So, ....
Ich hatte mich mit zwei Urologen in Kontakt gesetzt und von beiden gehört, es gäbe noch kein Verhütungsmittel für den Mann.
Das hat mich stutzig gemacht! Also hab ich meinen Bekannten alarmiert, weil es mir schien er sei unwissend als Probant missbraucht worden. Der wiederum hat seinen damaligen Urologen angerufen und in Erfahrung gebracht, dass das Präparat tatsächlich noch nicht auf dem deutschen Markt ist, sondern noch in der Erprobungsphase.... Er kann sich noch daran erinnern, ein Schriftstück unterschrieben zu haben, aber nicht mehr, was darin stand (clever...) Der Urologe hat das Medikament aus Holland bezogen. Es handelt sich dabei um ein Präparat, das von Schering AG hergestellt wird und Progestogen und Androgen enthält. Laut dem Urologen legt das Präparat die Beweglichkeit der Spermien lahm, sodass diese sich nicht mehr fortbewegen können. (die Internet-Infos sprechen allerdings davon, dass die Spermienproduktion gestoppt oder zumindest reduziert werden soll).
Und zur Anwendung: Mein Bekannter kann diese Spritze nur empfehlen, er hat sie über längere Zeit getestet ohne Nebenwirkungen (bis auf seltene leichte Nierenschmerzen) und der nachträgliche Spermatest ergab, dass er genauso "fruchtbar" ist wie vorher.
Zunächst wird eine Spermaprobe gemacht, um die Anzahl und Beweglichkeit zu bestimmen. Dann wird die erste Spritze gegeben. Nach drei Monaten (also einer Spritz-Periode) wird eine weitere Sperma-Probe entnommen, um sie nochmal zu prüfen (Wirkung der Spritze). Die Spritze muss im 90-Tage-Rhythmus injiziert werden, eine Spritze kostete ca. 140,- €. Wenn ich mich recht erinnere wird nach einem halben Jahr noch einmal eine Spermaprobe entnommen. Zur Sicherheit. Kann aber auch sein, dass das nur wegen der Probephase gemacht wurde...
Wie das Zeug nu heißt hat er nicht in Erfahrun gebracht in all dem Trubel. Aber er sagt, er würde es jederzeit wieder tun und kann es jadem Mann nur empfehlen.