Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

1

Samstag, 16. Juli 2005, 16:06

des "schlechten" Autors großartigen Werke

Hoi :)

Der Thread über Hohlbein, den "schlechten" Autor hat mich mal dazu bewogen, mir einen recht neuen Vierteiler von eben diesem Schreiberling zu kaufen....

Es handelt sich hierbei und die Reihe "anders"

HAbe jetzt die ersten beiden Teile gelesen ,Band 2 in weniger als 7Std (am Stück ;) ) und muss sagen..."WOW".
Es ist weniger das altbekannte Fantasyklischee, mit einer Arthus-Welt sondern eher ein...hm...Endzeit-Fantasy-Setting *g*

Dennoch sind auch viele bekannte und beliebte Wesen vertreten. Elfen, Minotauren, Werwesen, etc....

Ich kann Bücher leider nicht allzu gut wiedergeben, daher habe ich mal Zusammenfassungen im NEtz gesucht.

Anders, hochbegabter Schüler eines Eliteinternats, freut sich auf seinen Traumurlaub: sechs Wochen Mittelmeer auf der Yacht seines Vaters, eines der mächtigsten und reichsten Männer des Landes. Doch das Flugzeug, das ihn und seinen Freund und Bodyguard Jannik an die Ägäis bringen soll, wird überfallen. Die Entführer zwingen den Piloten auf ein unbekanntes Gebirge Kurs zu nehmen. Dabei gerät die kleine Cessna in ein Unwetter und muss notlanden. Noch ahnt Anders nicht, dass die gewaltige Ruinenstadt aus Stein und totem Metall, die auf ihn zustürzt, Teil einer Welt ist, die ein schreckliches Geheimnis birgt. Eine bizarre Welt mit grausamen Regeln, bevölkert von seltsamen Kreaturen. Anders macht sich auf herauszufinden, was der toten Stadt und dem Tal, in dem sie liegt, widerfahren ist – ein Albtraum beginnt …

Anders 1
Die tote Stadt

Als ihre kleine Cessna in einem abgelegenen Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der rätselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite. Doch die sind alles andere als erfreut einen Menschen zu sehen …

Anders 2
Im dunklen Land

Gemeinsam mit dem Katzenmädchen Katt versucht Anders aus dem vergessenen Tal zu entkommen. Ihre Flucht endet vor einer geheimnisvollen Mauer mitten in der Eiswüste. Hier fallen sie dem Elder Culain in die Hände, der sie über die Ebene des Todes ins sagenumwobene Tiernan bringen. Doch schon bald muss Anders erkennen, dass die Märchenstadt in den Bergen nicht ist, was sie scheint. Verzweifelt schmiedet er Fluchtpläne, aber die Mauern Tiernans sind unüberwindlich …

Anders 3
Der Thron von Tiernan

Kaum ist Anders in die Festung vor der Toren Tiernans zurückgekehrt, wird die weiße Elderstadt von einem Heer angegriffen, das einem Albtraum zu entstammen scheint: eine gewaltige Armee von Riesen, Trollen und Gnomen, Widergängern und Werwölfen, angeführt von einem unheimlichen Reiter auf einem schwarzen Einhorn. Mit letzter Kraft wehren sich Elder, Menschen und Schweinekrieger gegen die Übermacht ihrer Feinde, der Kampf um Tiernan scheint verloren …

Anders 4
Der Gott der Elder

Es ist die düsterste Stunde in der Geschichte des vergessenen Tales: Die Tiermenschen sollen ausgelöscht werden. Noch einmal versucht Anders, das Tal und seine Bewohner in eine glücklichere Zukunft zu führen. Doch als er dabei dem streng gehüteten Geheimnis des dunklen Landes auf die Spur kommt, gerät er selbst in größte Gefahr. Jetzt kann ihn und Katt nur noch ein einziger Mensch retten: sein erbittertster Gegner …

Natürlich wirds heissen: Jaja.....unbekannter Junge rettet Welt....blabla....das übliche halt. Doch gerade bei diesem Buch, lockert die ungewohnte Gegend, die atomkriegverwüstete Endzeit, den Lesefluss...guckt mal rein...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

2

Samstag, 16. Juli 2005, 16:11

Die anders-Bände hab ich noch nicht gelesen.
Aber die Hexerbände, angelehnt an H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos sind das Beste an Fantasy, das ich je gelesen habe! Vor allem der 3. Band, Dagon-Zyklus...er spielt auf eine Weise mit dem Grauen und den tiefsitzendsten menschlichen Ängsten, die ich wirklich überragend finde! *respect*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

3

Samstag, 16. Juli 2005, 19:08

enwor ist ebenfalls toll vonihm und das netz zukunftsweisend. die hexerbände mag ich acuh sehr gern.
jedoch der rest an literatur von ihm ist so gleich
so stereotyp wie es nur sine kann. daher finde ich ihn so schlecht.
und ich mag andere autoren ieber die nicht alle halbe ein buch herausbringen dafür aber an qualität erheblich besser sind
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

4

Sonntag, 17. Juli 2005, 12:39

Das ist allerdings wahr, er flutet den Markt ja gradezu. Dabei leidet grade bei seinen Serien oft die Qualität: Bei der Chronik der Unsterblichen ist grade in den Details zwischen den Büchern oft keinerlei Kohärenz zu erkennen. Mal hatte Delany eine Sohn, dann wieder nicht, mal ist das Schwert ein Sarazenenschwert, mal ein Damaszenerschwert, mal ist das sounso, mal anders...klar kann mal da drüber wegsehen und die Bücher sind trotzdem von der Story her immer noch Spitze, aber ich finde so etwas unendlich schade, weil gerade in solchen Details oft die Seele solcher Bücher steckt! *heult*
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang