Hallo Calvin,
ich habe seit 11 Jahren Mäuse als meine Freunde und kann dir da
vielleicht Tipps geben.
Wenn ich eine neue Maus aufnehme, setze ich diese nicht sofort in einen Käfig, weil ich eine sehr sehr sehr dominante Anführerin habe. Deshalb sollte man, wenn möglich auch auf die Charaktere achten. (Hört sich im ersten Moment ein wenig seltsam an *g*)
Nun ich meine dies so: Sollte deine Ratte nun eine eher schüchterne sein, die schnell dominiert werden kann, würde ich mir keine Herrscherin dazu holen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie damit glücklich wird.
Versuche wenn möglich die erstmal in zwei Käfige aufzuteilen um sich beschnuppern - und den Geruch akzeptieren zu können.
Je nachdem wie schnell es bei deiner Ratte geht, kannst du sie danach
unter Beobachtung auf ein neutrales Gebiet zusammen setzen. Allerdings nicht nur 5 Minuten, weil alleine erstmal die Erkundschaftung und Makierung eine Weile dauert. Erst dann kommen sich die Beiden näher..
Wenn es dann darum geht sie zusammen in einen Käfig zu setzen, solltest du diesen
gründlich abwaschen und neu bestreuen, damit der Geruch der alten Ratte nicht dominiert.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Weibchen schneller neue Gefährten annehmen als Männchen dies tun. Allerdings kommt es da wirklich drauf an, wie sie Ticken
Viel Erfolg,
Pen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pensamientos« (10. Juni 2007, 18:48)