Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

1

Dienstag, 30. September 2003, 21:27

Verallgemeinerungen allgemein

eines meiner lieblingswörter (gehört verboten) ist "solche" ["solche leute wie dich brauchen wir hier nicht"]
schubladendenken ist schön denn dann muss man nicht weiterdenken
ohne schubladen gäbe es auch keine vorurteile und die welt wäre friedlich
eine friedliche welt wäre sowas von langweilig also macht weiter so
dass man erstmal überlegt "hm wie hat er das jetzt gemeint" ist natürlich zu umständlich und man kann nicht mehr sich selbst bemitleiden und bemitleiden lassen oder über's schöne wetter reden außerdem muss einer imer der sündenbock sein und da machen sich querdenker immer besonders gut vor allem wenn man nichts über sie weiß denn wenn man sie kennt entdeckt man womöglich noch dinge weshalb man diese person mögen könnte

richtig toll finde ich leute die sich über die hexenjagd und den nationalsozialismus aufregen weil es alle tun und selbst genau das selbe schema weiter verfolgen (beide genannten beispiele konnten nur existieren weil die leute nicht irgendein komplizierter hintergrund interessierte sondern nur ein schneller pseudoerfolg gegen den jeweiligen missstand)

eine andere tolle aktuelle verallgemeinerung ist beim thema popstars/dsds/restlicher schrott:
wer von euch kennt diese leute persönlich?
wieso meckern "alle" (auch ne verallgemeinerung) über küblböck? um über ihn meckern zu können muss man zumindest wissen dass es ihn gibt und einige seiner macken kennen... wieso interessieren euch (die es betrifft) diese leute? habt ihr sonst keine probleme?
im nachrichtenbusiness gibt es ein motto: "bad news are good news" und in der werbung: "hauptsache man ist in den medien"
wenn sich niemand für küblböck interessiert wieso ist er dann erfolgreicher als alle anderen teilnehmer von dsds zusammen? wieso ist überhaupt einer von denen erfolgreich? das ist nur sowas wie ein lottogewinn denn singen und tanzen vor allem mit profihilfe können einige aber das dumme plebs will es nicht anders und widerspricht sich so oft selbst damit
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Dienstag, 30. September 2003, 21:31

also wenn das Thema hier mal allgemein gehalten wird, dann äußere ich mich auch dazu!

Im Übrigen war das, was du Kao an den Kopf geworfen hast definitiv eine Beleidigung, und das kannst du nicht abstreiten!

Steh wenigstens dazu!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

3

Dienstag, 30. September 2003, 21:40

es kam wohl einfach nnet so rüberw eis gemeint war...

nun ich habe nichts gegen grobes schubladendenken.
das muss der mensch machen um leute einschätzen zu können. dahinter sollte man aber nie das individuum vergessen...

ich schiebe jemanden zuerst in eine schublade um ihn da langsam raus zu befreien...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

4

Dienstag, 30. September 2003, 21:51

Allgemein gesprochen stimme ich zu, Schubladendenken ist kindisch und gefährlich.
Die Andeutungen über das Board sind überflüssig und kontraproduktiv, wenn jemanden was nicht passt sollte man immer den Weg einer Diskussion wählen die vernünftig geführt wird und nicht auf dem Niveau eines Kleinkindes stattfindet.

DwD
NIL MORTIFI, SINE LUCRE
[ALIGN=center]
[/ALIGN]

EGO SUM ALPHA ET OMEGA
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

5

Dienstag, 30. September 2003, 21:54

ich will keineswegs abstreiten, dass ich, wie viele menschen, auch teilweise ins schubladendenken verfalle. es ist einfach bequemer und man muss sich nicht weiter mit beschäftigen. allerdings sind die arten meiner schubladen bei dem denken so, dass es nich schlecht ist. vieleich steck ich einfach rein, weil ich sie nich kenn..... will dann aber nich heißen, dass ich nich wissen will, wie sie sind, um sie evtl daraus zu befreien und als eigenständiges individuum zu akzeptieren. nein, es ist vielmehr so, dass ich schlicht und ergreifend entweder keine zeit hab, mich mit der person näher zu beschäftigen, oder keine gelgenheit dazu bekomme. einige menschen werden mir auch in schubladen geliefert. mit sowas hab ich allerdings so meine probleme. ich finde dann doch gerne raus, ob das wirklich stimmt, was die anderen mir da von der person erzählen. naja..... was den küblböck angeht, ich kenn den typen nicht, aber die art, wie er im tv rüberkommt, macht ihn von seinem verhalten, seinem aussehn und so einfach unsympathisch für mich. mag sein, dass da eigentlich mal ein recht netter typ dahinter steckte, aber zumindest in den medien ist er doch eher zu einer marionette geworden und leute, die das mit sich machen lassen, wollen, meines erachtens, nichts als nen schnellen erfolg, oder sie sind characterschwach.
........aber das ist meine denkweise..........
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

6

Dienstag, 30. September 2003, 22:02

Ich kenne das Wort "Verallgemeinerung" als Linker, als Trekkie und als Gothic nur allzu gut!
Mich nerven übrigens auch solche Leute, die etwas verurteilen, was sie selber tun. Ein schönes Beispiel gibt es aus der Rudi Dutschke Ära. die Leute haben voll gegen ihn gehetzt, er wäre ein böser Rotfaschist und störe ihr friedliches dasein, aber selber sagen sie vor laufender Kamera "Den sollte man vergasen, wie man es früher getan hätte" oder "Sowas gehört totgeschlagen". Das kommt von den ahcso friedfertigen Leuten, die nur ihre Ruhe wollen!!! *lol* Finde ich mal wieder echt zum *kotz*
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

7

Dienstag, 30. September 2003, 22:03

Zitat

Original von Immortal Sin
was den küblböck angeht, ich kenn den typen nicht, aber die art, wie er im tv rüberkommt, macht ihn von seinem verhalten, seinem aussehn und so einfach unsympathisch für mich. mag sein, dass da eigentlich mal ein recht netter typ dahinter steckte, aber zumindest in den medien ist er doch eher zu einer marionette geworden und leute, die das mit sich machen lassen, wollen, meines erachtens, nichts als nen schnellen erfolg, oder sie sind charakterschwach.

was daniel k. angeht kann ich mich immortal nur anschließen
ich mag ihn aufgund der aufgezählten dingen ebenfalls nicht
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Dienstag, 30. September 2003, 22:08

@darhel wobeid amals schon jeder hippi verbranntw erden sollte.

warn halt noch andere zeiten und ein anderer umgangston.

naja gut ich mag schubladendenken eben nur begrenzt...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

9

Dienstag, 30. September 2003, 22:08

Schubladendenken:

Seht mal. Der is Arbeitslos. Der is FAUL und prellt den Staat!!!!!!!!!!!!!

Manchmal steckt auch mehr dahinter. Aber manche (siehe im Chat) wollens nich verstehen. Noch schlimmer, wenns nichmal die eigenen Eltern verstehen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

10

Dienstag, 30. September 2003, 22:15

kao das hab ich bei dir ja schon oft mitgekriegt das solche voruteile kommen
ich find das echt übel das man das net versteht dich aber gleich blöd anmacht nur weil sie die hintergründe nicht kennen

was gibts denn noch für voruteile... BLOND = BLÖD oder Bililg und gleich leicht zu kriegen...
leider lernen bestimmte leute nie...

tulpe
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

11

Dienstag, 30. September 2003, 22:22

aber da stellt sich doch ganz grundsätzlich die frage, wann man einen menschen gut genug kennt um über ihn urteilen zu können. ob ich jetzt ein falsches bild von ihm habe aufgrund der medien oder des persönliches kennen lernens ist doch auch schon fast egal, oder? irgendwann bilde ich mir nun mal meine meinung über jmd und dabei kann diese person noch so viele seiten habe die ich nicht kenne und nie kennen werde. vielleicht ist dieses bild ein wenig detailierter, als wenn ich nur sehe wie er im tv rüber kommt, welche musik er macht etc. aber es ist immer noch nicht vollständig!
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

12

Dienstag, 30. September 2003, 22:52

natürlich kann man einen menschen nie perfekt kennen wenn man es schon bei sich selbst nicht schafft...
aber die sache mit küblböck den ich absichtlich erwähnte ist so: ihr mögt ihn aufgrund seiner art nicht was auch grob ok ist aber nicht wenn man sagen kann "dann schaltet den mist doch gar nicht erst ein"
ich bekomm diese sachen zwangsweise mit durch extremen fernsehkonsum und so viel werbung dass man die sendung selbst gar nicht sehen muss aber ich steh dazu wie es ist
und natürlich will er nur das schnelle geld denn wer will das nicht? leugnen ist zwecklos das will jeder! nur wie und was man damit macht unterscheidet sich dann wieder

Cthulhu ja es war eine absichtliche beleidigung wie ich auch noch nachträglich schrieb aber sie war auf das thema mobbing bezogen und sollte meine einleitung sein und war dementsprechend nicht im ansatz ernst gemeint und ja ich rede klartext nur geht es nicht ganz klar wenn man zensiert wird und man gebeten wird streitereien zu vermeiden obwohl es nicht nur kindergartenstreit sondern auch produktiven gibt
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

13

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 03:46

*sieht das alles sehr kritisch

ich selbs verurteile menschen schon aufgrund einer geste oder mimik.. ich bilde mir im innern eine meinung

nur ist dieser mensch dann nicht für alle zeiten so abgestempelt sondern er hat immer wieder eine neue bewertung verdient.. dis gilt wie ich finde ist nicht nur auf alle bezogen sondern auf einen selbst auch

reflektion nennt man das wohl auch..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

14

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 10:16

Da kann ich mich Rekon wohl nur anschließen... ich urteile auch sehr schnell und stecke die Leute in Schubladen... aber ich empfinde es einfach nicht als schlimm, solange ich den Leuten erlaube, mich davon zu überzeugen, dass ich sie in die falsche Schublade gesteckt habe... und außerdem wird doch jeder Mensch in verschiedene Schubladen gesteckt, denn er hat ja nicht nur einen Charakterzug...

Ich erklär das jetzt einfach mal an mir:

ich werd ich die Schubladen gesteckt (z.B.)
übergewichtig, launisch, Frau, Studentin (damit verbundene Assoziationen wir überheblich...), bescheuert, weil ich nur schwarz trage und so weiter... das sind auch alles Schubladen... udn mich stört es nicht kategoriesiert zu werden... denn auch wenn ich in diesen Schubladen stecke, muss ich mich nicht zu der Person machen, von der andere denken, dass ich so sei...

@Gargos: könntest du vielleicht die Angriffe lassen? Hat nämlich was von Kindergartenniveau... wenn du nicht editiert werden willst, dann drück dich unmissverständlich aus...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

15

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:19

was die eigene person angeht dann provoziere ich bewußt die vorurteile die andere von mir haben

untersetzt musuklös = dumm

damit spiele ich einfach nur lache mich innerlich kaputt wenn die leute das nicht merken und in meine fallen reinlaufen.
@kassy endlich mal jemand der die gleiche meinung hat
*handschütell und dümmlich grinst
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

16

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:28

Kenne keinen Menschen, der im ersten Augenblick der Begegnung vorurteilsfrei bleiben kann. Auch ich schätze in Bruchteilen von Sekunden nach äußeren Merkmalen ab und schiebe ihn dann in eine vorübergehende Schublade.
Daher finde ich es schon makaber, dass du, bevor du den Mund aufgemacht hast und zeigen kannst, was in dir steckt, einen Aufdruck auf deiner Stirn zu kleben hast. Ist schon schlimm, aber ich denke, dass dieses Schubladendenken einen Sinn macht und sogar überlebensnotwendig ist. Es ermöglicht uns, die immensen Informationen, die täglich auf uns einströmen, schneller zu filtern, was einem im Moment wichtig oder unwichtig erscheint. Wenn mir die Zeit fehlt, den Menschen näher kennen zu lernen, dann habe ich jetzt ein kleines Kästchen mit der Aufschrift: Toleranz, da schiebe ich erst einmal alles hinein, bis es von mir eingeschätzt werden kann. Ich versuche es, ob es mir so richtig gelingt, ist eine andere Sache. Ist wie in einem Zirkus, man muss hinter die Kulissen schauen, bevor man sich eine Meinung bilden kann.
Die Frage ist letztendlich, ob wir bereit sind und die Möglichkeiten wahrnehmen, den anderen, den Fremden wirklich kennen zu lernen. Oberflächliche Kontakte hinterlassen leider oft ein negatives Bild und wer einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat oder betrogen worden ist, neigt leicht zu Allgemein-Verurteilungen.

Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

17

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:31

siehst du @spaziergängerin
das ist genau das was ich meinte
das es nicht schlimm ist wenn man vorurteile hat
und kassy und ich das auch erklärten
aber ich fürchte das hast du weggelassen bei deinem lesen
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

18

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:50

*großes schmunzeln*

@Zitat von mir
"
Daher finde ich es schon makaber, dass du, bevor du den Mund aufgemacht hast und zeigen kannst, was in dir steckt, einen Aufdruck auf deiner Stirn zu kleben hast"

ups, meinst du diese Textpassage?, hast du daran Anstoß genommen, fühlst dich angesprochen?
Ehrlich, habe mich blöd ausgedrückt, meine Schuld...

Neu:
......das ein Mensch, bevor er angehört worden ist, und zeigen kann, was in ihm steckt, einen Aufdruck.......

Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

19

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:55

ich hätte erwähnen sollen dass es (laut brockhaus 5 aber eigentlich nur) 2 hauptenarten der vorurteile gibt:
1. die schlechten die man sich aneignet ohne weiter drüber nachzudenken und vor allem die man auch nicht loswerden will weil dumm sein viel bequemer ist
2. die guten und hier oft erwähnten: man kann nicht alles sofort wissen aber man ist bereit über möglichst alles nochmal nachzudenken und wenn neue informationen kommen diese einzubauen in das bild und dann wird der ersteindruck entweder verstärkt oder und davor haben die meisten angst verändert so das im extremen fall ein ganzes weltbild einstürzen kann
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

20

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:56

ja genau die stelle meinte ich daran nahm ich anstoss

vielleicht hast du auch meine antwort und die von kassy gar nicht gelesen und dich auch nicht auf uns bezogen
und somit wäre mein anstoss nicht der rede wert
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

21

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 13:52

man muss sich eben damit abfinden, dass es menschen gibt, deren geistiger horizont nicht weiter als die abteilung "abgedroschene klischees, aufgeschnapptes zeug" reicht. das ist so, und es wird immer so bleiben. idioten gibts immer
  • Zum Seitenanfang

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

22

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 13:56

*rekon
logisch habe ich alle Kommentare gelesen und finde, dass die Einstellungen hier mit meiner identisch sind.
Ich gebe ja zu verstehen, dass ich ebenso dem Schubladendenken verfallen bin.
Vorschlag zur Güte, wenn es dir nicht zu langewilig wird,
meinen Text noch einmal ganz ganz langsam zu lesen :D und mir dann noch einmal ganz konkret deine Frage stellst, die dich bedrückt ;)
*ganz lieb guckt
Die Spaziergängerin
  • Zum Seitenanfang

Knightess

Fortgeschrittene

23

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12:38

Hm...
Also ich steck Leute auch in Schubladen aber die duerfen da auch wieder raus, wenn sie besser kennenlerne oder deren Verhalten anders ist als die Schublade es zulaesst^^ Ausserdem finde ich, sollte man aeusserst tolerant neuen Leuten und Dingen sein, man weiss ja nie was da noch kommt.
(Mir gefaellt Gargos aggressive Art absolut gar nicht.)
;)
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

24

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 14:44

@Knightess: mir auch nicht... ich empfinde sie als ziemlich beleidigend.. aber nun gut, ich bin hier nicht Mod...

@Gargos: Wenn du dich auf den Brockhaus stützt, kann ich deine Argumentation nicht unterstützen, weil der Brockhaus einfach keine gute Literatur ist (auch wenn er noch so oft verkauft wird), ich denke bei solchen themen, solltest du in gescheite (sprich Fachbücher) kucken...

@Rekon: ist doch eigentlich auch mal was neues, das wir gleicher meinung sind, oder?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Gargos

Schüler

25

Dienstag, 7. Oktober 2003, 12:27

kassandra kennst du den brockhaus in der form?
der ist so angesehen weil der sich wiederum auf fachliteratur stützt und die quellen auch angibt also schlechtes argument
außerdem gibt es auch noch die vernunft gekoppelt mit logik die mir sagt dass die beiden erwähnten vorurteilsarten existieren und die meisten die schlechte version besitzen
die fachliteratur ist übrigens auch nur von menschen geschrieben und von anderen menschen bewertet und von denen haben sicher auch einige die schlechten vorurteile und eh ich jetzt hunderte von dicken wälzern lese lese ich lieber die informative kompaktversion mit der ich sehr zufrieden bin bis auf die tatsache dass es teilweise veraltet ist was wohl daran liegt dass es 10 jahre alt ist... + CDs mit updates die dann wiederum neu sind
  • Zum Seitenanfang