Eins vorweg- es gibt einen Unterschied zwischen Kindertagesstätte (KITA) und Kindergarten.
In eine KITA bringen Leute ihre Kinder, wenn diese ca. sechs Monate bis zwei Jahre alt sind.
In einem Kindergarten sind die Kinder hingegen drei bis sechs Jahre alt.
Also, es geht hier um Kindergartenpflicht, nicht um KITA-Pflicht
Ich befürworte die Einführung einer Kindergartenpflicht, da sie sich meines Wissens in anderen europäischen Ländern bereits bewährt hat- die Kinder werden so auf das spätere Leben schon früh genug vorbereitet und ein Kindergarten ist ja auch dazu da, dass Kinder dort spielen, aber auch gleichzeitig etwas lernen können.
Außerdem, wenn es Pflicht ist, seine Kinder in einen Kindergarten zu schicken, bedeutet dies auch automatisch, dass genügend Kindergartenplätze da sein müssen (weil anders gehts ja schlecht)
Damit wäre den Eltern geholfen, die ihre Kinder gern in einen Kindergarten schicken würden, weil sie wieder arbeiten wollen/müssen, es aber nicht können, weil sie für ihr Kind keinen Kindergartenplatz finden und so ein Elternteil (meist die Mutter) daheim bleiben muss.
EDIT: Der Hintergrund für diesen Gesetzesvorschlag ist meines Wissens der, dass im März 2005 in Hamburg ein siebenjähriges Mädchen tot aufgefunden wurde, das von ihren Eltern in ein dunkles Zimmer gesperrt worden und dort langsam verhungert ist...
Auf der Annahme, dass dies wohl nicht passiert wäre, wenn es eine Kindergartenpflicht gäbe, weil man so mögliche Missstände in Familien eher entdeckt und dann dementsprechend handeln kann, entstand dieser Vorschlag.
Und wenn man dies bedenkt, finde ich den Gedanken definitiv nicht verkehrt.