Sie sind nicht angemeldet.
Moderator/in
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005
-Zitat
Also Punkt Eins: Gewalt ist nicht notwendig in der Erziehung von Kindern. Gewalt ist ein Zeichen von Schwächer der Eltern. Zur Gewalt greifen Eltern dann, wenn sie sich anders nicht mehr zu helfen wissen. Wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, wenn sie Angst haben, (teilweise) wenn sie Macht beweisen wollen.
Und es ist durchaus möglich ein Kind ohne Gewalt zu erziehen. Es ist schwer, es erfordert extrem viel Disziplin und Durchhaltevermögen seitens der Eltern, aber es geht.
Ein Kind braucht klar gesteckte Grenzen. Klare Strukturen. Und eine, besser zwei Autoritätspersonen. Und was neben abgöttischer Liebe am allerwichtigsten ist: Konsequenz.
Und dieser Schrott von wegen: kleinen Kindern kann man Dinge nicht erklären? Das ist in meinen Augen Bullshit. Ein Kind ist zuallererst denkfähiger Mensch, nur, dass ihm gewisse Erfahrungen fehlen und ein Einsichtsvermögen. Aber selbst ein 2-jähriger erkennt Kausalzusammenhänge. Und die kann man ihm auch erläutern.
Einem Kind eine zu knallen halte ich egal wie alt das Kind ist für so ziemlich das Letzte. Selbst ein winziger Klaps führt bei einem Kind doch automatisch zu der Verknüpfung: der Papa, der mich eigentlich beschützen soll hat mir grade wehgemacht. Also gegenüber jemandem der mir wehtut verliere ich über kurz oder lang das Vertrauen. Das dürfte bei einem Kind nicht anders sein, oder?
Ein Klaps oder eine Ohrfeige kann passieren, es würde mir auch passieren, wenn ich Kinder hätte, ich verurteile auch niemanden dem in einer qualifizierten Situation einfach die Hand ausrutscht, aber als Erziehungsmethode hat Gewalt egal wie minimal sie ist letzten Endes überhaupt keinen Effekt.
--QIK
Moderator/in
Zitat
Mir ist ein einziges Mal bei meinem jetzt fast fünfjährigen Sohn die Hand ausgerutscht, als wir beide uns so verstrickt hatten in einen Streit, daß ich aus Hilflosigkeit zu diesem Mittel gegriffen habe
Ja natürlich! Jeder verliert mal die Kontrolle, jeder wird mal schwach. Das ist menschlich! Aber wenn man sich dann auch bewusst ist, WARUM das passiert, eben aus Hilflosigkeit, ist man in der Lage, diese kleinen Fehler zu korrigieren, dann wird das Kind merken, daß es trotz allem geliebt wird.
Allerdings denke ich, ist es jedem Elternteil schonmal passiert, dass die Hand ausgerutscht ist. Das hat für mich nicht gleich etwas mit Agressionen zu tun und das "passiert" eben jedem mal aus Hilflosigkeit. Natürlich nimmt jemand, der sein Kind über alles liebt sich soetwas nicht vor, sondern es passiert halt eben im Affekt ... Und von daher finde ich kann man schon unterscheiden zwischen gewalttätigen Eltern und Eltern die eben mal einen Klapps auf den Po gegeben haben.
Calvin
Moderator/in
Zitat
Daß jeder Fehler macht, ist völlig klar. Die Kunst ist es, sich das auch gegenüber der Kinder einzugestehen und entsprechend zu handeln. Denn ich bin der Meinung daß auch Eltern sich gegenüber ihren Kindern bei "Fehlverhalten" entschuldigen sollten. Das habe ich bei oben genanntem Streit getan, eben in kindlichen Worten versucht meinem Sohn zu erklären, was da genau passiert ist!
Barbie-Grufti
Eigentlich wollt ich mich hier ganz raushalten.....denn was bei der sogenannten " Antiautoritären Erziehung " herauskommt.....sieht man oft deutlich genug....oder findet ihr das ok wenn ein 6 jähriges Kind das gerügt wird von der Mutter,weil es
ein kleineres Kind pausenlos "sekiert" hat,sich umdreht u die Mutter anspuckt....diese ganz schockiert schaut u sagt."Das tut man aber nicht,wie oft hab ich dir das schon gesagt...!"....Nur eines von vielen Beispielen....die man auch andauernd in den Öffis erlebt....
Und auf ne Herdplatte hab ich auch mal gepatscht, einmal und danach nimmer.
Zitat
Warst du unbeaufsichtigt? Wenn nein: Haben deine Eltern danebengestanden alà "Hach jetzt lass ihn halt mal Erfahrungswerte sammeln!" ?
Es geht hier ja nicht darum, sein Kind mit Schlägen zu erziehen. Sondern ob mal ein Klapps ok ist. Das sagt ja schon, dass es sehr selten vorkommt.
Das Problem ist, dass hier ständig "Mal ein Klapps" zu "Ständig eine aufs Maul" umdiskutiert wird
Moderator/in
Zitat
Aber warum muss ich einen Klapps geben, wenn ein einfacher Handgriff, ein Festhalten der Hand, ein tiefer Blick in die Augen, verbunden mit einem klaren "Nein(, lass deine Hand unterhalb der Herdplatte)" denselben Erfolg hat?
Zitat
"Jetzt hab ich wieder das gemacht, was die Mama/den Papa so wütend werden lässt, daß sie mir Aua machen. Das ist meine Schuld."