Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

truetopia

S.H.I.T.

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

1

Sonntag, 26. März 2006, 19:09

In und Out in der schwarzen Szene

So leute, jetzt mal Hand aufs Herz...
Dass Individualität groß geschrieben wird in schwarzen gefilden ist ja schon tausendmal erwähnt worden...

Was mir allerdings aufgefallen ist (und zwar nicht erst heute) ist doch, dass sich diese Individualität nur in einem gewissen Rahmen abspielt...

Man denke allein schon an die Musik... früher wars Umbra, Lacrimose oder sonst irgendwas in die richtung, heute combichrist, grendel, vnvnation etc... Kurz musikalisch wurds sehr viel elektronischer in den letzten jahren.

Auch die kleidung hat sich mit dem stil gewandelt... neon, plüsch, das einheitsschwarz ist nur noch grundierung...

Mir ist die idee zu dem Thema gestern abend in der KuRu gekommen als mir fast schon überraschend ein patchouliduft in die nase stieg... ich hätte fast vergessen wie sowas riecht...

Also CoD: was fällt euch auf?... was hat sich gewandelt?... oder seid ihr der Meinung es ist alles wie es schon immer war?... was haltet ihr vom wandel?

Gruß
topia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

2

Sonntag, 26. März 2006, 23:17

Mhh,

bei uns beobachte ich sowas nicht wirklich. Hier im Osten wurde schon immer Electro mit unter die Musik gemischt. ZUmindest bei uns hier in der Umgebung in den Clubs.
Einige DJ's haben schon vor 10 Jahren, was damals unter Electro galt, aufgelegt.
Nur die Musik ist mit der Technick gegangen.
Und auch schon vor 10 Jahren gab es schrille Leute unter den Gothics.
Ich denke, dass jeder als"Gothic" in die Szene einsteigt, aber sich dann den Wegsucht, der besser zu ihm passt, zumindest erging es mir so..
Eigentlich mag ich es, dass es ein buntgemischtes Volk ist, denn so wird es zwar nie eine Einheit geben, aber jeder hat was für seinen Geschmack und es wird nielangweilig.
Ich mag zum Beispiel kein Mittelalter, Punk haste nicht gesehen, aber mit den Menschen komme ich dennoch aus. Genau so, wie sie kein EBM, Industrial etc. mögen, kommen sie mit mir aus.
DAS finde ich wichtiger, als quietschebunt oder ganzschwarz rum zu rennen. DAS heißt für mich "Gothic" oder bedeutet für mich die Szene, das zusammensein und gegenseitige tolerieren..

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

3

Montag, 27. März 2006, 13:38

In und out der "szene" ?

hmmm find ich interessant, allerigns muss ich gesetehn das ich davon keine ahnung habe. Die einzige disco/kneipen keller mit tanzflaeche ist 40 km entfernt und dort wird nur mittwochs gothic usw. gespielt.
Was mich gerade in letzter zeit sehr wenig dort hin trieb.

Sonst bekomm ich visuell von groesseren grupierungen kaum was mit und kann nru von mir selbst reden, was mir gefaellt und was nicht.

Die szene, ob nun existent oder nicht, besiert ja teilweise viel auf visuelle dinge und bekommt auch imemr wieder neue einfluesse. z.B. visuell key, oder seit 1-2 jahren diese neon sachen, (ka ob man das als untergrupierung sehen kann, denk aber nicht) ausgesetzt unda mit koennen sicher immer wieder erscheinungen auftretenm die zuerst sehr oft zu sehen sind sich das spaeter aber relativiert, am ende steht dan eine etwas breitere vielfalt dar.

Einen genauen wandel an personen kann ich aber daher nciht feststellen.

In de musik faellt mir nur ganz offt auf das sehr gute bands teilweise sich sehr veraendern, meist werden sie sehr Rockig oder haben ploetzlich eine ganz anderen flair. Memento mori von umbra hat mich negativ ueberrascht, oder das letzte von ASP , da musste ich mich lange dran gewoehnen...
Dann gehen bands wie in extremo ganz radikal in richtung medien... Aber ist das Mode ? Ich glaube nciht, ich wuerde das ehe als wandel der zeit titulieren.\

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Lia

Profi

Registrierungsdatum: 23. April 2004

4

Montag, 27. März 2006, 17:04

"in und Out" klingt in Zusammenhang miit Gothic richtig merkwürdig.*ammerk*

Musikalisch hat sich wirklich einiges geändert ...*zustimm* Bands wie Nighttwish, ASP und The69Eyes veränderten schon ziemlich drastisch ihren Stiel. Bei Letzteren hab ich persönlich sogar das Gefühl es würde sich alles gleich anhören. ...und bei ASP wirkt alles im Vergleich zu Weltunter so grausig eingängig ....*seufzili*

Was Kleidung angeht: Miir persönlich gefällt dieser ganze Plüschkram nicht ... ich asoziere damit irgendwie nur Techno ..*grusel* Aber wems gefällt...^^
Ansonsten ist doch der Lolitastiel doch richtig im kommen! Allerdings trifft auch er nicht meinen Geschmack, es wirkt an kleinen Mädchen vll noch ganz süß. Doch an erwachsenen Frauen wirkt er wie ich finde en Bissel billig ... *hüstel* Am besteh schaut er jedoch an japanerinnen aus. :)
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

5

Montag, 27. März 2006, 17:22

erstmal find ich in und out hört sich garnicht komisch an...^^

Jede Szene unterliegt Schwankungen und da eine Szene ja schon ein gewisser Mikrokosmos ist, tendiert da auch die "Masse" in eine Richtung...

Was mir auffällt ist, dass die Gruften sich wieder mehr dem ursprünglichen Gothic zuwenden, allerdings gepaart mit einem gewissen Industrialtouch. Als ich langsam aber sicher diese ganze Gruftigeschichte kennengelernt hab, war ich immer der bunte Hund, weil meine Haare rot-grün waren und nicht schwarz, weil ich Sex Fiend toller fand als Lackier mich rosa, usw. Heutzutage wird es wieder bunter, wie früher.

Mir gefällts :)
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

6

Dienstag, 28. März 2006, 10:16

@Cthulhu mit den Schwankungen hast du recht - und deine Signa gefällt mir ;)

Hmm, ich kann so schlecht sagen, was bei uns in der Gegend gerade am Kommen ist, weil ich mich von manchen Kreisen stark abgekoppelt habe, die eher noch von Modetrends reden würden. Aber was ich mitbekommen habe (und ich habe mich kringelig gelacht drüber): "True" ist out. Man sagt jetzt wieder "evil", oder wie eine Freundin gestern sagte: "Iiiiiiivööööööööööl".
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

7

Dienstag, 28. März 2006, 13:36

hihi ... ich kann da irgendwie nicht mitreden ... da ich von keine ahnung hab ... aber ein gschichterl vom vergangenen freitag passt wunderbarst dazu ... aaalso *lesebrille auspack* ...

4 freunde und ich machten sich ca. 1,5 h auf den weg um in die nächste grössere stadt etwas auszugehen ... da es dort angeblich eine schöne grufti/goth/undergroundszene gäbe ... also die liebe mina fuhr ... mit dabei war eine dame mit corsage/lackrock/xtremschminking und schmucking ein typ mit nem blackmetal shirt und weiter zwei typen die sich selber als poser betrachten ... denn sie haben wenigstens etwas zum posen *fg* ... ja und ich mit bluejeans *lol* und megadeth pulli ... beschreibung des outfits deshalb so genau um klarzumachen dass viele stiles dabei waren ... gut so ... um nun zum entscheidenden dieser geschichte zu kommen gingen wir in eine bar mit lauter schönen dunklen gestalten ... und die leutz tranken nen absinth ... ich n red bull ... danach gingen wir in das hinterzimmer was auch als dark room bekannt ist ... da dort wie der name schon sagt alles schwarz ist und zwei schwarzlichtlampen ... jedenfalls bekamen wir von einem typen folgendes nachgeschmissen ... huhu die bösen leute müssen in den schwarzen raum ...
jaja soviel zum thema akzeptanz untereinander ...

naja wer jetzt glaubt die liebe mina schreibt heute übelsten stuss ... ich schiebs auf die schmerztabletten *g* ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

8

Dienstag, 28. März 2006, 15:43

das heißt nun tatsächlich wieder Iiivöööööl? *lowech*

Ich liebe Gruftis^^

Die Sig is übrigens von ner Band namens Seasick ;)
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

9

Mittwoch, 29. März 2006, 19:00

Jap, heisst es - ich hätt mich fast weggekringelt, ehrlich ;) nur bitte sag nicht, alle Grufts wären so - ich nenne mich doch auch Gothic und brauch solche Begriffe echt nicht ;)

Aber die Signatur kenne ich eher aus "la heine" - die zitieren das auch und es passt sowas von gut...
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

10

Sonntag, 2. April 2006, 00:36

bei uns in der gegend sind - nach langer zeit mit vielen industrial & ebm veranstaltungen - jetzt die 80er sachen wieder ganz stark im kommen. erst hat nur ein club eine regelmäßige veranstaltung dazu angeboten, jetzt haben 4-5 stück nachgezogen. teilweise sonderveranstaltungen, teilweise aber auch wirklich regelmäßig. man kommt schon gar nicht mehr hinterher ;)

und es sprießen - deutschlandweit gesehen - ständig neue schwarze festivals aus dem boden, oder täuscht mich mein eindruck da? und größtenteils ist das preis / leistungsverhältnis durchaus okay *wunder*
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

GeliebtedesTodes

Verspieltes Miststück

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2003

11

Sonntag, 2. April 2006, 00:47

also was mir aufgefallen ist, was in ist

-lack... nur noch wneig samt
-pink
-neon
-flokati
-petticoats
-lolita style
-diese Plateaus.. ihr wisst shcon kennt ja mittlerweile jeder und tragen wohl auch
-leo
-emomischungen
mehr fällt mir grad nicht ein... bis auf das pinke und neon find ich die mode momentan eigentlich ganz schick...

da ich auch schomn lange tendenziell lieber elektro auf parties gehört habe ist mir der musikalische trend nur recht... wobei ich auf umbra etc auch nich verzichten will... aber die hab ich eh noch nie gern auf party gehört...

je industrieller desto besser sprachs und verschwand in die größte industriestadt deutschlands... das ruhrgebiet!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,

weil keiner ihnen aufs Maul haut

[Klaus Kinski]
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

12

Sonntag, 2. April 2006, 18:03

also,ich hab so den eindruck-aus meinen bescheidenen kenntnissen heraus-dass so das rockabilly/psychobilly-element zugenommen hat.
na ja...zumindest die polka dots, die kleidchen und schleifchen.

@ geliebtedestodes: was sind emomischungen?
klingt wie eine kaffeesorte ;).
so emos,die auch ein wenig goths sind und goths,die ein wenig emo sind?
hm...weiß nicht.die emos sehen den goths zwar ähnlich(schwarz,schwarz halt) und haben in punkto melancholie und weltschmerz auch viel gemeinsam...trotzdem würd ich sie trennen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

13

Sonntag, 2. April 2006, 18:53

Nur kurz am rande. Was sollen den emos sein ?

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

14

Sonntag, 2. April 2006, 19:02

Emo ist diese seltsame Subkultur, die hauptsächlich aus dummen Kleinkindern besteht, die sich für Punks halten, sich die Haare schwarz färben, in der Ecke sitzen und weinen, glauben, dass die Welt ihnen gehört, die richtig übel schlechte Musik machen und überall rote Sterne hinkritzeln, ohne zu wissen, was es bedeutet!

Kurzum: Emo ist der allerletzte Dreck

um es mal hochgradig intolerant auszudrücken
  • Zum Seitenanfang

Satyr69

langes Elend

15

Sonntag, 2. April 2006, 20:54

Habe in letzter Zeit mehr von den Visual Keis gesehen. Neulich einen im langen schwarzen Mantel und lange abstehende Neon-Orangen Haaren.
Hier um die Ecke ist ein Rollenspielladen an dem sich jeden Freitag so an die 20 Schwarze treffen. Die sind noch alle relativ "traditionell" angezogen, sprich: Samt, Plüsch, Mäntel, Gehstock, Hut usw.
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

16

Sonntag, 2. April 2006, 21:05

Ohne mich jetzt dieser Diskussion anzuschliessen ...^^

Was ist das für ein Lied, was Ctulhu da in der Sig hat?
Ich kenne das lied von früher, wusste aber nie was es heisst, wir haben uns nur immer tierisch darüber bepisst weil text und musik einfach so scheisse sind ;) ...ohne jetzt hier jemandem, falls es TATSÄCHLICH jemand gut finden sollte auf den Schlips treten zu wollen ^^
Würd das gern nochmal haben :P

[Edit - Masilius: Sowas bitte per PN !]
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

17

Sonntag, 2. April 2006, 21:13

hm.
ich mag emo.
auch wenn ich mich von den hirnlosen jaule-kindern distanzieren möchte.
gibt auch schlaue köpfe unter ihnen.
wenn auch nicht viele ;).
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

18

Sonntag, 2. April 2006, 22:44

Snook, der Song ist von Seasick und musikalisch wie textlich alles andere als schlecht ;)

Aber da dieses Intro ja nen anderen Ursprung hat, haben das wohl mehrere Bands benutzt...ich glaub irgendwie nicht, dass Seasick so bekannt sind, dass man sie irgendwo anders als hier irgendwo kennt
  • Zum Seitenanfang

snook

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. August 2004

19

Sonntag, 2. April 2006, 22:54

Zitat

Original von Cthulhu
Snook, der Song ist von Seasick und musikalisch wie textlich alles andere als schlecht ;)

Aber da dieses Intro ja nen anderen Ursprung hat, haben das wohl mehrere Bands benutzt...ich glaub irgendwie nicht, dass Seasick so bekannt sind, dass man sie irgendwo anders als hier irgendwo kennt

also es ist nich so gabber? schade, dann mein ich was anderes^^
You will never drown in a river of tears because your eyliner is not waterproof.
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

20

Montag, 3. April 2006, 15:35

nein, Gabber is das nicht ganz ;)
  • Zum Seitenanfang

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

21

Mittwoch, 5. April 2006, 19:05

zu den emos hab ich mal nen sehr schönen ava gesehen *g*

"emo: like gothic, but less dark and much more harry potter"

aber stimmt, das ist im moment sehr im kommen... genauso wie der rockabilly-kram. den mag ich aber sehr gern, muss ich zugeben ;)
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang