Mhh,
ich habe soebend den Film
Die Bucht angesehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vorher nicht wirklich wusste um was es geht. Ich hab gehört es ginge um Delphine, aber ich wusste nicht, in welcher Form. Gut, ich geh auch gern unbefangen an Filme heran. Aber das, wow.
Im Groben gesagt geht es um die jährliche Abschlachtung von ca. 23.000 Delphinen in der Bucht von Taiji. In dem Film wurden Bürger Japans gefragt, da die Taiji-Bürger behaupten sie würden das Delphinfleisch aufgrund von Tradition und Verzehr benötigen, KEIN japanischer Bürger konnte bestätigen, dass Delphinfleisch zur Hauptnahrung zählen würde, ganz im Gegenteil. Delphinfleisch beinhaltet einen sehr hohen Quexksilberanteil (durch Umweltverschmutzung) was für Menschen tötlich ist und für den Fötus eienr schwangeren Frau schwerwiegende behinderte Folgen mit sich trägt.
Der
International Convention for the Regulation of whaling - kurz IWC - regelt ANGEBLICH den Fang, was aber auch total an den Haaren herbeigezogen ist. Japan besticht durch Massen von Geldn kleine hilfebedürftige Staaten, die wiederum Japan dann ihre Stimmen geben, dass sie weiterhin uneingeschränkt Delphine und Wale töten dürfen. Einige diese Länder liegen in Gebieten, wo Wale und Delphine nur vom Wort her gekannt werden!
Wie geht ihr selbst mit dem Thema um?
Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, was dagegen tun?
Oder ist das auch eher mehr so ein Thema, wo man lieber die Augen schließt und nichts amcht, sondern nur zuguckt und es geschehen lässt?
Dys