Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 09:52

Altersgrenze

Eigentlich passts hier bei "Moral" ganz gut rein ;)

Was ist bei euch in Beziehungen oder so eine Altersgrenze, wo fängt sie an, wo hört sie auf? Lagen viele Jahre nach oben oder unten zwischen eurem Partner?
Was würdet ihr niemals tun und was schon?
Was ist für euch verwerflich und was ok?
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

estrela

Anfängerin

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 10:03

das ''Problem'' hatte ich schon oft,gerade früher ,so mit 15,16jahren hatte ich einen Freund der war 24J. !
ich glaube wenn es Liebe ist,spielt das Alter keine Rolle ,klar Eltern und Freunde sehen das anders aber das ist ja auch nebensächlich!Ich glaube aber das ich mich nie in jemanden so extrem älteren verlieben könnte,da ist man nicht auch gleicher Wellenlänge und hat zu verschiedene Ansichten!

by Estrela

Jede Religion sagt, sie habe allein den Schlüssel zum Himmelreich. Ich bin gespannt, wer recht haben wird!
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 10:20

Eigentlich spielt für mich das Alter keine wirklich große Rolle. Zwischen Ange und mir liegen auch fast 11 Jahre und bisher geht es eigentlich sehr gut. Und das nun schon seit mehr als 3 Jahren.
Etwas seltsam war es zwar schon als ich damals ihr Alter erfahren habe, schließlich war sie erst 16, aber die Liebe hat diese Bedenken schnell besiegt.
Daher denke ich wenn es wirklich um Liebe geht spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

4

Dienstag, 28. Juni 2005, 10:44

Mhh,

bei mir gibt es eine Altergrenze. Denn ich weiß nicht, ich würde mir selber blöde vorkommen, wenn ich 23 bin und er 33 oder so. Ich meine, wo die Liebe hinfällt, dem ist es egal.
Ich hab mir da noch nie wirklich Gedanken darum gemacht, scheinbar darum, da ich noch nie in so einer Situation war..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

5

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:50

Man muss sich nur lieben und dann ist der Altersunterschied eigentlich egal. Nur hart finde ich das, wie ich es von einem Fall gehört hat wo die Partnerin 14 ist und der Freund 29 das ist dann schon wieder pervers aus Sicht der Moral und des Gesetzes.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:57

eigentlich ist das Alter ja ein relativ unwichtiges Kriterium für eine Beziehung.....allerdings kann ich persöhnlich nur sagen, das ich eine gewisse Altersgrenze hab, das würde sich aber nicht auf eine Beziehung auswirken, sondern auf die "Kennenlernphase" da ich bei Leuten außerhalb dieser Grenze, gar neicht erst in die Richtung einer Beziehung denken würde......
<center> <i><b> Wenn man etwas selbst nicht besser sagen kann, wie es ein anderer zuvor tat, so sollte man auf die bereits vorhandenen Worte zurückgreifen, und sich in deren Wirkung sonnen </i></b></center>
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

7

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:01

nach oben hin hab ich auch schon krasse gesetze gebrochen. nach unten hin bin ich in dem alter wo man ab 20 anfängt was beziehung angeht.
es ist seltsam an sich festzustellen welche menschen man attraktiv findet und welche nicht. da man ja auf eine art taxiert. nunja.
ich brauch ja nid suchen. nunmehr seid 1 1/2 jahren fest vergeben. da muss man nicht mehr suchen.
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

Silberkrähe

Schülerin

Registrierungsdatum: 18. Mai 2005

8

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:20

ich glaub die kritsiche altersgrenze beginnt sich mit ende der pubertät langsam zu verwischen........natürlich is sie nie ganz weg. aber wie schon erwähnt.....die liebe fragt nicht wohin sie fällt. ich hatte selbst schon situationen in denen er sogar zehn jahre älter war - aber großer sinn für etwas das länger hält war im nachhinein betrachtet glaub ich nicht zu sehn...........aber ich denk wenn wirklich liebe im spiel ist und nicht nur verliebt sein, schwärmerei oder optische maßstäbe dann is die moralische grenze sowieso nicht mehr da
...Wenn der Tag traurig in die Dunkelheit flieht...und ein Klagelied erklingt...von den Winden der Sehnsucht...den Tränen des Lichts...wenn Stille plötzlich des Waldes Dämmer-Geist ergreift...und das Meer sich peitschend vor deinem Namen verneigt...
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

9

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:35

Seid gegrüßt.

Nach oben hin sehe ich da absolut keine Grenzen. Unten... naja, 18 ist ein zu tolerierendes Mindestalter für jemanden in meiner Altersklasse. Minderjährige sehen das natürlich wieder anders. Da sollte dann aber auch der/die Partner/in in dieser Alters- und v.a. Reifestufe sein.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

10

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:18

Meine untere Grenze ist eigentlich recht einfach: Mindestens volljährig (drunter geht gar nicht) und bitte mind. 2 Jahre älter als mein kleiner Bruder, d.h. höchstens drei Jahre jünger. Allerdings ist es so, dass es auf das geistige Alter an... Ich hatte eine Beziehung zu jemandem, der drei Jahre jünger war, wo das gepasst hat, ich kenne allerdings auch Männer, die 31 sind, wo das geistige Alter auch passt... Grenze nach oben sind eigentlich 10 Jahre älter... denn älter könnte er rein biologisch mein Vater sein und das finde ich irgendwie abstoßend...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Dienstag, 28. Juni 2005, 20:49

mein freund und ich sind 11 jahre auseinander (er ist natürlich älter ;) ) und das klappt seit über einem jahr wunderbar.
nach unten hin gäbe es bei mir eine scharfe grenze; unter volljährig läuft sowieso nichts, meistens, da männer ja in der entwicklung eher langsamer sind als frauen, müsste er aber trotzdem älter sein, zumindest etwa gleich alt wie ich. nach oben ist die grenze auch nicht offen, 11 jahre sind schon eine menge. inzwischen bin ichs gewöhnt, aber noch mehr wäre dann so langsam einfach immer kritischer. man merkt halt, dass es schon nahe an eine ganz andere generation herankommt, da kann vieles nicht mehr funktionieren.

pervers finde ich, wenn sich 20jährige frauen 60jährige oder noch ältere männer krallen. irgendwas kann doch da nicht stimmen ?(

edit flüstert: weit über dem papier werte ich btw die geistige reife - die lässt sich in jahren zwar nicht so genau festlegen, ist aber viel entscheidender.
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

12

Dienstag, 28. Juni 2005, 22:29

Liebe ...kennt keinen Altersunterschied....
Liebe... fragt nicht wie alt Mann/Frau ist...
Liebe ...sagt auch nicht ,das Mann älter sein soll als Frau..
Liebe ....ist Liebe.

ICH weiß was ich sage...meine Liebe... ist um einiges jünger als ich und ICH gestehe offen ein ,mir um vieles voraus.Das ist eine der vielen Dinge,die mich an ihm so fazinieren,die ICH so bewundere.
Bis jetzt war,musste, ICH immer die dominantere Persönlichkeit sein,alles managen...es ist schön zu wissen,das es auch Anders geht.
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

13

Mittwoch, 29. Juni 2005, 05:55

Ich denk auch, manche hier ziehen da einfach willkührlich eine Grenze (vorallem nach unten). Als ich Ange kennenlernte war ich 27 und sie 16. Sicher habe ich nicht grade nach jemandem gesucht der um sovieles jünger ist und hab sie im Chat auch älter geschätzt.
Aber wo ist das Problem? Hätten wir uns erst jetzt kennengelernt wäre es ok, aber damals nicht?
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

14

Donnerstag, 30. Juni 2005, 04:16

für eine Beziehung ist eben meiner Meinung nach wichtig daß man eine gemeinesame Ebene hat auf der man sich versteht, gewisse ähnliche Ansichten, Erfahrungen usw
Mit dem Alter kommt meistens ja auch eine gewisse Reife und wenn man sich da arg unterscheidet ist wohl auch schwierig zusammen auszukommen, wenn beide etwas anderes von ihrem jetzigen Leben erwarten...

für mich ist für eine Beziehung die Altersgrenze... uhm... nacht unten 17/18 und nach oben... 25 denk ich... bei älteren Frauen würde ich mir irgendwie zu sehr unterlegen vorkommen, bzw nicht ernstgenommen...
Im Moment sinds 3 Jahre Unterschied und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit :)

was ich niemals tun würde?
kA ob ich das so jetzt beantworten kann...
wenn ich zb ne Beziehung mit ner 15/16 jährigen hätte würde ich mich permanent selbst fragen ob ich sie nicht nur ausnutze, bzw was verdammt mich eigentlich an ihr charakterlich/intellektuell reizt daß ich sowas machen würde...

Verwerflich fände ich nur Beziehungen und Sex mit Minderjährigen, ok finde ich hingegen Beziehungen wo beide etwa auf einer Eben liegen und sich verstehen bzw ergänzen.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

15

Donnerstag, 30. Juni 2005, 09:25

hmmm.. sicher: liebe kennt keine grenzen.. aber in meinem jetzigen alter mich in jemand jüngeres verlieben? ich glaube dass könnte mir nie passieren.. die jungs sind dann nämlich so alt wie mein kleiner bruder.. ich stand schon immer auf ältere. und nen 16 jährigen fand ich noch nie attraktiv :D
naja aber ich denk mal, wenn ich ein paar jahre älter bin, relativiert sich das ganze. ich bin ja auch erst 19 und jüngere sind nunmal meisstens nich so "reif" in meinen augen.. klingt komisch..
nach oben setz ich keine grenze.. wenn mir jemand gefällt ists mir egal ob er 10 jahre oder so wie jetzt um die 4 jahre älter ist.. wenn er so alt wie mein vater wäre, käme ich mir allerdings sehr dämlich vor ;)
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

16

Dienstag, 10. März 2009, 20:24

Oha,sogar zum Thema Altersunterschied gibts hier ein Thema. Hab das grad bei der Suche eingegeben,weil es gerade bei mir aktuell ist und ich mir viele Gedanken darüber mache ...

Ich habe jemanden kennengelernt,durch eine Freundin,mit der ich mich lange unterhalten habe ... Ich habe gemerkt dass es irgendwie passt von der Wellenlänge her,wir können ernsthafte Gespräche führen,haben viele gleiche Ansichten,können zusammen lachen und überhaupt und sowieso ist das irgendwie toll ...
Der Haken ist nur dass sie weit über 30 ist ... was ich erst später erfahren habe. Und nun ist es doch ein wenig "spät", da ich sie wirklich ganz toll finde ... Nun schaltet sich aber mein Verstand ein,ich bin noch nicht mal nah an der 25 dran und sie ist wie gesagt über 10 Jahre älter ... Ich habe Angst mich in etwas zu verrennen. Ich habe Angst dass ich mich verliebe und dann die Probleme kommen ...

Ich dachte immer das mit dem Alter kennt doch eine Grenze und man achtet darauf,aber ich hab nicht gewusst,dass man doch nicht darauf achtet, bzw. dass es zu spät ist wenn man eine Person toll findet bevor man ihr genaues Alter weiß ...

Irgendwie ist das verzwickt und gehört schon fast in den Kummer-Thread^^

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

ich

Meisterin

Registrierungsdatum: 28. Februar 2004

17

Dienstag, 10. März 2009, 21:29

Calvin...bei Liebe gibt es keinen Altersunterschied....laß es einfach zu,laß es geschehen....glaub mir es ist wunderbar....bei uns ist bzw.war der Altersunterschied 13 Jahre....ich bin 13 Jahre älter.
Wir hatten soviel Gemeinsamkeiten...Interessen....Vorlieben....wir ergänzten uns in jeder Hinsicht....es war die wunderbarste Zeit in meinem Leben.
Das ich von WAR schreibe hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun.... :(

Laß es zu....ICH
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH
  • Zum Seitenanfang

Thurion

Profi

Registrierungsdatum: 29. September 2003

18

Mittwoch, 11. März 2009, 19:20

Also ab einem gewissen Alter spielt es keine Rolle mehr. Wenn beide über 25 sind ist es irgendwann auch egal...

Ich habe für mich irgendwann mal erkannt, dass es sich einfach nicht lohnt was mit einer Frau zu starten die wesentlich Jünger ist als ich bzw. unter 20 ist. Ich habe daher für mich festgelegt, dass was festes nur noch mit einer Frau läuft, die mindestens 20 ist.

Hat i. d. R. etwas damit zu tun, das jüngere Frauen geistig meist einfach noch nicht so weit sind, das sie mit mir klar kommen. Ich bin da schon etwas anspruchsvoll...

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber davon hab ich jetzt genug. Ausreichend oft auf die Nase gefallen.

Nach oben hin, habe ich keine wesentlcihen Erfahrungen, ich hatte mal eien Freundin die 3 Jahre älter war als ich, da hat das Alter gar keine Rolle gespielt.

Ich denke das ungefähr gleiche Alter ist u. U. nützlich um auch eine gemeinsame kulturelle Basis zu schaffen. Man kennt die gleichen Serien und Filme aus der Jugend, hat die gleichen Ereignisse bewusst mitgemacht (Fall der Mauer z. B.) usw.

Aber am Ende sind alle Vorsätze für'n Popo, weil Liebe ja doch wieder blind macht.... :}
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

19

Mittwoch, 11. März 2009, 19:22

Ich versuche es zuzulassen ... wobei ich mehr Angst habe dass sie ein Problem damit haben könnte als dass ich es habe ...
Sie als die "Ältere" wird sich denke ich noch viel mehr Gedanken machen als ich ... Heute bin ich einfach nur froh dass sie da war und ist ... :(
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

20

Samstag, 14. März 2009, 18:51

Hmmmm,

in erster Linie stimm ich mal Thurion zu. Ich denke ab einem gewissen alter ist der Unterschied egal. Nehmen wir zum Beispiel eine 13 und ienen 20 Jährigen (oder anders rum). Da find ich, muss die (oder der) jüngere Partner noch sehr viel über sich, seine Umwelt und seine Lebensweise lernen, während der 20 Jährige schon Erfahrungen gesammelt hat, die meisten Grenzen kennt und auch sonst schon ganz andere Gedankengänge hegt.

Ich denke, dass man so ab 18, 20 aber zumindest schon soweit reif ist, zu wissen was man nicht will und was man sich zumutet, sich erlauben kann und was nicht, und dass der ältere Partner das auch eher respektiert. Man ist eben schon eher "erwachsen", reifer.

Daher denke ich, dass es in deinem Fall durchaus ok ist. Aber wenn es dir so gedanken macht und ihr aber sonst so gut reden könnt, vielleicht kannst du das Thema mal irgendwie geschickt einfließen lassen oder bei gemeinsamen Freunden etwas in erfahrung bringen, mit denen wir der Partner ja vielleicht auch mal drüber gesprochen haben.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

21

Dienstag, 17. März 2009, 12:28

Hmm... wir haben in den letzten Tagen lange,sehr lange darüber gesprochen was wir machen ... wir sind uns beide einig dass es viel zu schön ist um noch weiter über das Alter nachzudenken. Da wir quasi denselben Freundeskreis haben und unsere Freunde uns beide kennen ist es zumindest für die,die es bis jetzt wissen,gar kein Problem - sie freuen sich einfach mit uns.
Ich hoffe das bleibt auch so ... ich denke natürlich dass irgendwann mal ein blöder Blick kommen wird oder ein dummer Spruch - aber was interessiert mich das ... :)
Wenn es passt,dann passt es auch...auch wenn ich wirklich arge Zweifel am Anfang hatte aber die sind fast vergessen und ich möchte einfach nur genießen ... im Moment denke ich zwar noch,ich träume,weil ich es noch nicht so ganz fassen kann,weil es so plötzlich kam ...
hach ja :) Früüüüüüüüüüüüüüüüüüüühling!

Calvin
  • Zum Seitenanfang

Lamagra

Profi

Registrierungsdatum: 19. Juni 2004

22

Mittwoch, 15. April 2009, 07:19

Hmm... irgendwie habe ich zur Zeit so ziemlich das gleiche Problem wie Calvin.
Ich dachte immer so etwas würde mir nicht passieren... tja, falsch gedacht, er ist mehr als 10 Jahre älter und irgendwie verstehe ich mich selbst nicht. In den Momenten, in denen mein Kopf nicht total durcheinander ist, denke ich immer "Wie kannst du nur?". Ich hab versucht, es zu ignorieren, aber ich glaube, so verliebt war ich lange nicht mehr. Ich muss dringend mal mit ihm darüber sprechen, bis jetzt hat er das Thema weitestgehend vermieden. Das Problem ist allerdings auch, dass er 'n Arbeitskollege von mir ist und es ist verdammt schwer, sich nichts anmerken zu lassen.... -.- Ich weiß nicht, wo das alles hinführen soll und wird, aber umkehren kann ich wohl nun auch nicht mehr *seufz*
"It seems only yesterday I used to believe
there was nothing under my skin but light.
If you cut me I could shine.
But now when I fall upon the sidewalks of life,
I skin my knees. I bleed."

Billy Collins ~ On Turning Ten
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

23

Mittwoch, 15. April 2009, 18:38

ach, wenn die Gefühle stimmen, man auf eine Wellenlänge liegt und beide erwachsen sind sollte das doch kein Problem sein :)
Freunde und Bekannte, die sich anfangs etwas schwer tun werden das sicher auch irgendwann einsehen.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

24

Mittwoch, 15. April 2009, 20:50

Wenn beide erwachsen sind ist das eigentlich wirklich kein Problem. Ich sehe das im Moment wie gesagt bei mir ... ich hatte am Anfang angst, dass ich mich verstellen muss weil sie denken könnte ich sei nicht erwachsen genug, es ist aber nicht so. Ich kann ganz einfach ICH sein und das ist das wichtigste an der Sache. Wenn sich beide wohl fühlen und es einfach passt und man merkt dass es klappt dann hört man auf über das Alter nachzudenken ... Bis jetzt kamen auch keine negativen "Rückmeldungen" ... was aber wohl auch daran liegt dass wir denselben Freundeskreis haben und unsere Freunde uns eben beide kennen und es wohl so keine "Überaschung" für die meisten war ...

... Was mir aber Angst macht ist das Zukunftsdenken im Moment ... wenn man mal so spaßeshalber über "später" nachdenkt. Wir haben neulich über Kinder und Haus und und und gesprochen. Nicht ernsthaft aber einfach mal um zu sehen wie die jeweils andere so ihr Leben "geplant" hat ... und da fällt einem dann der Altersunterschied schon wieder ein und das ist ein komisches Gefühl ... und ich hoffe inständig dass das nicht irgendwann zur Trennung führt ...

Calvin
  • Zum Seitenanfang