Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

1

Samstag, 14. August 2004, 13:58

Gedenkstätten

ich musste heute wieder daran denken, als ich in der zeitung gelesen habe, wie viel die gedenkstätte für die opfer von dem bergbahnunglück in kaprun von 2000 gekostet hat: 365.000 €.

ist es nicht ein wenig widersprüchlich, wie viel geld wir für tote ausgeben statt das geld dorthin zu geben, wo es gebraucht wird? und wo es vielmehr noch leben bewahren könnte?

natürlich ist es wichtig um tote zu trauern. und ihnen zu gedenken. aber kann man das nicht auch so? natürlich ist es kein trost für die angehörigen, wenn man stattdessen andere menschen helfen könnte [3. welt]. es ersetzt den menschen den sie verloren haben nicht. aber wäre es nicht sinnvoller?

oder sehe ich das gerade viel zu rational? vielleicht bewerte ich den aspekt, dass es den angehörigen hilft, dass sie noch irgendwas für ihre verstorbenen tun können [bei kaprun wurde extra ein verein gegründet, der sich um die gedenkstätte & deren umsetzung gekümmert hat], viel zu niedrig?

irgendwie stelle ich mir diese frage immer wieder, wenn es um derartig hohe ausgaben in solchen sachen geht. deshalb wollte ich mal wissen, was ihr dazu sagt.

"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Unbekannt

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

2

Samstag, 14. August 2004, 14:01

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unbekannt« (5. Dezember 2009, 12:27)

• Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 14. August 2004, 16:04

Der größte Witz, find ich, ist dieses neue Mahnmal, was an die vielen Opfer der Nazis erinnern soll. Das ist ziemlich groß.
Ich möchte nicht wissen was das kostet. Aber sicher so einiges...

Aber mal anders.
Ich glaub jedes Jahr gibt es doch Gedenkfeiern in Polen wegen der vielen Opfer. Und das Bekannteste war, daß der dt. Kanzler vor 30 Jahren oder so mal auf Knien vor dem Denkmal stand und um Verzeihung bat.
Und neulich war das ja erst wieder und der Kanzler oder irgend n anderer Politiker teilte nur sein Mitgefühl mit indem er n Kranz niederlegte.
Die Beiwohner dessen wollten natürlich wieder etwas ähnliches sehen und einige sagten: Er solle gefälligst zeigen wie leid es ihm tut.
Ich find das so UNVERSCHÄMT.
Immerhin sind wir...unsere Generation..an dem Krieg nicht mitschuldig und an den Opfern.Und trotzdem bluten wir noch für.
Ich meine Bush fährt ja auch net in den Irak und entschuldigt sich da für seine Verwüstungsaktionen und die zigtausend zivilen Opfer.

Deutschland jedoch wirft man seine Fehler dauernd vor.
Find auch, daß solche Gelder lieber wichtigeren Dingen zugeführt werden sollten.

Irgendwann sollte man auch mal vergeben können. Gibt schon genug Gedenkstätten.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Sonntag, 21. November 2004, 18:23

Gedenkstätten sind wichtig, es geht darum, nicht zu vergessen, zu was Menschen fähig sind... ich find's zum Beispiel sehr cool, dass wir ein neues Denkmal in Mannheim in der Fußgängerzone haben, für die Mannemer Opfer der Nazi-Zeit... mit Namen... ich find's gut, weil wir so zum Nachdenken gezwungen werden... und den Angehörigen hilft es zu wissen, dass ihre Lieben nicht vergessen wird...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

5

Sonntag, 28. November 2004, 16:45

Für mich persönlich sind Gedenkstätten die zu aufwendig gestaltet sind einfach nur doof. Ich denke, dass eine schöne kleine und billigere Gedenkstätte genau den gleichen Effekt bringt wie eine aufwendig gestalteter schon fast Altar. Manchmal denke ich mir das auch wenn ich über eine Friedhof gehe und riesige Grabsteine sehe die auch noch übertrieben verziert sind.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang