion Zimmer Bradley

Hallo Leute,
Hier die erste Seite eines Buches das ich gerade lese,

Weit entfernt in der Galaxis
ungefähr 4000 Jahre in der Zukunft
gibt es einen Planeten
mit einer großen roten Sonne
und vier Monden.
Willst du mitkommen
und ihn mit mir erforschen?

Es gibt Tage da verliert man!

Der Mensch interresiert sich nicht mehr für sich selbst. Allein wichtig wird ihm, wem er angehört. Er verschanzt sich nicht, wenn er stirbt, er verschmilzt. Er verliert sich nicht, er findet sich. Das ist nicht der Wunsch eines Moralisten. Das ist die gängige Wahrheit, eine alltägliche Wahrheit, die eine alltägliche Selbsttäuschung mit einer undurchdringlichen Maske überdeckt.
Antoine de Saint Exupéry
Aus "Flug nach Arras"
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Mittwoch, 5. Mai 2004, 08:45

und was soll das?
das klingt wie in 100 anderen science fiction romanen ...ist da nun was besonderes was ich übersehen habe ?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

3

Mittwoch, 5. Mai 2004, 09:54

Marin,

Zimmer Bradley ist die Autorin der Avalon-Saga, eines der besten Bücherreihe die ich gelesen habe. Nur die Verfilmung war ein wenig lahm.

Das Zitat stammt aus dem "Drakover-Roman" von ihr.. Wo jedes Buch mit diesem Zitat beginnt, bis jetzt habe ich selber 3 Stück davon und noch keines gelesen, weil ich noch nicht die Zeit für gefunden haben.

Aber sie ist eine gute Schreiberin und man kann sie auch lesen.. Es geht aber nicht um Si-Fi, sondern mehr ist es ein zwischen Ding zwischen Mittelater und Si-Fi.. Man muss es einfach lesen, um es auch zu verstehen..

@ Rekon,

am besten Du leihst Dir einmal ein Buch über sie in einer Bibliothek aus und liest es, leider kann ich Dir bis jetzt nur die Avalon-Saga empfehlen, da ich noch kein anderes gelesen haben.

Hier noch die Komplettübersicht des Darkover-Romans:

- Die Entdeckung des Planeten: Ein vom Kurs abgekommenes und in einem noch unbekannten Sektor des Weltraums verschlagenes terranisches Siedlerschiff muss auf dem Planeten Corrman IV notlanden; die Besatzung nennt ihre neue Heimat: Darkover...

- Die Landung

- Das Zeitalter des Chaos: 1000 jahre sind deit der Landung auf dem Planeten vergangen. Die Nachfahren der Siedler haben jedes Wissen über ihre Herkunft verloren und leben in einer mittelalterlichen Welt.

- Herrin der Stürme

- Herrin der Falken

- Die Zeit der hundert Königreiche: Das Land ist in unzählige kleine Königreiche geteilt, deren Herrscher sich erbittert bekämpfen. Furchtbare Waffen verwüsten den Planeten - und nur ein Mann kann Darkover den Frieden bringen ...

- Die Erben von Hammerfall

- Die Entsagende: Frauen haben auf Darkover nur wenig Rechte - es sei denn, sie werden zu Entsagenden, zu Frauen die bewusst auf den Schutz durch einen Mann verzichten und selbstbewusst ihr eigenes Leben führen...

- Die zerbrochene Kette
- Gildenhaus Thendara

- Die schwarze Schwesternschaft

- Die Wiederentdeckung: Das Terransiche Imperium entdeckt den Planeten Darkover wieder und meldet Recht auf ihn als ehemalige Kolonie an, Gleichzeitig wächst auf Darkover aber auch die Unzufridenheit mit dem althergebrachten Traditionen. Ein Bürgerkrieg scheint unausweichlich, als sich eine der Domänen mit den Terranen verbünden will...

- An den Feuern von Hastur

- Das Zauberschwert

- Der verbotene Turm

- Die Kräfte der Comyn
- Sturmwind

- Nach den Comyn:
Obwohl die Terraner mittlerweile einen desten Raumhafen auf dem Planeten eingerichtet haben, bleibt Darkover vom restlichen Universum abgeschnitten. Der Kampf zwischen Alt und Neu, zwischen Tradition und Aufbruch führt zu immer neuen Kämpfen und Auseinandersetzungen...

- Die blutige Sonne

- Hasturs Erbe

- Retter des Planeten

- Sharras Exil

- Die Weltenzerstörer

- Der Marguerdia-Alton-Zyklus:
Eigentlich denkt Margaret Alton, sie würde den Planeten ihrer Eltern zum ersten Mal betreten, als sie nach Darkover kommt. Bald schon aber häufen sich die Beweise dafür, dass ihre Erinnerungen manipuliert wurden - und schneller, als es Margaret lieb ist, wird sie nicht nur in das Machtspiel der herrschenden Familien verwickelt, sondern muss sich auch einer unheimlichen Bedrohung aus Darkovers tiefster Vergangenheit stellen...

- Asharas Rückkehr

- Die Schattenmatrix

- Der Sohn des Verräters

- Anthologie:
Die Darkover-Anthologien wurden von Marion Zimmer Bradley gemeinsam mit dem amerikanischen Fanclub, den "Friends of Darkover", herausgegeben. Die Kurzgeschichten beschäftigen sich mit neuen oder bekannten (Neben-) Figuren des Zyklus, schlagen Brücken zwischen den einzelnen Romanen oder vertiefen die große Geschichte ds Planeten und seiner Bewohner weiter.

- Der Preis des Bewahrers

- Schwert des Choas

- Rote Sonne

- Die vier Monde

- Die freien Amazonen

- Die Schwesternschaft des Schwertes

- Planet der blutigen Sonne
- Die Domänen

- Die andere Seite des Spiegels

- Die Türme

So, dass ist die komplette chronoligische Auflistung der Buchreihe *Finger pust*
In manchen Punkten sogar auch mit W. Hohlbein gleich zu setzen..

RoB :rob
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Mittwoch, 5. Mai 2004, 09:57

ich hab die avalonsaga gelesen was du eigentlich auch weisst aber dennoch ist das für mich keine grosse schreiberin...sondern wie schon gesagt in anderen kommentaren versteht sie es einfach am besten klischees gekonnt zu verwenden
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Freitag, 7. Mai 2004, 20:22

Ich habe die Darkover Reihe komplett (die Romane, nicht die Kurzgeschichtensammlungen) und ich liebe sie... sie ist so wunderbar... hachja... genialstens...
Einfach diese Welt... genial...

Und Rekon, ich glaube schon, dass sie ein Gefühl dafür hat, zumindest will ich das glauben, da sie meine Lieblingsautorin ist...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang