Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

26

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:22

Zitat

Original von Resurrected
Wir sind uns einig, dass eine Vergewaltigung eine Triebtat ist, oder?

Nein
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

27

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:24

Seid gegrüßt!

Was ist eine Vergewaltigung denn dann, deiner Meinung nach? Ein Hobby?

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

28

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:27

Eine Vergewaltigung ist eine nonkonsensuelle sexuelle handlung an einem anderen Menschen.

Mich würde mal interessieren welcher Trieb dafür zuständig sein soll?
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

29

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:30

Zitat

Original von Resurrected
Seid gegrüßt!

Was ist eine Vergewaltigung denn dann, deiner Meinung nach? Ein Hobby?

Resurrected

was soll diese verdammte unsachlichkeit?
dass es kein hobby ist, ist glaube ich absoluter konsens. und diese unsachlichkeit regt mich grad massiv auf.
es ist ein ernstes thema. Und entweder du gehst damit ernst und sachlich um oder lässt es ganz bleiben.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

30

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:30

Seid gegrüßt!

Na der Sammeltrieb. Ach halt, vielleicht ist es auch der Sexualtrieb, ja, ich glaub der wars.

Resurrected

PS: Und der Ursprung aller sexuellen Handlungen ist was? Triebbefriedigung.

edit: @ Lero: Du weißt genau, dass ich eigentlich ein mehr als sachlicher Mensch bin, aber bei so einer Nonsens-Diskussion weiß ich echt nicht, was ich hier noch groß sachlich sagen soll, ich halte das, was ich gesagt habe weder für falsch oder verwerflich und erst recht nicht für diskussionsbedürftig.

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

31

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:39

Zitat

Original von Resurrected
Na der Sammeltrieb. Ach halt, vielleicht ist es auch der Sexualtrieb, ja, ich glaub der wars.

humor ist wenn Mann immer lacht, oder wie?

Zitat

PS: Und der Ursprung aller sexuellen Handlungen ist was? Triebbefriedigung.

Es gibt auch faktoren wie liebe.
triebbefriedigung ist nicht alleinige ursache für jede sexuelle handlung, zumal diese triebstruktur auch massiv komplexer ist als der verkürzte kram den du hier äußerst. ever heard about psychoanalyse?

Zitat

edit: @ Lero: Du weißt genau, dass ich eigentlich ein mehr als sachlicher Mensch bin, aber bei so einer Nonsens-Diskussion weiß ich echt nicht, was ich hier noch groß sachlich sagen soll, ich halte das, was ich gesagt habe weder für falsch oder verwerflich und erst recht nicht für diskussionsbedürftig.

ich hab dir jetzt genug kritik gezeigt und entweder du setzt dich damit auseinander oder verfällst halt weiter in unsachlichkeit.
nonsens diskussion würde ich ein thema in dem es um vergewaltigung geht auch nicht nennen. es ist ja wohl der gipfel der dreistigkeit hier uninformierte und verkürzte biologistische ursachenvorstellungen zu verbreiten und das damit zu legitimieren eine solche diskussion sei eh nonsens.

les dir bitte mal meine kritik durch und denk dürber nach. wenn du dich ernsthaft mit dem thema auseinandergesetzt hättest würdest du wenigstens anerkennen dass es einen massiven diskussionsgrund gibt, wenn solche äußerungen getätigt werden.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Überreflexion

Wonneproppen

Registrierungsdatum: 21. Februar 2006

32

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:39

WHAT A BULLSHIT!
Sorry res aber deine art und weise is grad echt widerlich...

Triebbefriedigung soll der ursprung eines triebes sein? ^^ passt nich ganz...

Und dass das Paradigma für sexuelle handlungen schlechthin wohl der spass sein könnte schliesst du vollkommen aus.

"Die Triebproduktion, welche vom ES (In der Psychoanalyse von Sigmund Freud determiniert das "Es" einer Person seine durch Triebe und das Unbewusste gesteuerte Handlungen.) ausgeht, erfolgt stetig, ist nicht durch den Willen kontrollierbar und ist damit unausweichlich" (wikipedia)

Demnach ist die befriedigung eines Triebes unausweichlich und MUSS geschehen...
Dieses Paradigma sehe ich beim "Sexualtrieb" nicht gegeben somit kann es kein Trieb sein...
Straight Edger, katholische Priester, Mönche, Menschen die sich einfach so dafür entscheiden keinen Sex zu haben folgen diesem sogenannten "Trieb" schliesslich auch nicht und sind trotzdem glücklich ...
"Im Augenblick ihrer Vollendung ist die Vernunft irrational und dumm geworden. Das Thema der Zeit ist Selbsterhaltung, während es gar kein Selbst zu erhalten gibt."
(Max Horkheimer, 'Zur Kritik der instrumentellen Vernunft')

Das lyrische Ich ist nicht zwangsläufig identisch mit dem der Autorin
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

33

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:45

offtopic....aber wen wunderts ^^

P.S.: http://www.cultd.net/texte/communication/texte/lars.htm

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

34

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:32

Seid gegrüßt!

Zitat

Original von Leronoth
Es gibt auch faktoren wie liebe.

Zitat

Original von Szascha WHAT A BULLSHIT!
Mehr sag ich zum Thema Liebe jetzt einfach mal nicht, sonst wird der Rahmen des Threads eindeutig gesprengt.

Zitat

Original von Leronoth
les dir bitte mal meine kritik durch und denk dürber nach. wenn du dich ernsthaft mit dem thema auseinandergesetzt hättest würdest du wenigstens anerkennen dass es einen massiven diskussionsgrund gibt, wenn solche äußerungen getätigt werden.

Hab mir die Kritik nun mehrmals durchgelesen und drüber nachgedacht. Ich sehe noch immer keinen Diskussionsgrund, weil ich einfach nur eine simple Präferenz-Aussage getroffen habe, nämlich, dass es mir lieber ist wenn jemand Gegenstände vögelt als dass er Frauen vergewaltigt.
Das ist meine persönliche Ansicht und keine unerschütterliche Tatsache, es ist meine subjektive Meinung.

Zitat

Original von Szascha Triebbefriedigung soll der ursprung eines triebes sein? ^^ passt nich ganz...

Zitat

Original von Resurrected der Ursprung aller sexuellen Handlungen ist was? Triebbefriedigung.

Wie du siehst, sagte ich, dass der Ursprung von sexuellen Handlungen die Triebbefriedigung ist, nicht dass die Triebbefriedigung der Ursprung eines Triebes sei, da ist ein gewaltiger Unterschied drin.

Zitat

Und dass das Paradigma für sexuelle handlungen schlechthin wohl der spass sein könnte schliesst du vollkommen aus.

Wieso macht Sex denn Spaß? Sex macht Spaß aufgrund biochemischer Reaktionen. Beim Sex werden "Glückshormone" ausgeschüttet, der Mensch fühlt sich wohler => Spaß. Die Tatsache, dass es auch körperliche, positive Reaktionen auf Sex gibt, zum Beispiel dass es sich gut anfühlt, ist auch nur ein Trick von der Natur um dem Menschen das Fortpflanzen schmackhafter zu machen, der Mensch soll ja fortbestehen.
Die Tatsache, dass Sex Spaß macht ist also nur darauf zurückzuführen, dass es den Akt der Fortpflanzung attraktiver für den Menschen machen soll, was ja auch seit knapp 20.000 Jahren wunderbar funktioniert. Trotz allem, ich weiß ich wiederhol mich (aber steter Tropfen höhlt den Stein ;)), ist und bleibt der Fortpflanzungstrieb (=Sexualtrieb) der Anlass für sexuelle Handlungen, wenn auch unterbewusst.

Zitat

"Die Triebproduktion, welche vom ES (In der Psychoanalyse von Sigmund Freud determiniert das "Es" einer Person seine durch Triebe und das Unbewusste gesteuerte Handlungen.) ausgeht, erfolgt stetig, ist nicht durch den Willen kontrollierbar und ist damit unausweichlich" (wikipedia)

Demnach ist die befriedigung eines Triebes unausweichlich und MUSS geschehen...
Dieses Paradigma sehe ich beim "Sexualtrieb" nicht gegeben somit kann es kein Trieb sein...
Straight Edger, katholische Priester, Mönche, Menschen die sich einfach so dafür entscheiden keinen Sex zu haben folgen diesem sogenannten "Trieb" schliesslich auch nicht und sind trotzdem glücklich ...

Ich würde sagen, dass du dich da am Besten mal mit renommierten Biologen unterhältst, für mich ist und bleibt das Verlangen nach Sex ein menschlicher Trieb und nur, weil in der Wikipedia steht, dass Triebe sich nicht kontrollieren lassen, muss das noch lange nicht stimmen ;)
Selbsterhaltungstrieb - wieso gibts immer wieder Tote bei Hungerstreikenden? Die hocken von mir aus in irgendner Zelle, haben ihr Stück Brot und ein wenig Wasser vor sich, essen aber nichts aus Protest gegen irgendwas. Sie unterdrücken den Selbsterhaltungstrieb. Ich denke jeder weiß, dass ein Trieb durchaus unterdrückt werden kann und nicht unbedingt befriedigt werden muss.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

35

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:47

Zitat

Original von Resurrected
Hab mir die Kritik nun mehrmals durchgelesen und drüber nachgedacht. Ich sehe noch immer keinen Diskussionsgrund, weil ich einfach nur eine simple Präferenz-Aussage getroffen habe, nämlich, dass es mir lieber ist wenn jemand Gegenstände vögelt als dass er Frauen vergewaltigt.
Das ist meine persönliche Ansicht und keine unerschütterliche Tatsache, es ist meine subjektive Meinung.

in dieser thematik gibt es keine subjektive Meinung. Dein paradigma ist richtig und zwar obvjektiv richtig. da gibts nichts dran zu rütteln und es kann auch keine akzeptierbare anders lautende meinung geben.
meine kritik war nicht die dass deine aussage falsch wäre, sondern dass du hier dinge vergleichst und in eine gedankliche nähe bringst die einfach nichts mit einander zu tun haben, da dass eine eine liebevollesexuelle handlung ist und das andere einfach eine schlimme tat.
das einzige was beides angeblich verbindet ist der aspekt der triebbefriedigung und selbiger ist eben nicht grundlage einer vergewaltigung.

Zitat

Wieso macht Sex denn Spaß? Sex macht Spaß aufgrund biochemischer Reaktionen. Beim Sex werden "Glückshormone" ausgeschüttet, der Mensch fühlt sich wohler => Spaß. Die Tatsache, dass es auch körperliche, positive Reaktionen auf Sex gibt, zum Beispiel dass es sich gut anfühlt, ist auch nur ein Trick von der Natur um dem Menschen das Fortpflanzen schmackhafter zu machen, der Mensch soll ja fortbestehen.
Die Tatsache, dass Sex Spaß macht ist also nur darauf zurückzuführen, dass es den Akt der Fortpflanzung attraktiver für den Menschen machen soll, was ja auch seit knapp 20.000 Jahren wunderbar funktioniert. Trotz allem, ich weiß ich wiederhol mich (aber steter Tropfen höhlt den Stein ;)), ist und bleibt der Fortpflanzungstrieb (=Sexualtrieb) der Anlass für sexuelle Handlungen, wenn auch unterbewusst.

weil alle glücksempfindungen biologicher natur sind. und wa sbeweißt du damit? nix.
nicht nur dass der evolutionstechnische ansatz viel zu vereinfacht ist, da er nämlich für die reine fortpflanzung viel zu ausgeprägt ist, du verkennst auch dass der spaß am sex letztendlich auch darin liegen kann liebe auszutauschen. ganz fernab von rein körperlichen orgasmen oder irgendeines triebabbaus.

Zitat

Ich würde sagen, dass du dich da am Besten mal mit renommierten Biologen unterhältst, für mich ist und bleibt das Verlangen nach Sex ein menschlicher Trieb und nur, weil in der Wikipedia steht, dass Triebe sich nicht kontrollieren lassen, muss das noch lange nicht stimmen ;)
Selbsterhaltungstrieb - wieso gibts immer wieder Tote bei Hungerstreikenden? Die hocken von mir aus in irgendner Zelle, haben ihr Stück Brot und ein wenig Wasser vor sich, essen aber nichts aus Protest gegen irgendwas. Sie unterdrücken den Selbsterhaltungstrieb. Ich denke jeder weiß, dass ein Trieb durchaus unterdrückt werden kann und nicht unbedingt befriedigt werden muss.

siehe "Über Methode und Aufgabe einer analytischen Sozialpsychologie" von Erich Fromm oder texte von Sigmud Freud selber.
dann weißt du was mit Sexualtrieb und Selbsterhaltungstrieb in diesem (wie explizit erwähnt: psychoanalytischen) Kontext gemeint ist. Der Sexualtrieb zeichnet sich eben durch seine verschiebbarkeit aus. natürlich ist der psychoanalyse bewusst, dass auch der selbsterhaltungstrieb verschiebbar ist, aber das maß in dem dies geschehen kann, ist unter anderem bezeichnend für beide Triebstrukturen.
und dass ein orgasmus eher verschoben werdne kann als die erfüllung von grundbedürfnissen ist uns wohl hoffentlich allen klar.

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

36

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:28

Herr im Himmel... Mir wäre es ganz lieb, wenn die Teammember sich gegenseitig leben lassen würden, wir zum Thema zurückkommen können und ihr einfach ruhig seid... ihr wollt euch gegenseitig nicht verstehen, also lassts halt gut sein...

Interessant war allerdings das Argument, dass es Vergewaltigungen gibt, die aus Liebe geschehen... sehr nett... ich muss mich aber Res anschließen, es ist sehr wohl eine Triebtat...

Und zu dem Objektdingens schließ ich mich Res und Schützin an... ich verstehs kein bisschen und ich wills auch nicht verstehen... weil irgendwie... nur weil ich etwas liebe darf ich damit schlafen? Dann darf ich auch mit Tieren schlafen... sehr merkwürdige Logik...
Ich finds unnatürlich und nee... vor allem frag ich mich, wie ich irgendnen Gegenstand lieben kann...

P.S: Sollte dieses Thema sich weiter im Offtopic-Bereich bewegen, mach ichs zu...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

37

Mittwoch, 24. Mai 2006, 21:20

Ich schließ mich da Kassandra an. Ich kanns auch nich nachvollziehen dass jemand nen Gegenstand lieben kann,ich mein man kann sich doch garnicht damit unterhalten,man hat keine gleichen Interessen und irgendwie leidet das soziale Leben doch auch darunter...ich mein wenn ich jemandem sagen würde ich liebe was weiß ich...mein Windowsbetriebssystem,dann würd mir glaub fast jeder nen Vogel zeigen...?
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

38

Mittwoch, 24. Mai 2006, 23:23

Zitat

Original von Kassandra
Herr im Himmel... Mir wäre es ganz lieb, wenn die Teammember sich gegenseitig leben lassen würden, wir zum Thema zurückkommen können und ihr einfach ruhig seid... ihr wollt euch gegenseitig nicht verstehen, also lassts halt gut sein...

ja kuschelromantik ist bei solchen themen wirklich angebracht. und da sollten wir doch antinomische positionen tolerieren.

Zitat

Interessant war allerdings das Argument, dass es Vergewaltigungen gibt, die aus Liebe geschehen... sehr nett... ich muss mich aber Res anschließen, es ist sehr wohl eine Triebtat...

da ich das scheinbar überlesen habe wollte ich mich nur versichern dass es nicht in meine äußerungen hineingedeutet wurde.
also ich kann versichern so etwas niemals bewusst impliziert zu haben und sowas niemals behaupten würde.
hmm gibts da nen quote zu?

nun zur triebtat hab ich mich schon geäußert, aber ich bin mir bewusst dass diese ideologie weitverbreitet ist und ich kann nciht mehr als argumentieren.
also einfach die bitte sich mal etwas ausgiebiger mit der psychoanalyse auseinanderzusetzen, dann würden solche ideologischen erklärungsmuster sich von selber lösen...

Zitat

Und zu dem Objektdingens schließ ich mich Res und Schützin an... ich verstehs kein bisschen und ich wills auch nicht verstehen... weil irgendwie... nur weil ich etwas liebe darf ich damit schlafen? Dann darf ich auch mit Tieren schlafen... sehr merkwürdige Logik...

tiere können darunter leiden, objekte nicht. klar darf ich mit objekten sex haben, wo stellt sich da die ethische frage?

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang