Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

VelvetSeraphim

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2004

1

Freitag, 16. April 2004, 10:33

John L. Mackie - Das Wunder des Theismus

...hat jemand von euch dieses Buch schon gelesen?

Oder auch "Ethik. Die Erfindung des moralisch Richtigen und Falschen." ?

Ich habe gehört, die Bücher sollen recht gut sein...
kann mir jemand mehr dazu sagen?
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Samstag, 17. April 2004, 22:51

nein gehört habsch nichts von ..aber hmmm.. interessant hört es sich an ..aber der theismus ist doch eigentlich religion ..ich meine klar.. die theorie hinter einer religion ist immer sehr breit gefächert.. aber dennoch auch sehr idealistisch..
hm weis nicht ob mich das so interessieren würde.
dann schon eher das 2.buch..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

VelvetSeraphim

Schülerin

Registrierungsdatum: 23. März 2004

3

Montag, 26. April 2004, 16:32

na das ist ja auch Religionskritik *schmunzel*

ich würde ja zu gerne mal in das Buch reinschauen bevor ich es irgendwo bestelle, aber nicht mal der grosse Wittwer in Stuttgart hats :(

und ich habe da noch ein Buch, das recht interessant sein könnte...

Franz Buggle - "Denn sie wissen nicht was sie glauben"

*schmunzel*
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

4

Montag, 26. April 2004, 18:12

ich muss mir langsam mal ne liste erstellen was ich alles lesen muss und will *grins und was mich so interessiert.
*kopd raucht
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Antilogiker

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2004

5

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:47

Wunder des Theismus

Herr Mackie behandelt in seinem Buch ´Wunder des Theismus´ neben verschiedenen Gottesargumenten noch das Problem des Übels, die religiöse Erfahrung und die natürliche Geschichte der Religion, Glaube ohne Begründung, und es wird die Frage, ob es eine Religion ohne Glaube geben kann, gestellt, untersucht, ob es einen Ersatz gibt für Gott und das Kapitel 14 ist überschrieben mit ´Folgerungen und Implikationen´.

Es wird das ontologische Gottesargument von Descartes, Anselm und Plantinga vorgestellt;
Berkeley´s Gott und der immaterielle Realismus; das kosmologische und das moralische Gottesargument zugunsten der Existenz Gottes; sodann das Argument aus dem Bewußtsein; und das teleologische Gottesargument.

In dem Vorwort gesteht Herr Mackie, er sei selbst Atheist, aber er versuche seine Abhandlung so sachlich als möglich zu halten.

Dies gelingt ihm m. E. weniger.

Ein Buch, welches diese Fragen besser behandelt als das von Mackie, ist von Franz von Kutschera und trägt den Titel ´Vernunft und Glaube. In diesem Buch werden die Gottesargumente m. E. in viel verständlicherer Art dargestellt; und ich habe den Eindruck, der Autor behandelt diese Thematik weit sachlicher als Herr Mackie.
  • Zum Seitenanfang