Nunja, jetzt muss ich natürlich auch mal noch meinen senf dazugeben
Ich denke, die weisesten drei Worte, die jemals eines menschlichen Wesens mund verlassen haben sind "Believe shapes reality". Das heisst : Gott gab es im Mittelalter, er war durchaus real wie man ihn sich vorstellte, und zwar weil jeder daran geglaubt hat. Der Glaube formt die Welt und die Realität um uns, auch wenn diese dann im gegenzug unseren glauben formt (das physikalische Gesetz von Aktion und Reaktion).
Wenn ihr einen Apfel nehm und ihn fallen lasst (alle parallelen zu Newton sind purer Zufall ^^) dann wird er unweigerlich von der Gravitation bewegt zu boden fallen. Und zwar wird er das, weil Billionen von Menschen fest daran glauben, dass das so sein muss. Wenn ihr jetzt aber das experiment macht, und den Apfel fallen lässt und wirklich NICHT daran glaubt das er auf den boden fällt (was schon schwer genug ist, nicht ?), wird er trotzdem zu boden fallen. Warum ? Weil immernoch Billionen von Menschen daran glauben, einer mehr oder weniger macht keinen Unterschied. Deswegen war die Kirche im Mittelalter tatsächlich die mächtigste Kraft der Welt, weil sie den glauben der Menschen kontrolliert hat (und ja teilweise immernoch tut). Der glaube formt die Realität.
Das heisst übrigens nicht, das Magie unmöglich ist, sondern Magie ist durchaus möglich ! Kleines Beispiel, auch wenn es ein wenig hart ist : Ihr wollt einen Menschen loswerden. Ihr entscheidet euch ihm einen Feuerball um die Ohren zu werfen. Das wird schiefgehen, unter garantie, weil Billionen von Menschen glauben dass das unmöglich ist. Wenn ihr allerdings daran glaubt, das er einen Autounfall haben wird, wäre es möglich (hängt noch von anderen faktoren ab, ob es gelingt oder nicht), das er einen Autounfall hat und stirbt. Und zwar, weil Menschen glauben, dass das möglich ist und er einfach "Pech" hatte, schicksal, kismet, wie auch immer man es nennen mag. Magie funktioniert, solange sie Wege der Koinzidenz findet, solange sie nicht dem glauben der Masse in einem krassen maß widerspricht. Das Thema weiter auszuführen ist allerdings zu ausschweifend hier, werde ich im Magie-Forum eh noch tun ;-)
Denkt mal darüber nach : Der Glaube an Dinge formt unsere Realität. Alles, an das eine große Zahl von Menschen glaubt ist real. Umso mehr Menschen daran glauben, umso realer wird es.
Nachtrag : Mir fällt grade auf, ich BIN ja im Magie-Forum *g* merkt man, dass ich noch nicht lange hier bin ?