Sei gegrüßt.
Ich habe zwar den Film nicht gesehen (zeitgleich lief doch "Die Geister, die ich rief"

), aber die Geschichte kenne ich ja.
Ich glaube nicht, dass man sich (bewusst oder unbewusst) Partner aus der selben Bildungsschichte sucht, doch ich glaube, dass man mit solchen bessere Aussichten auf längere Beziehungen hat. Ich weiß nicht, weshalb. Wahrscheinlich spielt es doch eine Rolle, ob man auf dem selben Gedankenniveau ist. Und das meine ich jetzt nicht auf- oder abwertend. Wenn zwei Menschen über eine ähnliche Bildung und ein ähnliches Gedankengut verfügen, dann fällt es ihnen vermutlich leichter, gegenseitig zu verstehen und eventuelle Probleme auf ihre Art zu lösen.
Allerdings bin ich überzeugt davon, dass man eine "lebendigere" Beziehung führt, wenn man sich Partner unter "seinesgleichen" in der Lebenseinstellung "sucht". Menschen können noch so gleich gebildet und erzogen sein- wenn sich die Wert- und Moralvorstellungen zu sehr unterscheiden, dann braucht es schon eine Menge an Respekt, Verständnis und Kompromissbereitschaft, um die Beziehung auf Dauer aufrecht zu erhalten.
Gute Nacht