Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

1

Dienstag, 11. September 2007, 19:56

Jurastudium

In 202 Tagen schreibe ich meine erste Abiklausur... *g* Jetzt bin ich am schauen was genau ich studieren will,weil ich nicht plötzlich in eine "ohmeingottwasstudiereich-Panik" nach dem Abi verfallen will...
Eigentlich war Medizin geplant,da bin ich auch wunderbar informiert. Aber da die Noten nicht ganz reichen (eventuell fürs NrV) muss ne alternative her.

Ich interessiere mich auch sehr fürs Medizinrecht und für das Gesundheitsrecht. Also Jura. Studiert hier zufällig jemand Jura oder kennt sich aus durch Bekannte/Freunde etc.? Hat jemand ne Ahnung welche Uni da nen guten Ruf hat? Soll ja einige geben. Am besten in BaWü oder Hessen...

Ach ist das alles aufregend und es wird noch viiiiiel aufregender... :) Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (11. September 2007, 19:57)

• Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

2

Dienstag, 11. September 2007, 20:07

Wieso machst Du denn nicht einfach ein Freiwilliges (Soziales, Ökologisches oder Europäisches) Jahr und bewirbst Dich dann nochmal - mit Wartesemestern - für das Medizinstudium?
Dann kannst Du in der Zeit z.B. auch schon mal Geld für die erste eigene Wohnungseinrichtung sparen oder Dir schonmal ein paar Lehrbücher für Medizin kaufen. ;)

Ansonsten bei der Auswahl, verweise ich einfach mal an QIK. ;)

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

3

Dienstag, 11. September 2007, 21:49

hmm das Geld ist schon geregelt. bei nem schnitt von 2,2 - 2,3 voraussichtlich habe ich 10 Wartesemester. Also 5 Jahre. Da bringt mir ein FSJ auch nich viel. Wären dann immernoch 4 Jahre. Und ich will nicht irgendwann mal mit anfang vierzig im Beruf anfangen...Und irgend ne Studienplatzklage darauf hab ich keine Lust. Scheint mir irgendwie unehrlich... Medizinertest bringt auch nix. Da wird die Note um höchstens 0,4 besser und man hat erst ab 1,7 reelle Chancen... Zumindest für Mannheim/Heidelberg oder Tübingen/Ulm... joa...
Deshalb Medizin als Zweite Wahl und Jura (Medizinrecht und Klinikrecht) als erste Wahl :)

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

4

Mittwoch, 12. September 2007, 03:19

Einklagen scheint Dir unehrlich? Das muß nicht verstanden werden, oder.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

5

Mittwoch, 12. September 2007, 11:19

EInklagen wäre mir auch unehrlich vorgekommen. ich weiß nicht ob ich mir da nicht blöd vorgekommen wäre.

@Wartesemester: Du hast bei Jura ähnliche NC-Verhältnisse wie bei Medizin. In Berlin hatte Jura z.B. in meinem ersten Semester 1,7 und Medizin 1,5

In Medizin hätte ich mit nem Abi von 3,0 vermutlich elf Wartesemester gehabt. Ich hab nach neunen aber mit Jura angefangen, da kann ich soviel nicht zu sagen.
Mit 2,3 hast du m.E. keine zehn Wartesemester. Da würde ich auch erstmal an FSJ oder so denken und das dann für Wartesemester nutzen.

Jura und Medizin... naja, ähnlich wie bei mir. ich war bei Medizin auch super informiert. Aber ich hätte es wohl nicht fertig gemacht, selbst wenn ich gleich nen Platz gehabt hätte.
Jura.. pass auf. Bevor du in Richtung Klinikrecht/Medizinrecht gehen kannst hast du schon acht, neun Semester studiert. Die Spezialisierung an sich machst du zwar schon vorher aber halt eher in Richtung Strafrecht oder Zivilrecht oder Öffentliches Recht.
Klinikrecht fällt auf seine Art in alle drei Kategorien rein, da wäre ich sehr vorsichtig mit. Ob du dich damit nicht verschätzt und so.

Ich wollte eine ähnliche Richtung machen und mich hat das Grundstudium einfach nur brutal zermürbt.

Ansonsten würde ich sagen, wenn du dir wirklich beides zu hundert Prozent vorstellen kannst, bewerb dich für beides und schau was passiert.
Wenn dir Medizin aber bei weitem lieber wäre... dann mach das und warte lieber drei, vier Semester.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

6

Mittwoch, 12. September 2007, 18:36

Informier dich aber vorher, was die Hauptthemen sind an den Unis... Mannheim z.B. hat vor allem Wirtschaftsrecht, wobei ich meine, dass wir Medizinrecht auch haben. Noch in Frage kämen für dich Mainz (noch ohne Studiengebühren!), Heidelberg oder Frankfurt... lies dich doch mal auf den entsprechenden Homepages bissl ein! Oder bewirb dich an allen und guck was passiert, aber Vorsicht, Mannheim hat andere Semester- und dementsprechend auch Bewerbungsfristen!

Und zum NC - Jura ist doch aber nicht zentral, von daher kann es sein, dass an manchen Unis der NC weit niedriger ist!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

7

Mittwoch, 12. September 2007, 19:31

Der Abiturschnitt ist ja nun auch ein grundehrliches Auswahlkriterium...

Die NCs in nicht zentral vergebenen Studiengängen dürften fast überall niedriger sein als in Berlin. Hier ist es schon ziemlich grausig.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

8

Mittwoch, 12. September 2007, 20:49

Ich hab neulich erst mitbekommen dass jemand mit 2,3 sich an 14 unis beworben hat und von 11 positive rückmeldungen bekommen hat....

Ich hab mich zumindest für Mannheim schon erkundigt. Die haben Medizinrecht. Ansonsten bietet Gießen glaube ich Jura an und Konstanz am Bodensee(soll aber nicht so gut sein?!)...

Ich möchte halt möglichst wenig wartezeit und möglichst wenig zeit verplempern und es steht eigentlich fest WENN ich warten muss tue ich dies im Ausland...

Das ist alles ganz schön spannend bis jetzt :) Wenn man merkt dass der neue Lebensabschnitt immer näher kommt... noch 201 Tage *g*

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

9

Mittwoch, 12. September 2007, 20:59

Mhh,

du kannst aber auch eine Ausbildung in der Zeit anstreben die dann in den Bereich fällt, was Du studieren willst. Sei es Anwaltssekretärin oder Krankenschwester etc. Könnte Dir ggf. viel von Nutzen sein beim Studium - und Du hast, falls es irgendwie nicht mit dem Studium klappen sollte, etwas, worauf Du zurückgreifen kannst und arbeiten kannst ohne nach dem abgebrochenen Studium eine Ausbildung zu machen. Weil das könnte schwer werden -.-

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

10

Mittwoch, 12. September 2007, 21:45

ne andere möglichkeit ist noch sich überall zu bewerben. von den zusagen dann das beste raussuchen und wenn die wunschuni da noch nicht dabei ist, nach dem vordiplom wechseln. ich kenn einige leute, die wegen den schwerpunkthemen die unis wechseln. *g*
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

11

Mittwoch, 12. September 2007, 21:48

Dafür allerdings muß man erst einmal eine Universität finden, an der das Diplom noch möglich ist.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

12

Mittwoch, 12. September 2007, 21:59

Zitat

Original von Riveda
Der Abiturschnitt ist ja nun auch ein grundehrliches Auswahlkriterium...

Die NCs in nicht zentral vergebenen Studiengängen dürften fast überall niedriger sein als in Berlin. Hier ist es schon ziemlich grausig.

Ha, da kennst du Mannheim noch nicht ;) Die NCs sind derzeit wohl überall ziemlich fies... Politik LAG wird derzeit in Mannheim auch mit <1,5 angegeben... und das ist lächerlich! Ebenso Deutsch und Englisch...

Und Jura gibt's auch auf Diplom? Ich kenn das nur mit Staatsexamen... wieder was gelernt ^^

Und Calvin, wie gesagt, ich würd noch nach Mainz gucken, die sollen recht gut sein, kenne etliche, die von Mannheim nach Mainz gewechselt sind und es dort ganz toll finden! Heidelberg kenn ich jetzt keinen Juristen, is aber ne schöne Uni und ne schöne Stadt, das wär auch cool!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

13

Mittwoch, 12. September 2007, 22:51

ja staatsexamen halt. kann mich ja auch mal vertun.. *lol* :rolleyes:
aber gitbs da net auch sowas wien vordiplom oder zwischenprüfung? udn danach sollte ein wechsel ja möglich sein..
  • Zum Seitenanfang

Riveda

Profi

14

Mittwoch, 12. September 2007, 22:55

Ich hatte bei meiner Äußerung eher Bologna im Sinn.
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

15

Donnerstag, 13. September 2007, 10:14

@Riveda: Ich hätte (nur so als OT) bei Einklagen immer irgendwie das Gefühl gehabt den Platz nicht "verdient" zu haben. Ich hatte mich bei Medizin mit dem Gedanken auch getragen, aber das hatte bei mir was von: "Das ist ja eine super Herangehensweise an dein Studium, erstmal auf Biegen und Brechen einen Rechtsstreit durchziehen.. "

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

16

Donnerstag, 13. September 2007, 11:36

Zitat

Original von QuadratImKreis @Riveda: Ich hätte (nur so als OT) bei Einklagen immer irgendwie das Gefühl gehabt den Platz nicht "verdient" zu haben. Ich hatte mich bei Medizin mit dem Gedanken auch getragen, aber das hatte bei mir was von: "Das ist ja eine super Herangehensweise an dein Studium, erstmal auf Biegen und Brechen einen Rechtsstreit durchziehen.. " --QIK
So meinte ich das auch. Ich werde mich auf jedenfall für Jura an allen nur möglichen Unis bewerben.

Ein Studium gilt ja in Deutschland nicht als Wartesemester. Gilt das wenn ich im Ausland studiere auch nicht als Wartesemester? Calvin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (13. September 2007, 11:36)

• Zum Seitenanfang