Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Gargos

Schüler

Registrierungsdatum: 30. September 2003

1

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:27

der Schubladen zweiter Teil

"Ich liebe es" wenn durch die scheiß überladene mcfressseite mein rechner abschmiert und mein ganzer langer text ungesichert ins nirvana verschwindet.......

also nochmal: zürst empfehle ich euch mal dienstags in der space night im br die erste sendung dort "lesch&co" mit dem namensgeber prof. harald lesch (astrophysiker und "bekannt" aus der sendung alpha centauri auch in der sn oder für die die es empfangen br alpha) und prof. wilhelm vossenkuhl (seit 2002 gründungsrektor der uni duisburg-essen und allgemein philosophieprofessor für die keinen die es interessiert)
sie reden über gott und die welt und teilweise im wortsinne weshalb ich euch diese sachen empfehle neben der tatsache dass sie als experten der ansicht sind dass philosophie und naturwissenschaften zusammengehören denn (meine ansicht) ohne "ideen" wie etwas gehen könnte würde man nicht wissenschaftlich probieren ob es so auch geht!

dann mal zu einem der eigentlichen themen:
gott ist tot! so tot wie tylor durden (was ich damit meine erkläre ich jetzt nicht da ansonsten aus fight club sehr viel luft raus ist und nebenbei empfehle ich den film sowieso immer und immer wieder)
gott wurde erschaffen um etwas zu erklären was nicht zu erklären war aber inwzischen hat sich das geändert aber die leute "glauben" dennoch an gott was auch gleich ein gutes überleitung ist zu meine nächste hocherotische thema:
"glauben" oder das in diesem sinne negative gebrauchte "denken" ist nicht wissen aber trotzdem versuchen leute immer wieder ihren glauben aufzudrängen
wieso bitte muss man an etwas "glauben" dass sich nicht logisch erklären lässt? wieso muss ich um an dieses etwas zu glauben meine logik ausschalten? wohl deswegen weil soetwas einfach nur unlogisch ist... und man zum nichtdenken damit gezwungen wird
wie schon oft festgestellt wollen die leute ja auch nicht denken und dass ihnen das zu denkende vorgekaut wird
gestern zufällig bei "die reporter" auf rtl2 reingezappt und rtl2-typisch höchst anspruchsvoll.... eine ganze familie ist ausgehend von der 13-jährigen tochter ist fan von küblböck... ich will keine diskussion zum thema "boah der nervt sowas von" oder "eigentlich is der toll" sondern es geht darum dass das auch nur eine art "glaube" ist denn man nennt es nicht ohne grund "vergöttern"
wo ist der unterschied ob man nun träumt dass der star einen genauso liebt wie man selbst und einem gebet zu einem höheren wesen dessen erscheinen genauso wahrscheinlich ist wie die erwiederte liebe?
noch etwas an die "vernünftigen":
wieso braucht die kirche immer wieder reformen? sie müsste doch perfekt sein denn sie ist doch göttlich. wenn man sagt dass die kirche nicht göttlich sondern nur die irdische vertretung ist bleibt noch die frage: wieso gehen die menschen dann in die kirche? und wo bitte ist der unterschied von kirche und sekte? bei den simpsons mal richtig schön verarscht in der folge "in den fängen einer sekte": lovejoy zu den wenigen gebliebenen: "Diese 'sogenannte' neue Religion ist nichts weiter als ein Bündel wunderlicher Rituale und Slogans, dazu bestimmt, dümmlichen Trotteln ihr Geld abzunehmen. -|- Jetzt wollen wir 40-mal den Herren preisen, aber zunächst lassen wir den Sammelteller rumgehen."
das christentum das sich widersprüchlicherweise in unterglauben teilt ist nur ein beispiel... andere religionen sind im groben genauso weil die "macher" eben erkannt haben was man machen und sagen muss um sich das volk gefügig zu halten.. in dieser folge war bart der gute schüler und lisa als denkerin schlecht

keine ansgt das ist noch nicht alles was ich hier schreibe

ich bin der meinung dass man die meinungsfreiheit abschaffen sollte (paradoxa sind was feines und was anderes als paradoxe)
wie es samy deluxe in seinem ersten erfolg besang: "keine eigene meinung aber zehn eigene ratgeber"
meist ist es echt so dass die leute zwar nichts wissen zu einem thema aber trotzdem haben sie ihre meinung und nicht nur das denn sie lassen sich nicht von ihrer meinung abbringen egal ob sie nun (zufälligerweise) richtig oder falsch ist und informieren wollen sie sich auch nicht also ist derjenige der böse der es wagt das maul aufzumachen und er wird dann von einer masse niedergemacht die den oder die "diskriminierten" oder "gedemütigten" beschützen will... argumente zwecklos
das hauptargument der "keine-ahnung-haber" ist dann dass ich (ja alles eigene erfahrung) andere meinungen nicht zulasse womit sie mir dann das wort verbieten wollen was dann wiederum einschränkung meiner meinungsfreiheit ist und womit sie sich selbst wiedersprechen... denen ist es egal hauptsache ich halte die klappe

das selbe gilt im großen auch wieder für religionen denn sie sind auch nur eine art meinung durch unwissenheit! selbst wenn in der bibel steht dass abram seinen neuen namen abraham und jakob israel ist es kein "beweis" sondern man kann diesen schwachsinn (als lehrbuch für geschichte noch ganz ok) der sich bibel nennt nur weil es alt ist
auch dass viele dran glauben und es deshalb richtig ist ist kein argument denn masse=im recht ist schwachsinn

jetzt kann man gegenargumentieren (boah déjà vus sind scheiße) dass meine sachen auch nur irgendwas von irgendwem geschriebenes ist... ok... das macht die bibel nicht besser nur meines schlechter
außerdem sage ich nicht dass ich in der form die ultimative wahrheit gepachtet habe (das machen schon die religionen die nicht als arrogant betrachtet werden sondern eben göttlich) sondern ich will dass ihr und andere und jeder mal sein hirn einschaltet und es dabei auch lässt ("das ist ein film bei dem man einfach mal hirn abschalten kann" und solche filme gibt es viele+erfolgreich)

was klingt arroganter: ein pfarrer der sagt dass ihr alle sünder (also neudeutsch scheiße) seid der es aber nicht von sich aus sagt sondern weil es ein anderer sagte oder jemand der (nicht allen) vorwirft dass sie zu faul zum denken sind
natürlich der letztere... der pfarrer nicht weil er es selbst nicht so sagte und der im hintergrund is egal... da denkt man nicht weiter drüber nach womit wir den kreis geschlossen hätten
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 13:20

Huhu
Erstmal sollte ich dir sagen das nich viele dazu Lust habn solch mörderlange Texte zu schreibn. Lieber klein haltn und dafür 5mal öfter was schreibn :D

Ich weiss das findest du sicher doof. Aber dann würdn das hier sicher auch viel mehr Leute lesen und du würdest mehr antworten bekommen.

Also zum Thema:

Meinungsfreiheit....
Also es sollte trotzdem jeder seine Eigene Meinung haben dürfen. Speziell an dir gemessn is das ja (wie du auch sagtest) so, dass du einfach keine anderen Meinungen akzeptieren magst.
Das is doch genauso wie zig andere Dinge (Kirche als Beispiel), die sich Meinungen zwar anhören aber sie nicht akzeptieren.
Und das mit 10 eigene Ratgeber.
Irgendwoher sollte man sich ja orientieren.

Der Mensch wird mit einer neutralen Einstellung geboren und irgendwann beginnt er sich für was zu interessieren.
Dann steht er dazu und verurteilt alle die schlecht darüber denken.
Würden wir die Meinungsfreiheit abschaffn (so wie damals in der DDR) dann haste n Haufen hirnloser Roboter, die sozusagen im Tunnelblick denken. Immer gerade aus. Und ob die dann alle in die richtige Richtung laufn is doch fraglich.(beispiele hat man ja gesehen zB in China...wer da nich spurt kommt in n Lager oder wird gleich erschossn)

Ich find das kann man an den Amerikanern sehen. Diese Super-Patrioten sind doch politisch gesehen total engstirnig.
Angeblich tun sie alles im Namen von Gott (sie erwähnen den ja mehr als oft) und dann machen sie doch nur n Haufen negativer Sachen wo Gott (würde es ihn gebn) doch sicher was dagegen hätte.

Also soll jeder seine Meinung haben wenn er will. Aber dann sollten sie NIEMALS so mächtig sein um dann allein ihre Art von Glauben durchzusetzn(so wie es die Amis aber schon machn)
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang