Ich bin mit 18 ausgezogen - mehr zwangsweise, weil'S meine Mom für besser befand, dass wir getrennt wohnen. Allerdings hatte sie damit schwer recht. Ich bin froh, so früh ausgezogen zu sein, das hat zum einen das Verhältnis zu meiner Mutter wesentlich verbessert und zum anderen hat's mich schnell viel verantwortungsbewusster gemacht.
Ich find, die Kids sollten so früh als möglich ausziehen zu Hus, allerdings sollten eben auch die Umsztände drum herum passen. Man soll's ja nich unnötig schwer ham.
Ich hatt z.B. grad die Ausbildung angefangen und hatt gar kein Einkommen - da isses dann schon hart, ne Wohnung etc zu finanzieren... aber letztlich war's trotzdem besser für mich.
Wenn man das aber umgehen kan, weil man ein gutes oder zumindest passables Verhältnis zum Elternhaus hat, dann sollte man die Unterstützung auch nutzen und ausziehen, sobald man sich's leisten kann.
Was ich persönlich furchtbar find sind ewig-Hotel-Mama-Nutzer, die immer neue Ausreden finden, warum sie nich allein wohnen oder dieses nich finanzieren können. Kenn nämlich auch Leut, die mehr verdienen als ich un angeblich nich inner Lage sind, ne eigene Wohnung zu finanzieren...