DEFINITIV. ich pflege mehrere solche freundschaften, darunter eine, die genauso intensiv ist wie meine beziehung (btw sagt das sogar mein freund - und zwar völlig ohne eifersucht).
der entsprechende "glückliche" ist entropy. und wenn er zur zeit internet hätte, würde er sicher auch was dazu sagen

wir hatten nie was zusammen, konnten uns das auch nie vorstellen und werden es uns vermutlich auch nie vorstellen können. trotzdem ist das vertrauen so tief, dass wir geheimnisse voneinander kennen, die wohl kein anderer mensch jemals über uns erfahren wird.
und diese freundschaft ist bald satte viereinhalb jahre alt. ich glaube, wenn etwas hätte entstehen wollen, hätte es sich schon abgezeichnet - in irgendeiner form.
warum es klappen kann?
weil eben nicht alles beim menschen auf sex bezogen ist (wenn auch sehr viel). es gibt auch dinge, die mit dem fortpflanzungstrieb rein gar nichts zu tun haben. das hat mit gut oder nicht gut genug gar nix zu tun.
warum z.b. in unserem fall nie ein sexuelles bzw beziehungsinteresse bestanden hat, kann ich nicht sagen. diese idee ist uns beiden schlicht nie gekommen, die zuneigung / liebe war eben immer platonischer natur.
liebe hat vermutlich weder bei vorangegangener freundschaft noch bei "spontanem entstehen" eine grössere chance, weil liebe sich daran nicht orientiert. in meinen augen spielen da ganz andere faktoren mit...