Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Samstag, 14. Juni 2008, 17:39

Soll Irland aus der EU austreten?

Samstag, 14. Juni 2008
Königsweg gesucht
Eine Pause für Irland

Nach dem Nein der Iren zum EU-Reformvertrag hat eine fieberhafte Suche nach Auswegen aus der schweren Krise der Union begonnen. Als eine Möglichkeit brachte Außenminister Frank-Walter Steinmeier den vorübergehenden Ausstieg Irlands aus der europäischen Integration ins Gespräch.

Den ganzen Artikel findet ihr : HIER

Es geht um das Thema EU-Vertrag.

Zitat

In dem Vertrag gibt es mehrere Neuerungen: ein neues Abstimmungsverfahren im Ministerrat mit häufigeren Mehrheitsentscheidungen, eine Stärkung der nationalen Parlamente, die Schaffung eines EU-"Außenministers" mit eigenem diplomatischem Dienst sowie die Schaffung eines Präsidenten des Europäischen Rates. Solange der Nizza-Vertrag weiter gilt, kann sich die EU nicht mehr erweitern, da ihr maximal 27 Staaten angehören dürfen. Damit ist der für 2009 angestrebte Beitritt Kroatiens in Gefahr.

Irland musste als einziges Land (Aufgrund der Verfassung) eine Bürgerbefragung durchführen zum Thema EU-Verfassung...

Wäre es der richtige Weg Irland quasi in der EU zu isolieren und somit aus der EU auszuschließen? Man bedenke das Irland eines der ersten Länder war,welche der EU beigetreten sind und Irland ist mittlerweile ein wichtiges Land für Europa geworden...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

ShadowCat

Diva mit Krallen

Registrierungsdatum: 1. Februar 2006

2

Samstag, 14. Juni 2008, 17:58

RE: Soll Irland aus der EU austreten?

Zitat

Original von Calvin
Irland musste als einziges Land (Aufgrund der Verfassung) eine Bürgerbefragung durchführen zum Thema EU-Verfassung...

Wenigstens in einem Land werden die Bürger noch gefragt.

Zitat

Original von Calvin
Wäre es der richtige Weg Irland quasi in der EU zu isolieren und somit aus der EU auszuschließen? Man bedenke das Irland eines der ersten Länder war,welche der EU beigetreten sind und Irland ist mittlerweile ein wichtiges Land für Europa geworden...

Nein, warum sollte man Irland isolieren und ausschließen? Vielleicht hätten ja andere Länder genauso entschieden wenn die Bevölkerungen hätten entscheiden dürfen. Die Iren werden ja schon ihre Gründe gehabt haben.
Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen,
sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken.

(A. de Saint-Exupéry 1900-1944)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Samstag, 14. Juni 2008, 18:07

Ich finde zwar auch nicht richtig von den Politikern überhaupt zu überlegen ob man Irland nun aus der EU ausschließen sollte oder nicht...

Allerdings bin ich der Meinung dass diese Bürgerbefragungen immer äußerst heikel sind... Klar,freie Meinungsäusserung und so aber ich denke viele Bürger würden einfach irgendetwas ankreuzen und ich denke auch nicht dass sich viele Iren mit dem Thema intensiv beschäftigt haben,bevor sie angekreuzt haben ob ja oder nein...
Deshalb denke ich,es ist ganz gut so dass nicht in vielen Ländern zu jedem Thema die Bürger befragt werden sondern dass es mehr oder weniger fähige Politiker tun,die sich mit den Themen auch intensiv beschäftigt haben.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

4

Samstag, 14. Juni 2008, 21:03

ICH schließ mich ShadowCat voll an...
In den Ländern die fleißig zur Kasse gebeten werden sollte man sehr wohl die Bürger befragen !! Die "fähigen"Politiker wissen sehr wohl warum sie es nicht tun...
Sollte es je eine Abstimmung geben...Raus aus der EU
bin ICH die 1.die mit JA..JA stimmt.
Aber Wunder sind leider selten.

ICH
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Samstag, 14. Juni 2008, 21:46

das sind doch przesse die ziemlich komplex sind.
die politiker werdne shcon ihre gründe haben wenn sie beitreten und die sind eben finanzieller natur, und zwar für das ganze land. wieso sollten die politiker verträgen zustimmen bei denen "das volk" mehr bluten muss?

für bürgerentscheide spielen zu häufig populismus und unwissenheit eine rolle, als das ich sie für sinnvoll erachten würde.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

6

Samstag, 14. Juni 2008, 22:01

(Ich fass es nicht,Lero hat diesselbe Meinung wie ich^^)

...Bürgerentscheide hin oder her. Es stimmt irgendwie schon,jedes Land sollte es so handhaben wie das Land es handhaben möchte. Nur finde ich sollte Irland da das Gesetz mal etwas ändern. Dieses Land hat von allen Ländern in Europa in den letzten Jahrzehnten die größte Wandlung vollzogen...Vielleicht sollte man, um den Standart den Irland im Moment zeigt zu halten, dafür sorgen dass die Politiker mehr "Macht" bekommen und diese Bürgerentscheide abschaffen.
Damit wird ja niemandem die Demokratie entzogen oder so aber das Land wird "sicherer" was die politische Ebene angeht,wenn man nicht die Bürger solche Entscheidungen fällen lässt. Bürgerinitiative und Co. muss man ja nicht gleich mitabschaffen,damit können Bürger auch viel erreichen. Aber eben nur über den "Umweg über die Politiker" und das ist auch gut so finde ich.

Calvin
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

7

Samstag, 14. Juni 2008, 22:11

Zitat

Vielleicht sollte man, um den Standart den Irland im Moment zeigt zu halten, dafür sorgen dass die Politiker mehr "Macht" bekommen und diese Bürgerentscheide abschaffen

Politiker NOCH mehr Macht geben u Bürgerentscheide abschaffen.... :confused ;(

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Samstag, 14. Juni 2008, 22:12

Zitat

Original von ich
Politiker NOCH mehr Macht geben u Bürgerentscheide abschaffen.... :confused ;(

*lol*

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

9

Samstag, 14. Juni 2008, 22:15

Stimmt doch...ist so schon zum *kotz*

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Sonntag, 15. Juni 2008, 00:05

Zitat

Original von Leronoth
das sind doch przesse die ziemlich komplex sind.
die politiker werdne shcon ihre gründe haben wenn sie beitreten und die sind eben finanzieller natur, und zwar für das ganze land. wieso sollten die politiker verträgen zustimmen bei denen "das volk" mehr bluten muss?

für bürgerentscheide spielen zu häufig populismus und unwissenheit eine rolle, als das ich sie für sinnvoll erachten würde.

Die Welt geht unter! Lelo und ich haben komplett die gleiche Meinung... krass... also - ich schließ mich dann mal an, in solchen Fällen halte ich eine Technokratur für das einzig wahre... so leid's mir tut, das Volk ist in den meisten Fällen zu schlecht informiert... und wenn dann überhaupt nur die Hälfte hingeht - was soll das?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Sonntag, 15. Juni 2008, 00:52

Zitat

Original von ich
Stimmt doch...ist so schon zum *kotz*

ahja...
gut ich bin auch kein freund der politik, aber bürgerentscheide halte ich nun wirklich nicht für ne alternative.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang