Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Samstag, 20. März 2004, 20:22

Büchners Woyzeck

ich bin etwas verwirrt.ich hab mittlerweile von büchners woyzeck drei verschiedene fassungen mit ebenso verschiedenen ausgängen der geschichte gefunden:

1. er bringt marie um und ertrink(ertränkt sich) dann im see.

2. er kehrt zurück,ein paar kinder finden die leiche seiner freundin...keine wirkliche lösung des falls.

3. er kehrt zurück,wird als mörder entlarvt und ihm wird der prozess gemacht.

welche dieser fassungen ist denn nun die am weitesten verbreitete und klassische?

"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

NNY

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. September 2003

2

Samstag, 20. März 2004, 20:32

hhmmmm *nny grübelt*

iz schon ne weile her aber ich denke Woyzeck hat seine Frau abgestochen (weil sie mitn ADmiral was hat oda so), im See hat er (glaube ich) kinder ertränkt.... un er wurde dann verurteilt... oda so...

greetz NNY
Nny goes to Heaven! God turns out to be fat but has a cool chair, and he's too lazy to answer any questions. Nny descovers that they have wierd head explody powers up there and ends up being sent to Hell for disturbing the bliss. Hell is just like Earth but more superficial and crappy. Nny doesn't belong there either ... so he goes home.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

3

Samstag, 20. März 2004, 20:33

*räusper* Verzeiht, wenn ich mich hier einschleiche, doch ich denke, es ist jene Version, da sich Woyzeck im See ertänkt, wobei diese Szene, wie soviele in diesem einmaligen Buch, nicht wirklich beschrieben wird.
So zumindest endete jene Version, welche ich zu lesen die Ehre hatte.

Ich wusste nicht, dass es davon mehrere "Lösungen" gibt. Wobei die von Euch zuletzt genannte meiner Meinung nach das Ausgang der tatsächlichen Geschichte, also der Vorlage zum Buch, war.
Darf ich fragen, wie Ihr zu derartig vielen Versionen kommt und welche Euch selbst am ehesten zusagen würde?

Mit stillen Grüßen, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Samstag, 20. März 2004, 20:55

*mal einmisch, obwohl Woyzeck net gelesen hat*
Vielleicht liegt das daran, dass es keine "richtige" Lösung gibt, da das Werk ja nur ein Fragment ist? Der Woyzeck wurde ja nie fertig geschrieben, der ist nur aus Unterlagen rekonstruiert worden... deswegen weigere ich mich auch standhaft, den zu lesen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

5

Samstag, 20. März 2004, 23:14

Seid gegrüßt!
Soweit ich weiss hat Woyzeck doch garkein Ende weil Büchner vorher gestorben ist, oder? ?(

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

Immortal Sin

Fortgeschrittener

6

Sonntag, 21. März 2004, 10:11

also wir haben woyzeck im unterricht in der schule durchgenommen. woyzeck als komplettes werk existiert nicht. es ist nie veröffenlicht worden. es wurden dann irgendwann skripte von büchner gefunden, welche offensichtlich zu dem werk woyzeck haben werden sollen. demnach ist das, was wir heute als woyzeck bezeichnen nur eine sammlung von teilskripten zu dem werk. es gibt verschiene skripte, die teilweise widersprüchlich sind. und so auch das ende. da wurden einfach mehrere versionen gefunden. und jeder verleger hat einfach n anderes abgedruckt, was ihm am besten gefiel. so jedenfalls wurde uns das erklärt.
hat mich aber nie wirklich interessiert, weil ich woyzeck absolut nicht mag.
Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen. (Alfred Hitchcock)

EOF
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

7

Sonntag, 21. März 2004, 20:57

ich find das echt verwirrend.hab jetzt alle durch...und keine bringt neue erkenntnisse :).

ich glaub,die version,in der er am ende auch noch die welt verlässt,ist schon am besten.rundet alles irgendwie ab...ja,ja.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang