Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

26

Montag, 19. Dezember 2005, 12:45

Mal abgesehen davon, dass das gröbst-offtopic war ;) sehe ich diese pingelige Zerpflückung der Sprache auch nicht ein... es gibt echt wichtigere Themen auf dem Gebiet.

Kassy flüstert: jaja... andere des Offtopics bezichtigen, aber selbst Offtopic sein...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

27

Montag, 19. Dezember 2005, 17:01

stellt sich nur die frage warum ich dann auf sowas angesprochen werden, wenn es ja eigentlich egal ist.

ich sprech wie ich des gewohnt bin und für richtig halte und damit ist imo auch gut.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

28

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:58

Wann gehört man zu einer Szene, bzw. ist in einer Szene?

Denke mal, wenn man mit seinem Herzen dabei ist, die Art einen anspricht.

Gehe ganz gern ins Sixtina meinen Absinth trinken.
Das Dark Flower hat mächtig nachgelassen, war sonst jeden Freitag dort.

Na und beim Wave Gothic darf ich auch nicht fehlen.
Bevorzuge allerdings das heidnische Dorf, ist richtig schön.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

schwarzeWölfin

unregistriert

29

Samstag, 3. November 2007, 12:37

ich denke man ist drin wenn es einen nicht interessiert ob man in einer szene ist oer nicht.
es muss dir selbst gefallen und sonst niemanden. ;)
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

30

Samstag, 3. November 2007, 15:44

Zitat

Original von schwarzeWölfin
ich denke man ist drin wenn es einen nicht interessiert ob man in einer szene ist oer nicht.

*lach* das ist die schönste Antwort, die ich bis jetzt gehört habe... dann würden nämlich alle "Elite-Gruftis", die nur sich selbst als die einzig richtigen und wahren Gruftis halten, gar nicht zur Szene gehören... fänd ich schon gut ;)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. August 2006

31

Montag, 5. November 2007, 03:11

Also mich interessiert es überhaupt gar nicht, kein stück, ob jemand sagt "du bist doch gar nicht in der Szene", hat noch keiner gesagt, aber ich mein nur.

ich glaube sobald man sich in der Szene wohlfühlt und die Menschen mit ihren ansichten akzeptiert und versteht, dann gehört man schon dazu, solange man es wirklich ernst meint, ansonsten greift für mich die bezeichnung "mitläufer"........natürlich muss man nicht alles gutheißen was passiert, nur als beispiel .... ritualmorde....das muss "ich" nicht verstehen......und das wird mir auch keiner verdenken.

Im Prinzip gab es die dunkle bewegung schon immer. Ich bin anfang der 80er eingestiegen, da hörte man viel Cure, dann kamen Sisters usw. dazu.

Davor gabs ja Bands wie Velvet Underground und auch Iggy Pop, die auch heute noch "inspirierend" auf manche "schwarze Szene Bands" wirken.

Ich frag mich manchmal ob nicht solche Geschichten wie "Dracula" oder "Frankenstein" ein Meilenstein in der geschichte der schwarzen Szene waren, denn auch heute noch liest man die bücher oder man schaut sich gern die Filme an...
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

32

Montag, 5. November 2007, 09:55

Zitat

Original von sanne
Ich frag mich manchmal ob nicht solche Geschichten wie "Dracula" oder "Frankenstein" ein Meilenstein in der geschichte der schwarzen Szene waren, denn auch heute noch liest man die bücher oder man schaut sich gern die Filme an...

Die nennen sich nicht umsonst Gothic Novels. Das Prinzip ist ja dasselbe - Rückbezug auf das Irrationale, Übernatürliche, Bizarre, vor allem mit "negativer" Konnotation, wie Tod, Wahnsinn, usw., in einer Zeit, die solche Themen entweder verdrängt oder ihnen mit rationalen Zugängen zu begegnet.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

33

Montag, 5. November 2007, 10:31

schön formuliert :)

Ich habe an der Uni in Kunstgeschichte eine Vorlesung zum Thema Gothic Revival besucht in der eben auch die Gothic Novels aufgegriffen wurden.

Wie ich finde ist ein Bezug zur aktuellen Gothic-Subkultur schon herstellbar. Zumindest mag ich das für mich und einige mir nahestehende Personen behaupten.

Ich hänge immernoch dem Bild der realitätsfremden, verträumten Schwarzromantiker nach, welches für mich, in meiner Sicht der Dinge, wohl den Kern der Szene widergibt, die ich eher auf Emotionen als auf Erscheinungsformen begründet sehe.
Man spürt die Gemeinsamkeit, sieht aber (oft nur) die Unterschiede.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

34

Montag, 5. November 2007, 11:10

Ich bin meine eigene Szene....dumdidum :D Das Gute daran ist, dass ich niemanden von außen brauche, um eine Bestätigung der Zugehörigkeit zu erfahren ...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kedyns Krähe« (5. November 2007, 11:14)

• Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

35

Montag, 5. November 2007, 11:36

Zitat

Original von Medivh
Man spürt die Gemeinsamkeit, sieht aber (oft nur) die Unterschiede.

qft!
Sehr wahr!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

::anna::

Schülerin

Registrierungsdatum: 17. April 2007

36

Montag, 5. November 2007, 16:01

welche szene überhaupt?? *lol*
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

37

Montag, 5. November 2007, 16:06

Na ... meine halt! :P

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Catatonia

dark soul

Registrierungsdatum: 27. September 2003

38

Montag, 5. November 2007, 17:26

Ich mag Gothics nicht, sie sind intolerant und arrogant.
Ich mag "schwarze" Menschen. Ich glaub ihr wisst, was ich meine.
Es gehört mehr dazu schwarz zu sein, als ein Gothic zu sein.
Ich mag keine Szenen, ich mag auch keine Schubladen. Ich mag Menschen (oder ich mag sie nicht!)
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • Zum Seitenanfang

sanne

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. August 2006

39

Montag, 5. November 2007, 18:04

@Ira

Eigentlich hätte ich sagen sollen....Wahrscheinlich gab es dann auch damals schon eine bewegung die der heutigen Gothicszene ähnlich war, dann kann man sagen, die Szene gabs wirklich schon immer, nur hatte sie wohl ständig einen anderen Namen...

Ach aber egal....
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

40

Montag, 5. November 2007, 19:14

Zitat

Original von Catatonia
Ich mag Gothics nicht, sie sind intolerant und arrogant.
Ich mag "schwarze" Menschen. Ich glaub ihr wisst, was ich meine.
Es gehört mehr dazu schwarz zu sein, als ein Gothic zu sein.
Ich mag keine Szenen, ich mag auch keine Schubladen. Ich mag Menschen (oder ich mag sie nicht!)

Ich bin gern arrogant! Zu Leuten, die's verdient haben... aber ich glaube, das sind schon wieder genau diese Art von Gothics, die du meinst, wa? Ich schimpf mich trotzdem so und wem's nicht passt hat einfach keine Ahnung ;) (das ist echt cool, wenn man kein Teenie mehr ist, damit älter als der halbe Club und denen alle ne lange Nase zeigen kann, weil man ja schon aufgrund seines Alters mehr weiß... hachja...)

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Nebelkatze

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 19. März 2006

41

Montag, 5. November 2007, 22:46

Zitat

Original von schwarzeWölfin

Besser hätt ichs nicht sagen können.
Ich weis eigentlich garnicht, seit wann ich mir keinen Kopf mehr drum mache ob ich in der "szene" anerkannt werde. Ich bin mein eigener kleiner Mensch, der eigene kleine definitionen von diesem und jenem hat. :)
  • Zum Seitenanfang

ShadowLil

Board-Küken

Registrierungsdatum: 25. September 2003

42

Montag, 19. November 2007, 14:05

Hmmm... Die Frage kann man auf 100 Arten beantworten finde ich ^^
Aber meiner Meinung nach definiert sich das bei jedem anders.... Ein Merkmal ist zum Beispiel die dunkle Kleidung... Doch manche, die schon seit Jahren Gruftis sind, laufen auch im Alltag bunt rum.. Also kanns das nicht sein...
Das Denken der Szene ist meiner Meinung nach auch nicht verbindend... Wir sind ja keine Glaubensgemeinschaft, sondern alle Individualisten und vertreten das mehr oder minder mit allen Mitteln.. Also kanns ja kaum einen Grundkonsens geben, oder? Musik gibt es auch extrem viele Arten, die von Gothics gehört werden....
Es kommt sicher auf die Zeit an, in der man sich in der Szene bewegt... aber ich bin der meinung, wie auch schon meine Vorredner, dass man erst wirklich dabei is, wenn einem dieses Szene-Gelaber überhaupt nimmer interessiert... Is doch peinlich drüber zu disskutieren, denn letztendlich ist man so, wie man sich fühlt und das weiß man nur selbst und kann durch keinen anderen bestimmt werden!
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.
  • Zum Seitenanfang